|
|||
|
Zugegeben, du kannst.
Dann werde ich es mal grob umreißen. Historisches Fechten, wie wir es betreiben, ist Bloßfechten des späten Mittelalters, d.h. ohne Rüstung und mit dem langen Schwert (etwa 120cm, beidhändig geführt). Es treten 2 Gegner gegeneinander an. Wer "richtig" getroffen wird, ist in der Regel tot (da auf diese Art und Weise schnell die Trainingspartner ausgehen, trainieren wir mit stumpfen Stahl- bzw. Holzwaffen). Da die ganze Sache auf mittelalterlichen Quellen beruht, dienen die angewandten Techniken theoretisch der Beendigung des gegnerischen Lebens. Anders als beispielsweise beim Degenfechten ist eine durchgehende Überlieferung in den sportlichen Bereich nicht eingetreten. Wir behandeln das ganze natürlich sportlich, es ist jedoch eigentlich eine Kampfkunst. Halbwegs verständlich? |
|
||||
|
Und wo kann man das wirklich als "Sport" bzw. Kampfkunst betreiben?
Das erinnert mich, pardon, etwas an die Larp-Leute, die sich mit ihren Schwertern verhauen. Ist überhaupt bekannt, wie im Mittelalte rgekämpft wurde? Kann man das als eine Kampfkunst bezeichnen? Bin jetzt auch neugierig
|
Die Szene ist mittlerweile relativ groß. Grade im Raum Köln gibt es mehrere Gruppen, die historisches Fechten betreiben.
Das Problem ist: da es keinen Dachverband o.ä. gibt, gibt es auch keine "Qualitätssicherung". Da muß man einfach mal hingehen und schauen, ob einem die jeweilige Art von Training zusagt. Unsere Gruppe betreibt das ganze sehr sportlich, soll heißen: mit Aufwärmeinheiten, Trennung von Anfängern und Fortgeschrittenen, Sparring, usf. Das ist längst nicht bei allen Gruppen so. Es gibt viele, die der typischen Mittelalter-Romantik anhängen und beispielsweise das Aufwärmen für überflüssig und lästig halten. Grob trennen kann man das aber schon auf den ersten Blick. Wir tragen Sporthosen, Turnschuhe und T-shirts; einige andere Lederhosen und Springerstiefel ![]() Es ist in der Tat ein Hobby, das viele... sagen wir mal: spezielle Leute... anzieht. Damit haben wir allerdings kein Problem. Die Erfahrung zeigt, daß die, nachdem sie 20min im Kreis rennen und sich 20min dehnen mußten, nicht wiederkommen. Historisches Fechten hat nicht das geringste mit Larp zu tun. Die Frage, ob man weiß, wie im Mittelalter gekämpft wurde ist der spannende Teil fürs Hirn bei dem Hobby. Es gibt eine ganze Reihe sog. Fechtbücher aus der Zeit. In denen wird mehr oder weniger genau beschrieben, wie es funktioniert. Problem: Handschrift aus der Zeit lesen, Sprache aus der Zeit verstehen, Inhalt verstehen, der nicht für Anfänger geschrieben wurde. Mit der Schrift und der Sprache kommt man schnell zurecht, wenn man sich ein wenig drauf einläßt. Das Problem mit dem Inhalt lößt sich über Erfahrung und ausprobieren. Die Gruppe gibt es seit deutlich mehr als 10 Jahren und sie tauscht sich ständig mit anderen Fechtgruppen aber auch mit Leuten beispielsweise aus dem Aikido aus. Da gibt es eigentlich keine Nuß, die wir nicht mittlerweile geknackt hätten (bezieht sich natürlich auf die Fortgeschrittenen; den Anfängern bringen wir erst mal bei, sich mit dem Ding in der Hand zu bewegen, ohne hinzufallen ).Neugierde befriedigt? |
|
||||
|
Welche Sportarten könnt ihr zu euren Hobbys zählen?
-Joggen und ein bisschen Fitnessstudio für BBP -bald wieder klettern! (fange wieder an! :-) ) -im Winter: snowboard fahren+ Ski fahren (hab nur keine zur Zeit), Skialpintouren -im Sommer: wandern, Klettertouren Welche Sportart würdet ihr gerne einmal ausprobieren? -Reiten -Pilates, Joga (eins davon werde ich auch im nächsten halben Jahr in Angriff nehmen) -Hüttentour mit Ski oder auch im Sommer -Freeriding (man braucht die nötige Ausrüstung, gute und verlässliche Leute und alle ausgebildet im Lawinenverschüttertensuche... das macht die Sache kompliziert) -Tennis Welche Sportarten habt ihr schon einmal ausprobiert? -Tanzen - 4 Tanzkurse :-) Ich finde Standarttanz schon schön! Schade, dass es keine Bälle mehr gibt und dass kaum ein Mann das kann! -Hip hop - joa, da war ich 17. war cool, aber das wars auch -Rudern- GEILER Sport! Leider bekommt man da ein ganz schön breites Kreuz! Aber man wird schön braun auf dem Wasser-Fechten !kein! historisches ![]() |
|
|||
|
Welche Sportarten könnt ihr zu eure Hobbys zählen:
- reiten (englisch - Dressur, viel Gelände), da ich 2 Pferde habe, passiert das Ganze auch sehr regelmäßig - unregelmäßig: schwimmen, skifahren, radfahren - naja und alles was so rund um den Stall passiert... kann man das auch als Sport zählen? :-P Wenn ich meine Arme so anschau, wahrscheinlich schon... Welche Sportarten würdet ihr gerne ausprobieren: - Taekwondo (hatte mich mal zu nem Schnupperkurs angemeldet, aber da kam was dazwischen und jetzt hab ich keine Zeit mehr) - Springreiten (werde ich auch weiter ausbauen, sobald ich mehr Zeit habe) - lateinamerikanische Tänze Joa, wie gesagt, hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mehr machen, aber mit VZ-Job und Studium bleibt neben den 2 Pferden wirklich keine Zeit mehr für einen zusätzlichen regelmäßigen Sport. Leider... Geändert von Mrs.Honey (26.07.2010 um 10:02 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|