Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden.
Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden
von Ellen Fein & Sherrie Schneider
Als ich gerade das Uschi-Prinzip laß, verwieß mich die Authorin in ihrem Buch auf dieses Buch. Dieser kitschige Titel entspringt der deutschen Übersetzung, denn original heißt es "the rules" und ist mit seinen Regeln scheinbar dicht ans amerikanische Datingsystem geknüpft.
Der Aufbau ist simpel.
Die beiden Authorinen erzählen uns im ersten Band von Regeln, die man einhalten muss, um den Traummann zu finden. Es fordert sehr viel Ehrgeiz und Disziplin, wenn man sich an diese Regeln halten möchte. Das Versprechen, den Traummann zu finden und zu halten, ist hoch angesetzt. Im zweiten Band gehen sie auf Fragen der Leserinnen ein und schreiben einige Erfahrungsberichte anderer Frauen nieder.
Auf ca. 400 Seiten wird der Leserin geprädigt, wie sie sich möglichst geheimnissvoll, beschäftigt und unnahbargibt. Es soll dazu führen, dass der Mann mit seinen Gedanken immer bei uns ist und sich fragt, wie er uns am besten "jagen und erlegen" kann.
Die Mittwochsregel
Diese Regel blieb mir besonders im Gedächtnis
Wenn ein Mann es nicht schafft uns vor Mittwoch nach einem Date fürs Wochenende zu fragen, lehnen wir höflich ab.
Immerhin sind wir wahnsinnig beschäftigt und haben unser Wochenende schon längst verplant. Wir warten nicht bis Freitag Abend am Telephon hörer und hoffen, dass er uns jetzt endlich um ein Date bittet. Wir beugen vor und lassen ihn lernen, dass er uns früh fragen muss, damit wir uns Zeit für ihn nehmen.
Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass wir uns sehr passiv verhalten. Wir rufen nicht an, wir sprechen nicht an und wir machen beim Date keine halben sachen. Wir standen vorher 2Std im Bad und erwarten von ihm, dass er einfallsreich war und nicht wir ihn unterhalten müssen.
Außerdem sollen wir uns anfangs nicht öfter als ein- bis zweimal die Woche mit ihm treffen. Beim Telephonat müssen wir leider nach 5-10Minuten auflegen, da wir ja so wahnsinnig beschäftigt sind.
Ihr seht; es läuft darauf hinaus den Mann auf Distanz zu halten, so dass er die Sehnsucht nach uns kennenlernt. Ein Date mit uns ist etwas besonderes und alles was er über uns herausfinden kann, wird er zu schätzen wissen.
Nebenbei wird auch das Innergame angesprochen und dass Frauen ihre Männer nicht verändern sollen. Das Übliche, worauf ich aber gar nicht den Fokus legen möchte!
Doch darauß ergeben sich auch einige Fragen!
1. Welche Art von Männern wickelt man durch dieses Spiel um die Finger?
Erobert man damit den Mann, der alle Frauen haben kann oder eher den, der eine dominante Frau sucht, um die er kämpfen muss. Alpha oder Beta; Natural oder AFC?
2. Wie effektiv wird dieses Spiel sein? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?
Wir wissen ja, dass man das haben möchte, was man nicht haben kann, doch oft sagt einem der Verstand auch "na dann lass ichs lieber sein, next!"
und natürlich interessiert mich auch eure Meinung!
brokensilence
05.01.2009, 20:15
Ich finde es leicht übertrieben wenn man immer die Beschäftigte spielt, und es ist ja auch für einen selber nicht so toll, man will ein treffen doch nur wegen einer dieser Regeln "darf" man es nicht haben weil er sich zu spät gemeldet hat. Man will mit ihm Quatschen am Telefon, doch nur wegen einer Regel unterdrückt man das verlangen mit ihm zu reden.
Ok Man sollte nicht zu needy sein das ist ok, aber wie sie es beschreibt finde ich es sehr hart.
Andere Bedenken dazu wären:
1. Es würde mich verletzen wenn so jemand mit mir umgehen würde und ich versuche Menschen so zu behandeln wie ich selber behandelt werden will.
2. Was machen wenn man eine Beziehung hat, sollte man sich da trotzdem so selten melden? weil wenn man da plötzlich mehr zeit hat dann kommt es alles sehr merkwürdig und unatürlich rüber, oder?
2. Was machen wenn man eine Beziehung hat, sollte man sich da trotzdem so selten melden? weil wenn man da plötzlich mehr zeit hat dann kommt es alles sehr merkwürdig und unatürlich rüber, oder?
Je besser man sich kennenlernt und je mehr Zeit vergeht, desto öfter kann man sich treffen. Zwar sollte man es vermeiden sich jeden Tag zu sehen, aber wenn es etwas ernsthaftes ist, kann man viel mehr Zeit mit dem anderen verbringen.
Der Partner soll die Zeit zu schätzen wissen und Sehnsucht spüren.
Wie viele Paare gammeln nach zwei Wochen Beziehung schon auf dem Sofa am Wochenende und gehen auf keine Party mehr? So einige.
Viele setzen in einer Beziehung sehr schnell die Prioritäten anders. Vielleicht haben wir als Cats uns schon ein bisschen darin üben können, aber viele begehen immer noch den Fehler und machen den Partner zur Nummer eins.
Ich finde den Ansatz sehr gut, da man sich so immer noch genug Zeit für sein Leben einräumen kann. Immerhin ist es ein Ratgeber für alle Frauen und nicht nur PUC's.
Die Kongruenzfrage habe ich mir jedoch auch schon gestellt.
Studentin
10.01.2009, 20:55
Find den Ansatz nicht schlecht! Wird bei der Nächsten Gelegenheit getestet! :)
Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden
von Ellen Fein & Sherrie Schneider
Hallo Luthien,(¯`v´¯)
*
ich kenne die Bücher sogar sehr gut :) sie sind wirklich empfehlenswert, vor allem wenn es darum geht endlich den Richtigen zu finden. Man muss dazu sagen, dass die Autorinnen Bestseller sind in der ganzen Welt.
ES geht in dem Buch vor allem um eine positive Lebenseinstellung, die auf Männer äusserst attraktiv wirkt ;)
Ich kenne eingige, die Rules Girls sind, und sie haben im Umgang mit Männern einen echten Vorsprung.
Dazu habe ich auch ein Forum gegründet, und heiße alle Willkommen, die neugierig genug sind.
Oder Frauen, die im Umgang mit den Regeln einfach Unterstützung brauchen.
Sie lohnen sich wirklich, ich z.b. haben durch das Buch meinen Traummann gefunden, oder besser gesagt ER mich :)
Berry
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, das Thema muss ich dennoch noch Mal aufgreifen.
Eine Studienkollegin bekam das Buch ein Mal geschenkt und es wanderte durch unsere gesamte Gruppe - weil es einfach so absurd war. Das Kernprinzip der "Regeln" ist nämlich, dass man so tun soll, als hätte man kein Interesse an dem Mann. Nur - welcher normale Mann rennt ewig einer Frau nach, die durchblicken lässt, dass sie nicht an ihm interessiert ist? Da hat sogar mein stockkonservativer Vater den Kopf geschüttelt, als ich ihm davon erzählt habe und mir erklärt, dass ein Mädel das sich so verhalten hätte, bei ihm sofort aus dem Rennen gewesen wäre (und seine Dating-Zeit war in den 50er und 60er-Jahren).
Die Typen in unserer Gruppe waren auch der Meinung, dass das Buch eher eine Anleitung für "wie vergraule ich einen Kerl" sei.
Liebe Grüße,
Mara
Das Kernprinzip der "Regeln" ist nämlich, dass man so tun soll, als hätte man kein Interesse an dem Mann.
Wenn das das Grundprinzip ist, dann widerspricht das total meiner Natur!
Wenn ich Interesse an einem Mann habe, dann zeige ich das gerne (natürlich im Rahmen des Nicht-Obzessiven). Und beschäftigt tun, finde ich bescheuert. Ich verstelle mich nicht für einen Mann, denn dann fällt die Fassade irgendwann und der Traummann ist dahin!
Er ruft vor Mittwoch an und es kann sein, dass mein Wochenende verplant ist. Es kann aber auch sein, dass ich am Freitag Nachmittag noch was ausmache.
Beschäftigung täuscht man nicht vor. Entweder man hat ein Leben oder nicht ...
@ Lina
Naja, der Grundgedanke des beschäftigt Wirkens ist ja nicht so schlecht, da man
- nicht needy rüberkommt
- der Mann sich nicht einbildet, dass man auf Abruf bereit sei wenn es ihm gerade passt
- man wie ein begehrtes Gut wirkt
Ok, Grenze am Mittwoch ziehen finde ich selbst etwas zu lang. Ich bin aber z. B. bei Dates mit relativ neuen Kandidaten am selben Tag prinzipiell nicht verfügbar.
Beschäftigung täuscht man nicht vor. Entweder man hat ein Leben oder nicht ...Ich habe kein Leben. Aber das müssen da draussen nicht alle wissen. :lol:
Liebe Grüße,
Mara
Die Mittwochsregel
Diese Regel blieb mir besonders im Gedächtnis
Wenn ein Mann es nicht schafft uns vor Mittwoch nach einem Date fürs Wochenende zu fragen, lehnen wir höflich ab.
Immerhin sind wir wahnsinnig beschäftigt und haben unser Wochenende schon längst verplant. Wir warten nicht bis Freitag Abend am Telephon hörer und hoffen, dass er uns jetzt endlich um ein Date bittet. Wir beugen vor und lassen ihn lernen, dass er uns früh fragen muss, damit wir uns Zeit für ihn nehmen.
Dies wird bei guten Männern nicht funktionieren, denkst du wirklich ich rufe der Frau am Mittwoch schon an und frag sie ob sie Zeit hat am Samstag mit mir was zu unternehmen?? Sicherlich nicht.
Ich schreib am Freitag Abend höchstens kurz eine SMS, wenn dann kommt:
"Nein ich bin viel zu beschäftigt", dann such ich mir halt eine andere die Zeit und Lust hat, und fertig.
Ihr Frauen wollt es euch schon immer leicht machen mit eurer Passivität, hä :lol: sogar im Bett :D
k
@ k-mode
Bei Mittwoch für Samstag stimme ich Dir zu, Freitag für Samstag geht eventuell noch (sofern Frau da nicht wirklich schon etwas vor hat), aber Freitag für Freitag kannst Du vergessen. Dann wirkst Du nämlich nicht wie ein "guter" Mann sondern wie einer, dem sein Date abgesprungen ist oder der drauf gekommen ist, dass heute nichts im Fernsehen läuft. Also extrem uninteressant. :D
Liebe Grüße,
Mara
@ k-mode
aber Freitag für Freitag kannst Du vergessen. Dann wirkst Du nämlich nicht wie ein "guter" Mann sondern wie einer, dem sein Date abgesprungen ist oder der drauf gekommen ist, dass heute nichts im Fernsehen läuft. Also extrem uninteressant. :D
Klar, man sollte seine Dates schon im vorraus planen :-)
Man muss schliesslich noch die Logistik planen, ist ja doof wenn beide jetzt endlich Sex wollen doch die Bahn fährt nicht mehr :D
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen: Entweder ich ruf/schreib der Frau spontan eine SMS ein paar Tage vor dem Treffen, oder ich vereinbare das Treffen auf ein Datum an dem ich weis, das ich noch nichts vorhab. :-)
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass manche Frauen versuchen das zu probieren. Sprich sie versuchen einem klar zu machen, dass sie kurzfristig nie können.
Wollen einen also mehr oder weniger dazu erziehen bereits eine Woche vorher das WE zu verplanen... Im Extremfall gab es dann schon mal 3 Wochen kein Treffen,
weil ich entweder morgen Zeit habe oder dann für eine Woche nicht mehr.
Was soll ich sagen. In der Regel gewinnt der stärkere Frame. Inzwischen haben diese Mädels generell und immer Zeit, wenn ich es möchte.
Oder bieten einem an Nachts vorbei zu kommen, wenn sie von der Verabredung/Feier nach Hause kommen...
Das ist oftmals eine Art Machtspiel. Denn eigentlich ist jedem klar, dass es fast immer eine Seite gibt, die die Hosen anhat bzw, mehr Value.
Die Anwendung des USCHI Prinzips würde bei mir unweigerlich zu einem NEXT führen.
Sprich keine gute Anleitung für die moderne Frau.
infernal
27.12.2009, 18:27
Oh wow! Ein Buch, das eine Kunst verspricht, von der wohl jede 08/15 Frau der heutigen Gesellschaft träumt... den Mann fürs Leben zu finden. Ist dies heutzutage so exotisch geworden um als Kunst bezeichnet zu werden..? Oder ist Kunst in dem Zusammenhang etwas spirituelles? ==> Erstrebenswertes?
"The Rules" wie es usprünglich hieß, erschienen 1995, verfasst von einer Buchhalterin und einer freien Journalistin basierend auf - *g* wer hätte auch anderes gedacht- deren persönlichen Erfahrungen. Soviel also nun zu den professionellen Qualifikationen. Noch ein witziger Fakt, den mir wikipedia gerade verrät: das Nachfolgebuch The Rules for Marriage: Time-Tested Secrets for Making Your Marriage Work erschien 2001, zu der Zeit wo die gute Frau Fein mitten in der Scheidung von ihrem Mann steckte. Aber mit dem hier vorgestellten Buch hat es nicht viel zu tun.. darum wieder zum eigentlichen Thema.
Ich bin erleichtert zu lesen, dass sich hier schon viele andere kritische Stimmen geäußert haben. Denn mit dem, was wir hier anstreben: ein weibliches Game zu entwickeln, hat dieses Buch aus der amerikanischen Kapitalismus-Blütezeit der 90 Jahre ungefähr so viel zu tun wie ein Pinguin mit einem Eisbären (und nein, ich will jetzt nicht hören, dass beide in der Kälte leben ;)).
Die heutige Gesellschaft ist so überzeugt vom System des Kapitalismus, dass dieser auf alle Lebensbereiche übertragen wird. Natürlich bleibt auch die Liebe nicht davon verschont. Doch wo führt das hin? Machtspielchen hier, Machtspielchen da... sich verstellen und etwas vorspielen. Früher oder später verlieren wir dadurch unsere lockere Weiblichkeit, in der jene Stärke liegt, das andere Geschlecht zu verzaubern.
Noch ist das weibliche "Game" nicht genau verankert und wir schauen uns um, wo wir überall Inspiration dafür finden können. Natürlich kann jede Cat ihr Game mit den Elementen schmücken, die ihr zusagen. Und die Meinungen gehen da weit auseinander.
Ich finde, der Weg einer "wahren Cat" sollte nicht von Machtspielchen und gespieltem Kokketieren bestimmt sein... sondern von Selbstverwirklichung in allen wunderschönen Facetten des Lebens, genau darin liegt unsere Kunst!
killbill
02.01.2010, 20:23
kommt auf die situation drauf an. wenn man an einen "erfahreneren" mann gerät, is das schon die richtige methode.
ich habe ein äußerst hartnäckiges exemplar jetzt nach 4 monaten endlich dazu gebracht diese machtspielchen sein zu lassen. er meinte auch sich rar machen zu müssen etc... ich hatte den längeren atem und die bessere taktik :D
aber wenn du einen hast bei dem der funken gleich übergesprungen is und der kein spielchen spielen will, dann erreichst du mit so nem verhalten nur das gegenteil
Auch ich habe das Buch gelesen, sogar zweimal - oder schon dreimal? *grübel*
Man sollte es nicht in allen Einzelheiten so wörtlich nehmen.
Vor allem diesen ganzen Kitsch mit dem Heiraten und die "Together-forever"-These -
man bedenke, dass das Buch schon etwas älter ist (aber nach wie vor wichtige Botschaften enthält).
Die Grundaussage des Buches lautet:
Ein eigenes, erfülltes Leben zu haben,
gut für sich selbst zu sorgen, sodass man in seiner Mitte ist.
Selbstwertgefühl haben bzw. entwickeln.
Sich selbst nicht unter Wert verkaufen und sich nicht zum Spielball eines anderen Menschen bzw. eines Mannes zu machen.
Sich nicht gegen den eigenen Willen verbiegen zugunsten eines Mannes.
Den Mann nicht zum alleinigen Lebensmittelpunkt machen.
Daraus ergibt sich übrigens zwangsläufig, dass man bzw. Frau nicht needy rüberkommt -
uuuuuund:
Dass sie sich nunmal nicht schlecht behandeln lässt.
Die oben viel diskutierte Mittwochsregel hat wirklich ihren Sinn,
allerdings sollte man auch sie nicht zu wörtlich nehmen,
sondern das dahinterstehende Prinzip verstehen.
Ich plane meine Wochenenden gerne schon mitten in der Woche,
also wirklich Mittwochs, oder auch früher, gelegentlich sehr viel früher.
Manche Termine, z.B. besondere Ereignisse oder Einladungen, stehen Wochen im Voraus fest.
Das ist einfach besser für mich, und ergibt sich von selbst so.
Auch das hat also was damit zu tun, dass ich gut für mich sorge -
denn zum einen versüßt einem die Aussicht auf ein interessantes Wochenende den Arbeitsalltag,
und zum anderen gibt es nix Ätzenderes, als ein Wochenende mangels Planung vor dem Fernseher zu verbringen -
außer man hat vielleicht gerade die Schweinegrippe.
Ein Mann, der mich treffen will, muss das akzeptieren (=gute Behandlung) und darauf Rücksicht nehmen.
Wer damit nicht klar kommt und mich immer erst in letzter Minute kontaktet, katapultiert sich quasi von selber raus -
weil ich dann schon was anderes vorhabe -
oder, was oft passiert: Er lernt mit der Zeit, sich früher zu melden, damit er noch in die Planung reinpasst.
Oder - global gesagt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Oder andersrum: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
So einfach ist das.
Dahinter steht also:
Lebe Dein Leben, statt Dein Wohlbefinden einzig und allein von einem Mann abhängig zu machen
(=needy sein - und das ist sowas von unattraktiv!!!) -
Sorge gut für Dich -
und bestehe darauf, so behandelt zu werden, dass Du Dich wohl fühlst.
Das sind die essentiellen Botschaften des Buches,
die in den verschiedensten Formulierungen wiederholt gehirnwäscheartig eingetrichtert werden,
und genau das ist die Stärke des Buches.
Meine Empfehlung: Wenn man ein bisschen mitdenkt und nicht alles so wörtlich nimmt -
ein eindeutig wertvolles Buch zur Stabilisierung des Selbstwertes!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.