PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke`s Körpersprachenguide

Duke_36
18.04.2010, 19:19
Don`t lie to me baby...

Lügen erkennen mit Hilfe der Körpersprache

Ich bin mir sicher, jeder von uns hat sich schon einmal gefragt, er oder sie, vom jeweiligen Gesprächspartner belogen wurde.
Egal, ob es der Partner ist, der beteuert nicht fremdgegangen zu sein, oder die beste Freundin, die behauptet die neue Hose, stünde uns hervorragend. Oder hattet ihr schonmal das Gefühl, von jemandem belogen zu werden, dem ihr eigentlich vertraut?
Nur ein derartiges Gefühl oder ein Verdacht reicht aus, um uns Nachts nicht schlafen zu lassen...

Natürlich fragt ihr euch jetzt zurecht, was das alles mit Körpersprache zu tun hat, aber vertraut mir, ich werde euch erklären, wie ihr in Zukunft die besten Lügner entlarven werdet.:)
Der Schlüssel dazu heisst Kongruenz!
Wahrscheinlich werdet ihr jetzt zweifeln, doch lasst mich euch davon überzeugen:

Viele Jahrzehnte befassen sich Forscher bereits mit dem Thema Körpersprache. Schon Charles Darwin beschrieb ähnliche Beobachtungen in seinem Buch: "Der Ausdruck der Gefühle, bei Mensch und Tier", (wohlbemerkt 1872).
Heute sind sich die meisten Forscher einig:
Kommunikation erfolgt nur zu 7% verbal.
Doch was ist mit dem Rest?
Ca. 38% erfolgt vokal, sprich Betonung, Tonalität, usw. und 55% nonverbal, sprich körpersprachlich.
Genau aus diesem Grud verfasse ich diesen Beitrag. Gerade im Bereich der Verführung, kann man sich dies zu Nutze machen. Wir können den Anderen besser einschätzen, oder unseren Aussagen die nötige Aussagekraft geben.

Nun wie bemerke ich, dass jemand lügt?
Wie bereits schon angesprochen ist das Zauberwort Kongruenz!
Wenn wir einem Menschen eine Frag stellen, oder eine Aussage tätigen, können wir einiges feststellen:
Ist er der selben Meinung und hat eine positive Körpersprache, wird er die Wahrheit sagen.(kongruent)
Ist er der selben Meinung und hat eine negative Körpersprache, wird er nicht die Wahrheit sagen.(inkongruent)

Doch was ist eine positive Körpersprache?
Indikatoren für eine positive Körpersprache können zum Beispiel sein, wenn der Gegenüber offene Handflächen zeigt; eine lockere, offene Sitzposition hat; oder weder Beine noch Arme verschränkt hat.
Beispiele für negative Körpersprache sind:
verschränkte Arme/Beine; Nervosität; Griff ins Gesicht/ zur Nase; usw.

Natürlich könnte man jetzt zurecht behaupten, diese Bewegungen könne man einstudieren, doch spätestens die Feinindikatoren verraten jeden noch so guten Lügner.
Einer der eindeutigsten Feinindikatoren sind beispielsweisse die Augen. Weiten sich die Pupillen während einer positiven Aussage, so wird diese der Wahrheit entsprechen. Ziehen sie sich zusammen, so wäre dies inkongruent und damit gelogen.
Auch Hautrötungen und Lippenfälchen sind in diesem Fall Feinindikatoren, da der Kopf in unangenehmen Situationen stärker durchblutet wird.
Fassen wir also nochmals zusammen:
Macht ein Mensch eine positive Assage und hat eine negative Körpersprache, so ist dies inkongruent und gelogen.
Macht er eine positive Aussage und hat eine positive Körpersprache, so ist dies kongruent und die Wahrheit.

Natürlich vermag es einiger Übung, aber ihr werdet Stück für Stück lernen, die Menschen um euch besser einschätzen zu können.
Also, viel Spass beim ausprobieren und vergesst nie:

Körpersprache lügt niemals!:cool:

Euer Duke_36

MrJack
18.04.2010, 23:55
Also ich weiss nicht wie es euch geht. Aber ich kann es förmlich fühlen, wenn jemand mit anlügst.

Da merkt man doch einfach das was in der Luft liegt, wenn der andere sich irgendwie um was drückt etc..

Schwer zu beschreiben. Manche wissen was ich meine.

Lia
19.04.2010, 12:14
Auf den Blick kann man auch ein Auge werfen. ^^
Jemand, der lügt, versucht meist dem Augenkontakt auszuweichen. :)

...

Gilda
19.04.2010, 13:01
Menschen, die im Lügen Erfahrung haben und sich gut unter Kontrolle haben, können das aber bewusst steuern und einem mit festem Blick die Lüge ins Gesicht sagen.

Hat bei diesem Thema jemand aus dem Forum Erfahrungen in Sachen NLP????

Lia
19.04.2010, 15:15
Menschen, die im Lügen Erfahrung haben und sich gut unter Kontrolle haben, können das aber bewusst steuern und einem mit festem Blick die Lüge ins Gesicht sagen.

Ja, manche bestimmt.
Genauso, wie man auch die meisten anderen Körpersignale kontrollieren kann, wenn sie einem bewusst sind.
Ich denke, es kommt eh auf den Gesamtausdruck an.
Der Blick ist nur ein Indiz, von vielen, auf das man achten kann.

...

Duke_36
19.04.2010, 17:14
@Mr.Jack
Da ist sehr interessant, was du sagst, denn viele Forscher sind der Meinung, dass genau dieses Gefühl ist was die Körpersprache uns aussagt. Wir nehmen praktisch unterbewusst die Körpersprache des anderen wahr und beurteilen die Kongruenz.

@Gilda
Was willst du denn wissen? Das Thema NLP ist sehr umfangreich... Die Noverbale Kommunikation spielt natürlich auch eine recht grosse Role im Bereich NLP.

@Lia
Das ist natürlich richtig. Man kann viele Indikatoren bewusst steuern. Feinindikatoren und deshalb hab ich da Beispiel der Augen genommen jedoch nicht. Dies wird von unserem unterbewusstsein gesteuert und ist daher nicht kontrollierbar.

Gilda
19.04.2010, 17:22
@Duke: Mich würde in diesem Zusammenhang nur NLP im Sinne von "wie man Lügen enttarnt" interessieren.

Duke_36
19.04.2010, 17:33
@Gilda
Ich bin zwar in einigen Bereichen der NLP relativ belesen und informiert, aber davon hab ich noch nichts gehört. Es ist aber auch so, dass bei NLP-Techniken (z.b Gesprächshypnose) das unterbewusste angesprochen wird und desalb es für den Anderen eigentlich gar nicht möglich ist zu lügen. Wenn der Gegenüber ersteinmal in die Ausgangsposition für derartige Techniken gebracht wurde spricht man ja bewusst das Unterbewusstsein des anderen an.

Hearts_and_Minds
20.04.2010, 22:35
Die meisten Menschen, die schon ab und zu gelogen haben, oder dies aus beruflichen Gründen tun, die haben sich die positive Körpersprache schon von alleine zugelegt. Bei Kindern bemerkt man manchmal noch ganz klare Kennzeichen von Lügen, wie zu stottern, sich die Finger an die Lippen legen oder gleich die Hand vor den Mund halten, Augenkontakt vermeiden, oder so. Bei Erwachsenen ist das schon schwieriger. Vor allem dann, wenn die halbwegs routiniert mit anderen Menschen umgehen: weil die sich auf so etwas konzentrieren und gezielt diese ganz offensichtlichen & kindlichen Symptome vermeiden. Zudem fallen viele der Symptome der Lüge oft mit denen des Stresses oder der Konzentration zusammen und viele Anzeichen tauchen auch auf, wenn die angesprochene Person das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen oder befürchtet, dass sie falsch verstanden wird.

Einige Kennzeichen für eine Lüge oder wenigstens eine gezielte Inszenierung sind etwa solche:

* Das Gegenüber drückt sich weniger spontan, sondern sorgsam formuliert aus.

* Die Körperhaltung wird kontrolliert und das Gegenüber konzentriert sich ganz auf das Gespräch. Oft macht man ja, ganz unbemerkt, noch etwas nebenbei, schaut sich die Leute an, isst, trinkt, kramt in einer Tasche, kratzt sich, wechselt die Stellung, usw. Bei einer Lüge aber achtet der Lügner genau darauf, wie Du reagierst.

* Das Gegenüber sucht dem entsprechend gerade den Augenkontakt und hält ihn starr über längere Zeit. Denn bei einem normalen Gespräch unter Bekannten (außer evtl. beim Flirt) schaut man sich nicht so oft mehr als ca. 3 Sekunden lang einander in die Augen, sondern auch überall sonst hin. Der Lügner wird aber das Wegschauen als Unsicherheitssymptom gerade vermeiden und so zeigen wollen, dass er nichts zu verbergen hat.

* Aufgrund dieser größeren Konzentration lächelt das Gegenüber seltener als sonst.

* Menschen müssen öfter schlucken, wenn sie lügen. Bei Männern aufgrund des großen Adamsapfels leichter zu bemerken.

Echte Profis erkennen auch die ganz kleinen Details:

* Die Stimme ist einen kleinen Tick emotionaler als angemessen.

* Mikro-Reaktionen wie ein ganz kurzes verächtliches Lächeln mit nur einem Mundwinkel, unpassend, aber nur andeutungsweise hochgezogene Augenbrauen, tw. drastisch erhöhte Zwinkerfrequenz, usw. treten auf.

Stressymptome treten auf, die sich vor allem in einer besseren Durchblutung des Gesichts und einer leichten Reizung der Gesichtsnerven zeigen:

* Die Wangen sind bei einer Lüge tendenziell besser durchblutet = sie sind geringfügig mehr gerötet als sonst.

* Studien zeigen, dass Menschen, die bewusst lügen, sich während der Lüge wesentlich öfter an die Nase fassen als sonst.

* Eine typische Geste bei Stress ist aus ähnlichem Grund das Zupfen am Ohrläppchen. Symbolisiert das Nicht-Hören-Wollen, also den unbewussten Wunsch, sich aus dem Gespräch zurückzuziehen.

* Analog das Pulen oder Reiben an den Lippen oder Kauen auf den Fingern sowie das häufigere Augenreiben (= Nicht reden / sehen wollen).

* Häufigeres (leicht unterdrücktes) Kratzen.

Und natürlich wächst bei manchen Menschen die Nase auch, wenn sie lügen. Jedes Mal ein paar Millimeter mehr.

Ein Anzeichen, ein falsches Lächeln von einem echten zu unterscheiden, liegt in den Augen: Bei einem echten Lächeln werden die Augen leicht zusammengekniffen ("Lachfalten" entstehen), bei einem falschen Lächeln werden oft nur die Mundwinkel nach oben gezogen. Das ist allerdings leicht zu üben.

Aber keines dieser Symptome kann für sich genommen aussagekräftig sein, sondern nur in der erhöhten Häufigkeit. Wer also glaubt "aha, der hat sich jetzt am Mund gepult, die Arme verschränkt und mir gerade einmal lange in die Augen geschaut, also lügt er!", der neigt auch zur Überinterpretation. Jeder halbwegs geübte Lügner kann natürlich jederzeit eine offene Körperhaltung einnehmen.

Soulcat
20.04.2010, 23:05
*verschoben in den Mens Corner. Passt besser dorthin.

Soulcat

MrJack
21.04.2010, 09:41
Ich halte NLP in diesen Bereichen wo es um Blicke etc. geht für absolute Pseudowissenschaft. Völlig überbewertet.

Andere körpersprachliche Zeichen und vor allem Tonalität sind viel besser geeignet Lügen zu erkennen oder den anderen einzuschätzen.

Duke_36
25.04.2010, 16:12
Mit der Tonalität hast du natürlich recht, aber allgemein ist die Körpersprache im NLP sehr wichtig, da sie uns Rückschlüsse des emotionalen Zustand des anderen bietet.

Deswegen ist das Thema Körpersprache, im Bereich NLP unumgänglich...