PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haare und MakeUp

Cat's Eye
16.12.2008, 22:39
So, eine Frage, die Haare und MakeUp betrifft:

Wie kann ich lernen, meine Haare (fast) so gut wie ein Frisör zu machen und mich (fast) so gut wie eine Kosmetikerin zu schminken?

Bitte etwas konkretere Hilfestellungen als bloß "Übung".

Danke ;)

Ms.X
17.12.2008, 01:24
Also das einzige was mir einfällt sind VHS Kurse. Zumindest im Bezug aufs Schminken gibts die bei uns.

Eine Kosmetikerin bietet bei uns auch Beratungen an.

LaChatte
17.12.2008, 02:14
Ich finde ja die Dame hier hat es ganz gut drauf:
http://www.youtube.com/user/kuuipo1207

Da ist auch der ein oder andere gute Tipp dabei:
http://www.fordmodels.tv/

Wenn du konkrete Antworten haben willst musst du auch eine konkrete Frage stellen.

Also ich kriege meine Haare ganz gut hin mit einem Lockenstab und dem Bürstenaufsatz, vorausgesetzt der Schnitt ist einigermaßen aktuell.
Aber ich weiß ja nicht mal was du für Haare hast, wenn Locken, dann war das natürlich genau der falsche "Tipp".

Cat's Eye
17.12.2008, 09:08
Okay, konkrete "Probleme" in Sachen Haare und MakeUp.

- Ich habe glatte lange Haare und mag das auch. Allerdings sollen sie einfach schön fallen. Irgendwie wollen die nach einer kleinen Weile nicht mehr, wie ich gern hätte. :(

- Was MakeUp angeht, brauch ich eigentlich nur Tipps für die Augen. Das sieht zwar nicht übel schlecht geschminkt aus, aber eben auch nicht annähernd professionell.

Manche Frauen können sich so toll schminken. :)

Liebe Grüße

PS: Danke für die Links, werd ich mir alles anschauen!

PPS: VHS-Kurse? Sind die auch zu empfehlen?

Ms.X
17.12.2008, 09:11
Keine Ahnung, ich hab noch keinen gemacht, war mit zu teuer weil ichs auch selber akzeptabel hinkriege finde ich.

Speziell bei uns machen das halt zwei Kosmetikerinnen die auch ein eigenes Studio haben, ich denke schon dass es die drauf haben.

Haartechnisch bin ich leider auch der totale Honk. Was bei meiner Frisur, bzw. angestrebten Frisur (einfach nur lang) eigentlich aber auch wurscht ist.

Cat's Eye
17.12.2008, 09:16
Lange Haare sind auch mein Ziel, aber sie sollen gaanz schön geschmeidig fallen. :(

Ja, VHS ist mir eigentlich auch zu teuer. Grundierung, Rouge, Lippen bekomme ich hin, nur die Augen, die sind nicht so gut, wie ich sie gerne geschminkt hätte.

Ms.X
17.12.2008, 09:18
Wie fallen sie denn? Bzw. Was genau ist ds Problem? Zu wenig Volumen? Zu stohig?

Meine Lieblingsseiten was Haare (speziell das lang züchten) angeht:
www.lhpa.info
www.langhaarnetzwerk.de

Lady
17.12.2008, 10:13
Ja, VHS ist mir eigentlich auch zu teuer. Grundierung, Rouge, Lippen bekomme ich hin, nur die Augen, die sind nicht so gut, wie ich sie gerne geschminkt hätte.
Auch hier bräuchten wir eine konkrete Frage. Wenn wir nicht genau wissen was du mit deinen Augen anstellen willst, können wir dir auch nicht grossartig was raten.
Im Übrigen findet man diese Anleitungen in sämtlichen Mädchen und Frauenzeitschriften. In nahezu jeder Ausgabe und es ist immer das Gleiche. Nach ein paar Jahren liest du die Beschreibungen nicht mehr, da du eh alles auswenig herunterbeten kannst ;)

Cat's Eye
17.12.2008, 15:55
Schwierig zu sagen, was ich genau mit meinen Augen machen will. Lidschatten sollte dabei sein. Hm... Vielleicht muss ich es doch einfach so oft ausprobieren, bis mir was gut steht und ich es hinbekomme.

Meine Haare sind strohig. Und mit dem Hinföhnen hab ich's leider auch nicht so. Ich föhne sie nur über Kopf.

Danke an euch!

Ms.X
17.12.2008, 16:34
Also föhnen ist für die Haare generell schon mal schlecht, das trocknet sie aus. Und über denkopf föhnen ist, wenn schon föhnen, nicht ideal, weil die Haare dabei sehr durcheinandergeirbelt werden, sich aneinander reiben und dadurch schneller brüchig und splissig werden.

Das Föhnen würde ich, wenn möglich, komplett bleiben lassen. Pflegetipps gibts auf den geposteten Links en masse und wirklich gute.

Lady
17.12.2008, 17:51
Falls du deine Haare färbst, glättest, oder mit dem Lockenstab behandelst, kannst du auch versuchen das mal wegzulassen. Wenn es unbedingt künstliche Farbe sein muss, dann greife zu Tönungen, die sind allgemein schonender. Und am Besten Finger weg vom Blondieren, wenn deine Haare schon dazu neigen strohig zu werden.
Ein guter Haarschnitt, der an deine Haarstruktur angepasst ist, ist übrigens schon die halbe Stylingmiete. Es bringt nichts, sich einen Stufenschnitt à la Eva Longoria verpassen zu lassen, wenn man extrem feine Haare hat, denn spätestens am Morgen nach dem Friseurbesuch steht man dann vor der in sich zusammengefallenen Misere.

"Lidschatten sollte dabei sein". Das ist immer noch ziemlich vage ;)
Aber generell gilt: keine knalligen Töne und keine dunklen Umrandungen aka "smokey eyes" tagsüber. Auch keine Glitzerpartikel. Ausser du gehörst zu den Emos, Gothics, Punks, oder zu einer Zirkuscrew.
Am besten du benutzt Naturtöne. Dabei einen helleren Ton über das gesamte Lid verteilen und mit einem etwas dunkleren Ton die Lidfalte sowie das Äussere des beweglichen Lids betonen. Das ganze verwischen damit keine Übergänge sichtbar sind, etwas Mascara auftragen und voilà. Weniger ist mehr. Abends kannst du dann tiefer in den Farbtopf greifen.

envyme
07.01.2009, 21:56
also wenn man ungefähr weiß in welche richtung es gehen soll guck ich immer gern bei youtube, so ala "how to..."

das gilt natürlich auch für frisuren ;)

fusionvorfreude
10.01.2009, 11:21
ein wichtiger Tip ist auch, Lidschatten nicht in der eigenen Augenfarbe zu wählen. Das betont den Lidschatten aber deine Augen treten in den Hintergrund. Gut sind Kontrastfarben. Ich habe zum Beispiel grüne Augen und nehme häufig Lilatöne oder tagsüber ein ganz dezentes zartes Rosa, was man eigentlich nicht wirklich wahrnimmt, was die Augen aber total zum Strahlen bringt.

esperame
10.01.2009, 12:06
Wenn die Haare nicht so wollen, wie sie sollen, gibt es ein paar Tricks.
Z.B. jedes Mal eine Kur/ Spülung machen, bei langen Haaren. Das hat mir eine Frisörin geraten und seit ich das beherzige, habe ich kaum Spliss mehr.
Beobachte auch mal, ob du vielleicht zu heißes Wasser nimmst, das lässt die Schuppenschicht aufquellen. Kühler nachspülen ist auch so ein Frisörtrick.

Die richtige Bürste macht schon viel aus, generell solltest du, wenn du die Haare über Kopf grundgetrocknet hast, noch mit Fön und Bürste nacharbeiten, das glättet die Strähnen und die Struktur allgemein. Zum Schluss, das ist wichtig, eine Runde mit kalter Luft fixieren. Dann schließt sich die Schuppenschicht und die Haare glänzen.

Generell macht ein guter Haarschnitt die halbe Frisur, also einfach mal den Frisör wechseln und ruhig Fragen stellen, dazu ist er schließlich da.

Was das Schminken angeht: Weniger ist mehr. Gute Wimperntusche, ein bisschen Kajal/ Lidschatten (und ja, es geht ums Üben, das sind Fingerfertigkeiten, die eben erstmal erworben werden müssen!) ... viel mehr braucht eigentlich niemand.
Übrigens, Männer nehmen die Details eh kaum wahr. Die sehen nur: Oh, hübsch.

LaChatte
10.01.2009, 18:13
Übrigens, Männer nehmen die Details eh kaum wahr. Die sehen nur: Oh, hübsch.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig Männer Ahnung von MakeUp haben, die denken man schminkt sich quasi gar nicht und dann antwortet man "nööö volle Palette: Foundation, Puder, Augenbrauenstift, Kajal, Eyeliner, Lidschatten, Concealer, Rouge,...." und man dann nur ungläubig angeschaut wird:rofl:

@fusion, hab auch grüne Augen und benutze ab und zu eine grün/gold Kombi, schaut aber trotzdem toll aus.

Ich brauch unbedingt mal ein (bezahlbares) richtig geiles violett als Lidschatten, finde ich nämlich nirgends:rolleyes:

Layura
11.01.2009, 15:17
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig Männer Ahnung von MakeUp haben, die denken man schminkt sich quasi gar nicht und dann antwortet man "nööö volle Palette: Foundation, Puder, Augenbrauenstift, Kajal, Eyeliner, Lidschatten, Concealer, Rouge,...." und man dann nur ungläubig angeschaut wird:rofl:

@fusion, hab auch grüne Augen und benutze ab und zu eine grün/gold Kombi, schaut aber trotzdem toll aus.

Ich brauch unbedingt mal ein (bezahlbares) richtig geiles violett als Lidschatten, finde ich nämlich nirgends:rolleyes:

Hast du ein Bild wo du so das volle Programm drauf hast? Klingt, als hättest du enorme Make-Up-Skills!
Hast du das einfach immer wieder ausprobiert oder irgendwo "richtig" gelernt?

ein wichtiger Tip ist auch, Lidschatten nicht in der eigenen Augenfarbe zu wählen. Das betont den Lidschatten aber deine Augen treten in den Hintergrund. Gut sind Kontrastfarben. Ich habe zum Beispiel grüne Augen und nehme häufig Lilatöne oder tagsüber ein ganz dezentes zartes Rosa, was man eigentlich nicht wirklich wahrnimmt, was die Augen aber total zum Strahlen bringt.

Welche Farbe denkst du sollte ich bei braunen Augen mit gaaanz leichtem Grünstich (also sie sind nicht 100% schokobraun) verwenden tags bzw. nachts? Ich komme mit Lidschatten gar nicht klar.

Ich finde ein gutes Make-Up ist eines, was man nicht sofort durchschaut und was die Trägerin in ihrem natürliches Aussehen unterstützt und sie nicht zu sehr verändert, bzw. zu jemand anderem macht.

harlow
01.12.2009, 20:57
Das ist genau mein Ding hier :D
Gegen jegliche Haarprobleme empfehle ich immer: Keine Silikone in den Haarpflegemitteln und Stylingprodukten! Wenn ich das ausführlicher erklären soll, einfach nochmal schreiben, aber das wäre ein laaaanger Post.

Vom Make-Up her rate ich erstmal dazu sich vom Typ her bestimmen zu lassen. Internettests wie bei Brigitte etc. kann man in die Tonne kloppen. Erst mal wäre es wichtig rauszufinden, ob man ein warmer oder kalter Typ ist. Wenn man das weiß, kann man sein Make-Up besser darauf abstimmen. Damit will ich sagen, dass man sich nicht pauschal auf Grundsätze wie Kontrastfarben verlassen soll.
Vielen Menschen mit blauen Augen wird zu Braun oder Orange als Lidschattenfarbe geraten. Dummerweise sind viele blauäugige Menschen Sommertypen, denen kalte Farben besser stehen als warme. Orange ist grundsätzlich bei den warmen Farben einzuordnen, während es bei braun kühle und warme Töne gibt.
Man muss da schon sehr aufpassen, denn nicht jede "krasse" Kontrastwirkung ist auch positiv! Es kann da auch schon mal ganz schnell unvorteilhaft verheult aussehen, wenn man zu grünen Augen ein warmes Rosé trägt (vorausgesetzt, man ist Sommertyp).
Wer sich bisschen in die Materie lesen will, sollte sich mal bei den beautyjunkies umsehen, da wird das Ganze recht gut erklärt, wie ich finde.
Ich hab mich da auch von den Mädels bestimmen lassen und habe festgestellt, dass man mit den richtigen Farben einiges aus seinem Typ rausholen kann.

Mara
02.12.2009, 14:22
@ harlow

Gegen jegliche Haarprobleme empfehle ich immer: Keine Silikone in den Haarpflegemitteln und Stylingprodukten!Das unterschreibe ich mal voll und ganz!

Liebe Grüße,

Mara

harlow
02.12.2009, 16:49
Ich finde den langfristigen Unterschied total krass. Selbst nach 3-4 Monaten ohne Frisör habe ich so gut wie keine Split Ends.
Ich mach das jetzt seit einem Jahr und meine Haare haben sich richtig toll erholt.
Was für Shampoos/Spülungen/Kuren benutzt du?

Soulcat
02.12.2009, 19:22
Eine Ölkur in den Haaren bewirkt bei mir Wunder.

Gut sind auch Kräuterspülungen, z.B. Brennesseltee bringt einen Glanz ins Haar. Natürlich vorher ziehen und gut abkühlen lassen.

1-2 Tropfen Öl (Klettenwurzel, jojoba) ins Shampoo gemischt lässt leichte Schuppen verschwinden.

Silikone benutze ich auch keine mehr. Früher hab ich jahrelang Schaumfestiger benutzt, das hat meine Haare ausgetrocknet. Nach entdecken eines Langhaarforums habe ich bemerkt, dass es auch wunderbar ohne geht.
Auch den Föhn benutze ich nur noch selten. :)

harlow
02.12.2009, 21:28
Was auch noch ganz toll ist ist natives Kokosnussöl aus dem Reformhaus (oder von wo auch immer :D).
Eine gaaaanz kleine Menge in den Händen verreiben und in die Spitzen einmassieren. Riecht toll und macht superseidiges Haar und versiegelte Spitzen ohne Silikone.

unconcerned
02.12.2009, 21:32
nach dem ich die hausmittelchen eher immer experimentel anwenden konnte, und eine sache NIE 2xgleich gewirkt hat (bsp. essig-zitronenrinse) hab ich mir jetzt einfach silikonfreies shampoo gekauft.

nur das walnußöl ist geblieben.trotzdem hab ich schon wieder (war zwischenzeitlich beim friseur) spliss.ich verzichte jetzt aber auch erst seit nem viertel jahr auf silikone

Mara
03.12.2009, 00:01
Naja, gar keinen Spliss zu haben ist meiner Meinung nach eine Utopie, die bei Haarlängen über zehn Zentimetern einfach nicht realistisch ist. Aber man kann den Spliß so weit wie möglich minimieren. Wenn man selber kaputte Spitzen entfernt, ist es auch ganz wichtig, dass die Schere scharf wie Hölle ist, sonst produziert man damit nämlich sehr schnell mehr Spliss als man vorher hatte.

Liebe Grüße,

Mara

harlow
03.12.2009, 16:36
Ja, das mit dem Spliss ist so eine Sache... Ich habe auch Haare, die länger als BH-Verschlusslänge sind und die brauchen tatsächlich ne extra Portion Pflege um halbwegs splissfrei zu bleiben.

Mara
03.12.2009, 17:02
Bei langen Haaren braucht man vor allem eine gehörige Portion IGNORANZ. :D

Liebe Grüße,

Mara (deren Haare noch ein ganzes Stück länger sind)

Midyy
05.12.2009, 15:54
also fürs Augen Schminken is das hier ein, wie ich finde echt super Tutorial :dance:
http://www.youtube.com/watch?v=tYlFN_zeHEI&feature=popular
Ist dezent und macht wirklich supr schöne große Augen ;D
Ich selber habe blaue Augen und schminke deshalb auch eher mit brauntönen, die das blau hervorheben.
Was mich bei vielen Youtube-Tutorials stört, ist das da immer so heftige Farben verwendet werden.
Also ich meine wenn du nur das Auge betrachtest siehts super aus und du denkst echt 'wow!' aber es muss ja auch alltagstauglich ect. sein.
außerdem sollte man ja wenn man einen Mann kennenlernt sein Geschminke am Anfang auf einem Niveau halten, welches man auch konsequent durch ziehen kann.
Und dann lieber zu besonderen Anlässen richtig aufbrezeln, was dann einen wow-Effekt hervorruft.(:
Meistens passt zu blauen Augen eine Pallete von Gold und Brauntönen.
Zu Grünen Violett bis hin zu Rosatönen.

Allerdings kann man das nicht immer verallgemeinern, denn zum einer Freundin von mir stehen Lila-töne ungemein und sie hat blau-graue Augen.
Also ausprobiern!

Viel Glück dabei.;)

http://www.youtube.com/watch?v=tkDjC-O55BE&feature=related (<- auch das ist sehr hilfreich, und vorallem tragbar ;D)

Mara
05.12.2009, 16:05
Man sieht die Techniken einfach besser, wenn kräftige Farben verwendet werden. Es muss ohnehin jede selbst herausfinden, welche Töne zu ihrem Aussehen und ihrem Charakter passen.

Der Farbton stimmt

- wenn Deine Augen damit richtig zu leuchten beginnen
- deine Haut frisch und strahlend aussieht

So gesehen kommt niemand um einen Selbstversuch herum, dazu gibt es ja auch die "Tester". Und man kann sich den Lidschatten auch auf den Finger schmieren und den zum Auge halten. Hängt nämlich alles auch sehr von den eigenen Farben (manchen hilft da eine Einteilung in die sogenannten Farbtypen, ich bin da wieder ein Mal nicht einteilbar *g*) ab.

Liebe Grüße,

Mara

Light
09.01.2010, 15:21
Ich finde die Tipps bisher alle ziemlich gut, das ist das tolle an einer Frauencommunity. ;)

Meine Frage an die Make-up-Welt ist schon lange, mit welcher Farbe Liedschatten man am besten sehr dunkle Augen betont. Meine Iris ist nämlich fast schwarz, also ein sehr, sehr dunkles braun. Habe dazu leider bis jetzt keine Tipps gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wenn nicht, muss ich mich wohl endgültig mal zu einer Kosmetikerin aufraffen. :D

Liebe Grüße

killbill
09.01.2010, 15:26
bewegliches sehr hell und die banane dunkel :)
gut blenden dann müssten deine augen gut rausstechen

auf eyeliner oder kajal würd ich ganz verzichten

~٭CiTA٭~
14.01.2010, 16:27
Zum Thema Lidschatten gibt es noch was anderes zu sagen wenn man mit mehreren Farbnuancen arbeitet...

Schaut Eure Augen gut an:

- stehen sie eng oder sind sie eher weit...
- ist das Augenlid tief in die Augenhöhle verschwindend oder nur wenig...
- sind die Augen eher rund oder eher mandelförmig...

Bei der Platzierung der einzelnen Farben muss auf die Form des Auges geachtet werden, ansonsten kann das Resultat sehr speziell aussehen :D

Hab hier noch einen Link dazu:
http://www.artdeco.de/de/cosmetics/features/make-up-studio/tipps-tricks/augenform/

Es macht aber Spass auszuprobieren, wie die Augen sich verändern durch den Lidschatten an verschiedenen Orten ;)

Snow-white
16.01.2010, 21:30
DAS ist ja mal ein geiler link:D