PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lügen als Festung

Soulcat
13.12.2009, 19:32
Ein Thema das uns alle begleitet. Wo sage ich die Wahrheit, was verschweige ich lieber vor meinem Partner? Kann ich offen über alles mit ihm reden, oder gibt es Grauzonen, die er besser nicht wissen sollte?
Geschehnisse aus der Vergangenheit, die uns so geprägt haben, dass wir zu dem Menschen geworden sind, der wir heute sind. Vielleicht haben wir uns Dinge und Verhaltensweisen angeeignet die für Außenstehende schwer zu verstehen sind, weil sie eben aus diesen früheren Erlebnissen resultieren. Kommt es dann in solch einer Situation mit dem Partner zum Konflikt, tut es gut, ihn die Hintergründe für das Verhalten wissen zu lassen.
Denn Kommunikation ist essentiell für eine solide Partnerschaft. Eine Beziehung, die nur auf Anziehung basiert, wird nicht lange halten.

Zurück zu den Lügen. Lügen kann man auch als eine Art Festung sehen, die wir um uns herum aufbauen. Wir rechtfertigen diese Lügen mit für uns plausiblen Gründen, die da wären:
"Ich mache das, um ihn/sie zu schützen - die Beziehung zu bewahren - jemanden den ich liebe den Schmerz zu ersparen"
Diese Rechtfertigungen helfen, dass wir uns mit unseren Lügen okay fühlen und kein schlechtes Gewissen haben.
Noch mehr sogar: Der Verstand ist so mächtig, komplette Erlebnisse aus unserem Kopf zu löschen *delete* und für immer zu verbannen.
Wir leben so ganz gut damit. Aber wehe es rüttelt jemand an dem Gerüst und unser Kartenhaus fällt ein.

Der Grund, warum wir uns hinter Lügen verstecken ist schlichtweg Angst. Angst, die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Angst vor der Reaktion des anderen oder sogar noch schlimmer, dass der andere dann nichts mehr mit uns zu tun haben will.
Angst, vor den Emotionen, denen wir dann ausgeliefert sind.

Diese Belastungen nehmen wir mit in die Beziehung.
Für die Wahrheit ist es jedoch nie zu spät. Sich mit diesen Emotionen auseinanderzusetzen, braucht Stärke und Standhaftigkeit, aber es lohnt sich, denn dadurch können wir eine große Erfahrung machen.
Um Vergebung zu bitten, sich zu entschuldigen und sich zu versöhnen sind Punkte die eine Beziehung stärken und das Vertrauen weiter wachsen lassen.
Eine große Last fällt von der Schulter. Und man weiß nun, dass der Verstand bestimmte Dinge zwar ausblenden kann, aber das Schicksal einen immer wieder an die gleichen Themen heranführt. Und das solange, bis man sich damit auseinandergesetzt und es aufgearbeitet hat.

Doch was ist, wenn der andere mir nicht verzeihen kann?
Ist es besser neue Lügen auf den alten Haufen zu werfen? Und kann ich darauf noch eine solide, ehrliche, vertrauensvolle Partnerschaft aufbauen?

Was auch immer uns einmal zum lügen veranlasst hat - das schöne ist, dass wir jederzeit die Macht haben, die Mauer zu durchbrechen und darüber zu reden.
Menschen, die den Mut haben, sich mit ihren Fehlern auseinanderzusetzen, werden sich enorm weiter entwicklen können.

Ihr dürft gerne etwas dazu posten. ;)

Willkommen beim Pickup Cats Forum

Um alle Antworten zu diesem Thema zu lesen, bitte Anmelden oder Registrieren.