PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Natur aus anders? - na klar, aber trotzdem selbstbestimmt!

Algida
22.10.2009, 00:00
Geistesblitz beim Kaffee kochen

Ich koche mir in meiner gemütlichen Küche einen schönen Kaffee. Seit einigen Wochen lese ich nun schon in diesem Forum (und im PickUp- Forum) herum, finde vieles interessant, einiges langweilig, manches bescheuert... Doch die Frage, die mir immer wieder im Kopf herum geht ist: Was suche ich hier? Warum finde ich es nicht? Irgendwie fehlt was! Aber was?? Und während das köstliche Gebräu im Espressokocher nach oben blubbert denke ich an die vielen Beiträge, die ich hier gelesen habe.
Mir kommt eine Passage aus Pease & Pease „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ in den Sinn. (wohl auch , weil das mal hier jemand erwähnt hat)

„ Männer streben nach Macht Erfolg und Sex. Frauen streben nach Beziehungen, Stabilität und Liebe. Sich darüber aufzuregen ist ungefähr so sinnvoll, wie den Himmel zu verfluchen, daß er Regentropfen zur Erde schickt – regnen wird es dennoch. Und wenn man sich damit abfindet, daß es möglicherweise bald regnen wird, kann man auch damit umgehen: Man kann einen Regenmantel oder einen Regenschirm mitnehmen, und schon ist das Problem gelöst. Ähnlich kann man auch Probleme in Beziehungen vorhersehen, die aufgrund der geschlechtsspezifischen (!) Unterschiede zwischen Männern und Frauen auftreten, und Konflikte entsprechend entschärfen.“

Das Zitat soll ein Beispiel für Literatur sein, in der uns veklickert wird, daß Männer und Frauen unterschiedlich ticken, wie sie unterschiedlich ticken und warum. Warum? Weil Mann und Frau aufgrund ihrer vor Jahrtausenden und seit Jahrtausenden kultivierten Arbeitsteilung unterschiedliche Arten zu ticken entwickelt haben. Dabei resultiert die Arbeitsteilung aus den Unterschieden in der parentalen Investition und diese wiederum einfach aus den biologischen Gegebenheiten.
Viele PU Annahmen gründen sich doch auf evolutionspsychologische Erklärungsmodelle (für menschliches Erleben und Verhalten).

Da fällt mir ein zweites Zitat von Friedrich Christoph Oettinger ein:
Gott gebe mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
Ja, das mutet ein bißchen esoterisch an und ist wohl auch auf entsprechenden Postkarten zu finden. Füge ich nun die beiden Puzzleteile zusammen, führt mich das zu diesem Ergebnis:

es gibt Evolution, Stammessgeschichte, whatever. Und die hat bestimmt `nen Einfluß darauf wie wir so ticken.
im PU lernen Männer was darüber wie Frauen (evolutionspsychologisch gesehen) ticken
also kann ich als Frau was darüber lernen, wie wir ticken. Das bringt mich wiederum weiter wenn ich wissen will, was fang ich mit PU / diesen Informationen an?
ich muss sie sortieren.
Ich kann mit PU Theorie besser verstehen, warum ich was mache, warum ich bei bestimmtem Verhalten von Typen das Interesse verliere usw.
Ich kann besser meine Bedürfnisse erkennen und daher meine Ziele klarer formulieren und dann verfolgen.
Ich weiß, welche Mechanismen beim Annähren und Verführen (verführt werden) wirken. Unbewusstes kann mir bewusst werden.
ich gehe einen Schritt weiter und frage: Kann man Frauen und Männer mit Wetter vergleichen? Was davon finde ich zutreffend, was nicht? An welcher Stelle möchte ich lieber auf die Evolution scheißen?

(man kann auf die Evolution Scheißen, das unterscheidet uns Menschen vom Tier – oder wie erklärt ihr euch die Existenz von Millionen von Computer-Nerds auf dieser Welt?)

Ich nehme noch einen genüßlichen Schluck Kaffee und lehne mich zurück. Endlich weiß ich, was gefehlt hat. Der emanzipatorische Anspruch.
Wir können mit unserem Wissen mehr anfangen, als uns Gedanken machen, wie wir am besten die HB10-Kriterien erfüllen. Wir können uns selbst nach unseren eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten.

Liebe Grüße, Algida

P.S. Guter Beitrag zum ähnlichen Thema finde ich ist Gedanken zur Weiblichkeit von LionessBlu
http://www.pickup-cats.de/showthread.php?t=152

Willkommen beim Pickup Cats Forum

Um alle Antworten zu diesem Thema zu lesen, bitte Anmelden oder Registrieren.