PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder mal...

nic.
22.08.2009, 08:38
Hallo
Ich bin seit einiger Zeit stille mitleserin und muss nun diesen Beitrag schreibe weil ich mir erhoffe das ihr mir vielleicht irgendwie helfen könnt. Ich fühle mich heute wieder wegen eines Mannes so unglaublich schlecht. Leider bin ich auch jemand der sich beim Kennenlernen ziemlich schnell verliebt und hatte die letzten Jahre in Sachen Männer leider immer Pech (oder ich habs einfach falsch gemacht). Mittlerweile ist mir auch durch dieses Forum klar geworden das es auch an meiner Einstellung zu mir selbst liegt und das ich mit neuen Bekanntschaften einfach nicht locker genug umgehen kann. Liegt am Selbstbewusstsein, was eigentlich da sein sollte denn es gibt eigentlich keinen Grund dafür bei mir keins zu haben. Bin drann das zu ändern.

Zur Sache: Ich habe vor einigen Wochen einen tollen Mann kennengelernt. Wir sind uns ziemlich schnell näher gekommen und haben uns auch ein paar mal verabredet und getroffen. Gleich von Anfang an hab ich aber gemerkt das er sich da nicht so rein hängt und sich auch ziemlich lange zwischen den Treffen nicht meldet. Ich hab abgewartet irgendwann kam wieder eine Nachricht zischen drinn oder ich hab mich wieder in Erinnerung gerufen. Gestern hab ich ihn wieder getroffen. Es war keine Verabredung sonden wir haben mehr oder weniger zufällig getroffen. Ich hab mich gefreut wir haben uns geküsst und dann kam was kommen musste. Er hat mich zur Seite genommen und mir mitgeteilt das er noch ziemlich an seiner Ex hängt, eigentlich auch nocht nicht Schluss ist und er sich somit nicht auf etwas neues einlassen kann. Ich hab recht gelassen reagiert mich quasi bedankt das er mir Bescheid gesagt hat und die Sache hat sich wohl nun erledigt. Ich bin der Meinung das die Aussage wohl eher hätte lauten sollen: Ich will dich nicht. Denn wenn man jemanden will ist einem die "Ex" egal und man braucht auch keine Zeit usw.... na ja...

Mein Problem an der Sache ist das ich mich jetzt wieder fühle wie eine Haufen dreck. In meinem Bauch liegt ein Backstein der mich nach unten zieht und Tränen gibts auch. Da ich sowas nun leider schon recht häufig erlebt habe und mich mittlerweile kenne, ahne ich das ich nun wochenlang durchs Tal der Tränen wandere und nicht drüber weg komme. Ich will das nicht und alles das was ich mir in Sachen Selbsbewusstsein gerade aufgebaut habe geht flöten.

Wie würdet ihr damit umgehen? Wie kann ich mich selbst überlisten nicht wieder ewig Niedergeschlagen zu sein? Wie kriege ich diesen Typ aus dem Kopf. Ich bitte Euch um Ratschläge und HOFFE wirklich ihr könnt mir helfen.

Heute Abend sehe ich ihn zwangsläufig wieder, es lässt sich unter keinen Umständen vermeiden. Ich muss da durch....

Layura
22.08.2009, 14:19
Du hast eine Oneitis, so wie es aussieht.

Du fühlst dich jetzt gerade vielleicht ziemlich minderwertig und unglücklich, hoffnungslos und vielleicht sogar auf eine weise leer und sehnsüchtig. Du hast vielleicht ein bisschen gehofft, dass dieser Mann dir ein gutes Gefühl geben kann, dir Schmetterlinge in den Bauch zaubert, dir das Gefühl gibt, jemand ganz Besonderes, jemand ganz besonders Tolles zu sein, deine Sehnsucht nach Nähe und Vertrautheit stillt, dir Geborgenheit und Sicherheit gibt, mit dir das Abenteuer sucht... Du hast gebangt, als er sich nicht meldet, hast die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er doch noch erkennt, wie toll du bist, obwohl du gemerkt hast, dass er nicht so viel investiert.

Wie du schon richtig erkannt hast, liegt der Ursprung deines Unglücks nicht in diesem "Problem". Es liegt nicht an ihm oder daran, dass du ihn nicht haben konntest. Es liegt nicht daran, dass du single bist und keinen Partner findest. Es liegt an nichts, was außerhalb von dir selbst liegt.

Ein schönes Zitat:

Seeking happiness outside ourselves is like waiting for sunshine in a cave facing north.

Und es stimmt!

Im Pick Up geht man davon aus, dass eine Oneitis durch einen inneren Mangel entsteht, den man mit der angestrebten Beziehung bzw. der begehrten Person entgegenzuwirken versucht. Insbesondere wenn die Person genau das geben kann oder hat, was uns selbst fehlt. Sei es Bestätigung oder Abenteuer, die wir alleine nicht erleben, sei es körperliche Zuwendung, Action, etwas, auf das du deine Leidenschaft und Zeit aufwenden kannst und willst...

Das heißt, die Frage ist nicht: Wie bekomme ich ihn?
sondern
Was fehlt mir?

Und wenn du weißt, was es ist: Gib es dir selbst.

Wenn du in der Lage bist dir selbst all das zu geben was zu brauchst, dann führt das zu unglaublicher Unabhängigkeit. Ein Mann, ja, nett. Aber wenn er es nicht wert ist in ihn zu investieren kannst du es gleich erkennen ohne deinen eigenen Mangel in in zu projizieren, ohne ihn als deinen Erretter betrachten zu müssen, ohne dein Glück von ihm abhängig zu machen...denn das liegt in dir selbst. Und nur da.

Lerne Selbstgenügsamkeit, lerne unabhängig davon zu sein, was die Welt außerhalb für Urteile über dich fällen mag, wie sie dich behandelt, was passiert. Du ruhst dann in dir selbst und daraus erwächst Stabilität und Halt in jeder Hinsicht.

Zum Thema Oneitis und Selbstwert fand ich folgende Threads im PuF sehr gut:
http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=25040
http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=25725&hl=

Um zu lernen dich von deinem Ego(der Teil in dir, der Angst und Panik schiebt und nach Bestätigung lechzt) zu distanzieren und im hier und jetzt zu leben empfehle ich
Jetzt! - Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle

So, das war jetzt allgemein, was du so konkret die nächste Zeit tun kannst um den akuten Schmerz in dir zu mildern:

1. Nimm dir die Zeit den Schmerz bewusst zu spüren. Versuche nicht, dich abzulenken, sondern gönne dir die Ruhe um genau nachzuspüren wie sich dieser Backstein in deinem Bauch anfühlt. Wie sich vielleicht alles in dir zusammenzieht, wie der Druck auf deinem Brustkorb und deinem Herzen liegt, wie du dich matt und klein fühlst, wie die Hoffnungslosigkeit und die Sehnsucht dich zermürben...
Werte die Gefühle nicht, denke nicht nach. Nimm sie an, erforsche sie bis ins letzte Detail, erlebe sie so intensiv du kannst, so oft du kannst.

2. Nimm den Fokus von dem Mann weg, vermeide an ihn zu denken, in Erinnerungen zu schwelgen oder in Fantasien von dem, was hätte sein können und richte ihn auf dich selbst, auf dein Leben, auf deine Entwicklung. Lass ihn los. Mach dir ganz klar, dass er einen fetten Schlusstrich gezogen hat. Es mag schmerzhaft sein, es mag demütigend sein, aber es ist so. Sieh nach vorne und danke ihm. Du hast jetzt eine großartige Chance an deiner Situation zu wachsen, dich selbst kennen und lieben zu lernen, wahre Freiheit und Unabhängigkeit zu lernen und Selbstwertgefühl zu entwickeln. Du kannst dir selbst helfen.

3. Finde heraus, was dir genau fehlt und sei dabei 100% ehrlich zu dir selbst. Vertraue dich dir an. Nimm dir ruhig Zeit, denn der Mangel entsteht in der Tiefe in dir, nicht an der Oberfläche. Wenn du der Meinung bist, es läge z.B an deinem Aussehen und dir fehlt das perfekte Outfit, Make-Up oder die Figur... was verbindest du damit? Ja, Bestätigung. Dann willst du nicht unbedingt das Aussehen, sondern du willst Bestätigung von deiner Außenwelt, weil du sie dir selbst nicht geben kannst, du bist abhängig. Und so weiter...
Wenn du dir darüber klar geworden bist, dann überlege, wie du dem Mangel begegnen kannst, wie du dir geben kannst, was du brauchst, wie du das, was schief läuft in deinem Leben wieder in geordnete Bahnen lenkst. Dafür kannst du dich auch gerne an uns wenden, wenn du Hilfe brauchst.

So. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe den gleichen Prozess vor kurzem durchlaufen und habe es relativ schnell hinbekommen mich zu lösen, deswegen hoffe ich, dass es auch dir helfen kann.
Ich habe ein Notizbuch angelegt in dem ich jetzt sämtliche Erkenntnisse, Grundsätze und Mindsets festhalte um denen mehr Nachdruck zu verleihen. Es hilft mir, dass öfter mal durchzulesen. Vielleicht ist das auch was für dich.

Viel Kraft wünsche ich dir!

nic.
22.08.2009, 15:31
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!!!

Ich denke ich weiss was mir fehlt. Es ist nicht so das ich mit meinem Aussehen unzufrieden bin. Ich weiss das ich ganz ansehlich bin, natürlich gibts genug Dinge an mir die mir nicht gefallen aber ich nehme sie hin. Sie gehören zu mir. Das hab ich in den letzten Jahren gelernt. Ich habe viele Freunde, bin jemand der gerne lacht und den meisten Leuten bin ich recht schnell symphatisch.

Trotzdem fehlts mir dann, wenn ich einen Mann kennelerne der mir gefällt und dem ich gefallen möchte plötzlich am notwendigen Selbstbewusstsein. Anfangs überschwengliche Ephorie die dann meistens ziemlich schnell davon gedämpft wird das ich merke das ich diejenige bin die am Ball bleiben muss. Meine ansonsten große Klappe ist zugeklebt, ich bin plötzlich still und leise. Verhalte mich seltsam...fange an an mir zu Zweifeln und ich denke genau das Strahle ich dann auch aus. Wie ich das ändern kann ist mir im Moment noch nicht so ganz klar... wenn dann wieder so etwas wie gestern passiert kommt das gefühl: Du bist nicht gut genug!

Was mir fehlt ist wohl folgendes: Ich habe in meinem Leben alles geregelt. Einen guten Job genug Geld und Freunde. Aber ich bin trotzdem irgendwie einsam. Ich hätte gerne jemanden um den ich mich kümmern kann und der sich um mich kümmert. Ich möchte das mich jemand lieb hat. Ich möchte machmal gedrückt werden na ja ich weiss nicht wie ichs sagen soll. Das körperliche fehlt halt auch. Das können einem Freunde nicht geben. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie ich solche Mängel selber ausfüllen kann. Wie kann das gehen???

Ich werde jetzt erst mal deine beiden Links durchlesen!

Ich Danke dir!

Layura
22.08.2009, 16:05
Trotzdem fehlts mir dann, wenn ich einen Mann kennelerne der mir gefällt und dem ich gefallen möchte plötzlich am notwendigen Selbstbewusstsein. Anfangs überschwengliche Ephorie die dann meistens ziemlich schnell davon gedämpft wird das ich merke das ich diejenige bin die am Ball bleiben muss. Meine ansonsten große Klappe ist zugeklebt, ich bin plötzlich still und leise. Verhalte mich seltsam...fange an an mir zu Zweifeln und ich denke genau das Strahle ich dann auch aus. Wie ich das ändern kann ist mir im Moment noch nicht so ganz klar... wenn dann wieder so etwas wie gestern passiert kommt das gefühl: Du bist nicht gut genug!

Das klingt für mich, als wärst du bedürftig. Und so verhältst du dich auch. Du schmeißt dich selbst, deinen Wert, deine Prinzipien, deine Selbstachtung über Bord und wirst needy. Du hast vielleicht Angst deine Chance zu verpassen gerettet zu werden, ein bisschen Liebe zu bekommen. Du bringst dafür Opfer, die so nicht angebracht sind. Du hoffst, dass er dich nimmt.

Stop! Hier läuft was falsch.

Du brauchst keinen Mann.

Mach dir das klar und zwar richtig. Du kannst glücklich und ausgefüllt sein ohne ihn. Du bist frei, du bist unabhängig von männlicher Bestätigung. Das fühlt sich wunderbar an.
Wenn du verstanden hast, dass ein Mann zwar eine angenehme Bereicherung sein kann (das will ich gar nicht abstreiten), aber keine Notwendigkeit. Dass der Typ den du kennen gelernt hast toll ist und du Spaß mit ihm haben konntest, du aber nicht auf ihn angewiesen bist. Dass du in einer Position sein kannst in der du auswählst, welcher Mann es wert ist an deiner Seite zu sein, in der du so unabhängig an die Sache rangehst, dass du ihn erstmal abcheckst und schaust ob er wirklich so toll ist. ER muss sich dann qualifizieren. Und du schaust, ist er toll: gut! Dann verbringe Zeit mit ihm. Wenn er dir einen Korb gibt: Auch okay, dann habt ihr offenbar so wie ihr gerade seid, denkt und fühlt einfach nicht zueinander gepasst. Das hat nichts mit deinem tatsächlichen Wert zu tun.
Wenn er nicht so toll ist (sei ehrlich zu dir selbst!): Next.

Mach dich nicht abhängig von fast Unbekannten, wirf dich ihnen nicht vor die Füße, verabschiede dich von deiner Bedürftigkeit und begrüße die Freiheit in deinem Leben. Du bist toll so wie du bist. Lasse das zu, liebe dich, freu dich deines Lebens und jedes einzelnen schönen und schlimmen Moments... und verschwende dich nicht an Männer, die das nicht erkennen können oder nicht zu schätzen wissen. Erhebe sie nicht über dich, du brauchst sie nicht, sie sollen dir erstmal zeigen, was sie können. Du bist keine bedürftige Bettlerin, sondern eine tolle Frau, die stark im Leben steht.

Das klingt schön und einfach...das ist es ganz sicher nicht. Das ist Übung, Gewöhnheit, ständige Selbstüberwindung. Es erfordert, dass du allein die Verantwortung für dein sein und werden, für dein Fühlen und Handeln übernimmst - für jeden einzelnen Moment und in jeder Situation. Es erfordert eine bewusste starke Entscheidung und die Verabschiedung von dem Gedanken, dass irgendjemand anderes das für dich tun kann.

Ich hätte gerne jemanden um den ich mich kümmern kann und der sich um mich kümmert. Ich möchte das mich jemand lieb hat. Ich möchte machmal gedrückt werden na ja ich weiss nicht wie ichs sagen soll. Das körperliche fehlt halt auch. Das können einem Freunde nicht geben. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie ich solche Mängel selber ausfüllen kann. Wie kann das gehen???

Gib es dir selbst. Kümmere dich um dich, erfülle deine Bedürfnisse.
Sei nett zu dir, lobe dich, bestätige dich, akzeptiere dich. Tue dir Gutes und erlaube dir, dich darüber zu freuen. Sei es ein Urlaub oder ein entspannendes Bad, in Decken eingekuschelt ein Gutes Buch lesen, tiefe Freundschaft erfahren.
Alles was du brauchst ist in dir. Lerne das zu spüren. Lerne den Moment zu genießen und all das, was in dir vorgeht. Jede Emotion, die Gedanken, die kommen und gehen, die Sehnsucht, die in dir tobt. Fühle sie, liebe sie, akzeptiere sie und lass sie sein. Lerne zu akzeptieren und zu erleben was ist.
Daher rate ich auch unbedingt dazu das empfohlene Buch zu lesen oder ein andere, was die gleiche Thematik behandelt: Bewusstes Leben in der Gegenwart.

nic.
22.08.2009, 17:34
Ich bin begeistert von Deiner Art zu schreiben! Komisch - es geht mir irgendwie schon besser weil ich jetzt die Hinweise bekommen habe die ich brauche um das alles zu ändern! Das Buch habe ich soeben bestellt.

Heute Abend treffe ich ihn zwangsweise wieder. Ich werde das alles jetzt so aktzeptieren und mich davon nicht von einem schönen Abend und Spaß abbringen lassen. Es ist alles zwischen uns gesagt, zu ändern gibts an der Sache nichts mehr. Eigentlich würde ich jetzt übellaunig los ziehen und mich vor der Begegnung fürchten. So läuft das aber heute NICHT ich beginne mich jetzt zu freuen.

Vielen Dank!

MrJack
22.08.2009, 17:47
Als Mann muss ich noch ein kleines Stück Senf zugeben.

Für uns Männer ist es überhaupt nicht schlimm wenn eine Frau etwas "needy" ist und uns braucht! Solange wir sie als LTR Kandidatin sehen! Ist sie keine LTR Kandidatin für uns, DANN nervt uns das needy sein! Was wir natürlich nicht wollen sind Zickerein und Vorschriften. Aber eine Frau kann ja etwas needy sein ohne gleich zu zicken. Das sind also unterschiedliche Dinge.

Wir Männer sind komische Wesen. Und keineswegs so tolerant wie manche Frauen. Wenn du dem ein oder anderen Mann nicht in sein LTR Raster passt. Vom Aussehen her oder was auch immer. Dann kannst du trotz des besten Charakters schlicht und ergreifend durchfallen. Was nicht heisst, dass Männer sich nicht trotzdem verlieben können. Aber sie sind eben teilweise oberflächlicher als die Frauen. Wobei die Frauen natürlich gut am aufholen sind in Sachen Oberflächlichkeit :D

Was ich eigentlich sagen will ist, dass man einen Mann nicht auf die Dauer erobern kann. Bzw. in den seltensten Fällen. Entweder der Mann steht auf euch oder nicht. Und ein nicht melden ist eigentlich fast immer ein Zeichen, dass er eben nicht wirkllich auf euch steht. Wenn ich mich bei einer Frau nicht melde nachdem bisl was lief, dann stehe ich einfach nicht wirklich auf sie oder ich habe bessere Optionen. Klingt hart ist aber so. Deswegen macht euch nichs vor Mädels! Erhobenen Hauptes nexten, wenn vom Mann nichts kommt und weiter suchen !

Dazu muss man aber lernen mit Ablehnung umzugehen. Ich hatte da früher auch Schwierigkeiten. Aber inzwischen weiss ich das, wenn mich eine Frau ablehnt die nächsten zwei dates auf mich stehen. Es juckt mich also nicht mehr. Das ist ein Stand im Innern bzw. ein Slebstbewusstsein, das kommt mit etwas Erfahrung in Sachen PU. Aber da kannst du liebe Threadstellerin auch hinkommen. Und dann lachst du über diesen Thread !

Fluxx
22.08.2009, 22:15
Layura, zwei top Antworten, denen absolut nichts hinzuzufügen ist, Respekt!

Lady
23.08.2009, 02:50
@ Layura:

Tolle Antworten und genau auf den Punkt. Das Daumen hoch Smiley fehlt leider in der Liste. :)

Gilda
23.08.2009, 16:32
Hallo nic,

ich lese aus deiner Darstellung heraus, dass du zu den Frauen gehörst, die Männer immer schnell idealisieren. Du idealisierst dir die Männer so, wie du sie gerne hättest, ungeachtet dessen, wie sie eigentlich wirklich sind. Solange du dieses Muster nicht durchbrichst, wirst du die gleichen Dramen immer wieder aufs Neue durchleben.

Gilda

GorgeousBby
24.08.2009, 21:50
Als Mann muss ich noch ein kleines Stück Senf zugeben.

Für uns Männer ist es überhaupt nicht schlimm wenn eine Frau etwas "needy" ist und uns braucht! Solange wir sie als LTR Kandidatin sehen! Ist sie keine LTR Kandidatin für uns, DANN nervt uns das needy sein! Was wir natürlich nicht wollen sind Zickerein und Vorschriften. Aber eine Frau kann ja etwas needy sein ohne gleich zu zicken. Das sind also unterschiedliche Dinge.

Wir Männer sind komische Wesen. Und keineswegs so tolerant wie manche Frauen. Wenn du dem ein oder anderen Mann nicht in sein LTR Raster passt. Vom Aussehen her oder was auch immer. Dann kannst du trotz des besten Charakters schlicht und ergreifend durchfallen. Was nicht heisst, dass Männer sich nicht trotzdem verlieben können. Aber sie sind eben teilweise oberflächlicher als die Frauen. Wobei die Frauen natürlich gut am aufholen sind in Sachen Oberflächlichkeit :D

Was ich eigentlich sagen will ist, dass man einen Mann nicht auf die Dauer erobern kann. Bzw. in den seltensten Fällen. Entweder der Mann steht auf euch oder nicht. Und ein nicht melden ist eigentlich fast immer ein Zeichen, dass er eben nicht wirkllich auf euch steht. Wenn ich mich bei einer Frau nicht melde nachdem bisl was lief, dann stehe ich einfach nicht wirklich auf sie oder ich habe bessere Optionen. Klingt hart ist aber so. Deswegen macht euch nichs vor Mädels! Erhobenen Hauptes nexten, wenn vom Mann nichts kommt und weiter suchen !

Dazu muss man aber lernen mit Ablehnung umzugehen. Ich hatte da früher auch Schwierigkeiten. Aber inzwischen weiss ich das, wenn mich eine Frau ablehnt die nächsten zwei dates auf mich stehen. Es juckt mich also nicht mehr. Das ist ein Stand im Innern bzw. ein Slebstbewusstsein, das kommt mit etwas Erfahrung in Sachen PU. Aber da kannst du liebe Threadstellerin auch hinkommen. Und dann lachst du über diesen Thread !

Wirklich wahr ? :(

tenderway
24.08.2009, 23:17
`JI @ all

mal scherzenhalber , sag mir wo der Kerl lebt und ich fahr mal bei ihm vorbei und erklär ihm in aller ruhe wie er mit einer Pu cat umzu gehen hat.

Aber mal im Ernst, guck dir die männer genauer an in zukunft

tenderway

schnuppe
25.08.2009, 01:41

Das was MrJack als ein gewünschtes etwas "needy" beschreibt, ist meiner Meinung nach lediglich gutes push&pull oder das geschickte, diplomatische Verständigen von Beziehungsgrenzen (dem Typen klarmachen dass man sich gerne regelmäßiger mit ihm Treffen würde, weil man das in der Beziehung eben so braucht z.B.) Niemand ist nur etwas needy, entweder man läuft einer Person hinterher oder man tut es eben nicht. (Der einzige Unterschied besteht in den unterschiedlichen Grenzen die jede Person hat, bzw. wie viel der Stolz erlaubt und wann die Schmerzgrenze erreicht ist)

jops, ganz gemäß dem Buch von Greg Behrendt. Wenn er nicht anruft, dann erfinde keine Ausreden für ihn, sondern akzeptiere obengenanntes. Da hats in den Treffen davor nunmal einfach an Attraction gefehlt.
Zum Auf die Dauer erobern: da kommts drauf an. Bei einem Kerl aus dem Lbjf wieder rauszukommen ist durchaus möglich. Nun gut, vlt war da aber das Interesse aber auch schon von Anfang an vorhanden.

da kann ich ebenfalls zustimmen, ist die Auswahl nur groß genug, macht man sich um eine Ablehnung nicht mehr den Kopf. Man macht seinen Seelenfrieden einfach nicht mehr von der Zuneigung des Mannes abhängig.

Und ausserdem: es gibt nicht nur einen Mr.Right, es gibt da draußen viele tolle Kerle die super zu einem passen. Da braucht Frau sich nicht auf einen versteifen.

DSY
27.08.2009, 17:58
Für uns Männer ist es überhaupt nicht schlimm wenn eine Frau etwas "needy" ist und uns braucht! Solange wir sie als LTR Kandidatin sehen! Ist sie keine LTR Kandidatin für uns, DANN nervt uns das needy sein!

Ist das nicht wieder eine Sache von was war zuerst, Henne oder Ei? Trotz übermässig needy LTR Kandidatin? Oder doch grad deswegen nicht? Ich denke es gibt eine bestimmte Art von needy, die Männlein und Weiblein in ähnlich Art nervt und selbst potentielles Interesse radikal plattmachen kann.