Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure sportlichen Hobbys
Fast jede von uns hat ein sportliches Hobby. Da wäre es interessant zu wissen, welchen sportlichen Aktivitäten ihr nachgeht. Dann können wir uns gegenseitig beraten und uns austauschen.
Ich habe bewusst auf eine Umfrage verzichtet, da es mittlweile so viel breit gefächerte Angebote gibt, sodass jede von uns den Freiraum hat ihr individuelles Hobby aufzuzählen.
Bei Interesse können wir uns später ein Hobby herauspicken und einen Extra Thread eröffnen.
Viel Spaß! Es lebe der Sport :D
Welche Sportarten könnt ihr zu euren Hobbys zählen?
Welche Sportart würdet ihr gerne einmal ausprobieren?
Dann mach ich auch gleich den Anfang.
- Reiten
Western-Stil, Bodenarbeit, Gelände.
Momentan pausiere ich, da ich noch auf der Suche nach einer passenden Reitbeteiligung bin. Western Reitstunden kosten leider das doppelte einer normalen.
- Tanzen
Gogo für mich privat, möchte den Stil noch weiter ausbauen.
- Salsa tanzen
- Hip Hop tanzen
- Aerobic (Step-Aerobic)
- Rückentraining (Fitnessstudio)
- Ski fahren
- Schwimmen
- Tauchen (allerdings lieber im Süden, wo das Wasser nicht so kalt ist und man mehr sieht als Sand und ein paar Pflanzen)
- Tanzen (Standard / Latein, die 12 Grundtänze)
- Schießsport (Schützenverein, Luftgewehr und Kleinkalibergewehr)
- Inline-Skaten, weil ich hier zu Hause einfach keinen Ort habe, wo ich üben kann ohne vorher extra dort hin zu gehen, direkt vor meiner Haustür gehts nicht
- Bogenschießen
- Skifahren (ich kann bisher nur Langlauf, bei Alpin lande ich immer im jeweils nächstbesten Gebüsch, selbst wenn auf einem Quadratkilometer nur eines steht! :D )
beautiful secrets
05.08.2009, 14:43
Ich tanze Jazz d.h. in einer Gruppe mit Choreograf (ist z.T. ne Mischung aus allen möglichen Tanzstilen, kommt auf die Musik an) momentan tanzen wir gerade mehr Hip Hop....
Würde gerne mal Snowboard fahren lernen, bin aber irgendwie im Winter n wenig faul....
Würde auch gerne mal ne Kampfsportart ausprobiren....ist sicher auch interessant
thilvify
05.08.2009, 16:10
- Schwimmen
-Joggen (2 mal die Woche allein oder mit einigen Freundinnen, hilft mir gut einfach mal abzuschalten)
-Tanzen (Latein und Standart, seit einem halben Jahr leider nicht mehr regelmäßig)
Ich hab schon so viele Sportarten ausprobiert (Karate, Ballett, Leichtathletik, Turnen, ...) :)
hab überlegt mich mal im Fittnessstudio anzumelden...
sommernachtstrauma
05.08.2009, 16:27
Sportarten die zu meinen Hobbys zählen:
-Wasserski im Sommer im Winter mal ne Woche (wohn halt im Flachland) im Schnee Ski fahren
-Schwimmen
-Aerobic und Stepaerobic wird regelmäßig besucht und auch
-Langhanteltraining so als Krafttraining
-Inlinern
Sportarten die ich gerne testen würde:
-Tango tanzen
- Kickboxen, Muay Thai, Luta-Livre, Ju-Jutsu, Sambo, MMA
- Kraftsport
- Bungee springen
- Fallschirm springen
- Tauchen
- Tanzen (egal welches)
- Klettern und abseilen
Pimplicious K
06.08.2009, 02:38
Reiten (englisch)
Yoga (macht schön flexibel)
Muay Thai (gut für Seele und Körper):mad:
Poledance:!:
Gogodance:dance:
Fitnessstudio(nur zu empfehlen, wenn man wirklich regelmäßig hingeht)
-überwiegend Kraft aber auch Cardio
Schwimmen
Skaten
Volleyball (Hammer!)
Sportarten die ich gerne testen würde:
Extremsportarten wie Freeclimbing oder Klippenspringen :eek:
Ich mache meistens:
Krafttraining (Pumpen haha), Tennis, Ski, Snowboard, Fussball, Rennrad fahren, Inline Skates,
ausprobieren:
Glaub hab alles schon ausprobiert. Fällt mir immoment nix ein was unbedingt fehlt, dass ich auch gerne machen würde.
Sport und ich haben eine etwas schwierige Beziehung, das hat bereits im Kinderturnen begonnen und wurde durch den Schulsport nicht unbedingt besser... Ich habe Aikido (Kampfsport aus Japan) und Hapkido (aus Korea) ausprobiert, reiten (englisch und western), Tanzen, Basketball... Aber nur, weil meine Mutter mich gezwungen hat, ich musste eben irgendwas machen.
Teamsport finde ich furchtbar, ich habe Angst vor Bällen und ich hasse es feste Termine und Verpflichtungen zu haben, ebenso wie grantige Trainer und andauernder Scham fürs eigene Versagen...
Die Lösung bzw. das Hobby:
Mittlerweile bin ich im Fitnesstudio gelandet und das macht mir sehr viel Spaß. Zum einen gibt es Aerobic-, Yoga-, Pilates- und BBP-Kurse, die oft stattfinden und für die man nicht verpflichtet ist, man bleibt wunderbar anonym und macht einfach so mit wie man kann und möchte und ist flexibel... Zum anderen kann ich an die Geräte gehen und speziell für mich ausgewählte Übungen machen, immer dann wann ich Lust habe.
Keinen interessiert es wann, wie, wo und ob ich irgendwas mache und das erleichtert mich ungemein.
Snowboarden war ich einmal und das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dass will ich auf jeden Fall nochmal machen!
Was ich gerne ausprobieren möchte:
Surfen!
Cat's Eye
07.08.2009, 09:53
Tanzen (HipHop mit Trainerin, ansonsten einfach gerne im Club), Laufen, Pilates, und ein Mini-Fit-Programm (SitUps, Mini-Hanteln).
Bodenturnen, klassisches Ballett (damals leider nicht die richtige Trainerin dafür), Trapez, Gogo- und Poledancing!
Welche Sportarten habt ihr schon einmal ausprobiert?
Klassisches Ballett (warum sind die Trainerinnen immer solche Drachen? Ich bin in den ersten drei Wochen noch kein Gummiband!), Jazz Dance, Kinderturnen, Leichtathletik, Ballsportarten und Reiten. Meistens hat hier der Funke gefehlt, der den Enthusiasmus ausgelöst hat. Oder es waren sofort Höchstleistungen gefordert.
Mir gehts ähnlich wie Layura. Sport und ich, das sind 2 verschiedene Welten.
Von daher gehe ich nur Aktivitäten nach, welche in meiner (zugegebenermassen etwas verdrehten ;)) Sicht der Dinge, das Prädikat "Sport" nicht besitzen, sondern die für mich eher als reine Freizeitbeschäftigung durchgehen.
Also Inliner, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Radfahren.
Das klassische Tanzen ist in Planung, denn das ist schliesslich auch irgendwie kein Sport. Für mich jedenfalls nicht. Also kann ich diesen Kurs mit mir selbst vereinbaren :)
KittyCat
08.08.2009, 12:32
Krafttraining
Kickboxen
Spinning
Hip Hop tanzen (habe ich schonmal gemacht, aber im Moment einfach keine Zeit :rolleyes:)
Gogo tanzen
GorgeousBby
13.08.2009, 15:55
Tanzen ( Hip Hop, Salsa ), Laufen, Dressur Reiten.
Gogo Tanzen, Balett.
Basketball, Rettungsschwimmen, Kickboxen.
kleinakata
13.08.2009, 17:41
Kickboxen leicht & Semi-Kontackt (trainer)
Mua Thai
Tea-Bo (trainer)
Aerobic(Trainer)
Capoera
JuJutzu /jiujitzu/SV
Joggen
Tanzen ( Gao/Psytrance- so gut wie jedes Wochenende und dann 3 - 6 Stunden am Stück)
Thai-Chi (anfägner)
Wandern & Klettern
Windsurfen
Snowbaorden
Devil-Sticks
Skaten (mitlerweile aber kaum noch - brauche meine Knochen für die Arbeit :P )
Snakeboar
Fallschirmspringen
...sieht nach mehr aus als es eigentlich ist, wobei einige natürlich Jahreszeitbedingt sind...
Ich jogge täglich und geh einmal die Woche zum Yoga.
Snowboard fahren, hab ich letztes Jahr das erste mal probiert aber nur einmal. Werd ich nochmal versuchen.
larifari
27.08.2009, 11:43
Radfahren (ist das eine Sportart?); laufen; schwimmen; Salsa tanzen, zu Hause bei Parties oder am besten im Club mit live Musik!;
Windsurf, Yoga
Aerobic, Step.. aber ergab sich, es ist nicht gut fuer meinen Ruecken :(
Ah! Auch skate habe ich fuer eine Weile gemacht, aber aber ergab sich, es ist nicht gut fuer meine Fessel..und meine Schuhe (http://schuh-fanatisch.com/schuhe) auch nicht ; )
Tanzen(momentan leider nur Bauchtanz)Joggen
Eigentlich viel zu wenig, aber neben dem Kram und autogenem Training passt halt neben der Uni nicht so viel rein
Langlauf, Salsa Aerobic
Reiten
HipHop Tanzen
Step Aerobic
BBP Aerobic
Pilates
Yoga
Muckibude
Würde ich bis auf Fitnessstudio auch gerne alles weitermachen, aber wie gesagt, es fehlt die Zeit
MTB fahren, Tanzen (Jazz Dance), Core Training, im Sommer Inline skaten
HipHop Dance, Spinning, Gerätetraining allgemein, aber bin iwie ned so der FitnessCenter-Fan
- TaeBo - während der Uni-Zeit Kurse belegt
- Judo - schon ganz lang her
- Taekwondo - nur mal aus reinem Interesse, war dann aber ned so meins
- Joggen - geht gar ned bei mir, ist für die Gelenke zu stark belastend
- (Nodric-)Walking - langweilig, wenn auch gelenk-schonender
- Ski fahren
Dressur reiten + Gelände
Bodybalance (Mischung aus Yoga und Pilates)
dance-n-strip (striptease Bewegungen)
im Winter: snowboard fahren+ Schlitten fahren ;)
im Sommer: windsurfen, segeln, schwimmen
Gogo + Pole (ich befürchte aber, dass das saumässig anstrengend ist:D)
Fallschirmspringen
Muckibude - ich glaub, ich hätt länger durchgehalten, wenn bessere Targets dagewesen wären :D
klassisches Ballett - 15 Jahre Training reicht:lol:
Tanzen - ich bin dem Gruppenzwang unterlegen, als mit 16 alle einen Tanzkurs machen wollten
schwimmen, sowohl im Sommer als auch im Winter
snowboarden!
yoga
weiters mache ich auch noch hin und wieder pilates, as Hobby würde ich es aber auf keinen Fall bezeichnen, es ist nur verdammt effektiv zur Körperformung ;)
klettern
tauchen
wakeboarden
raften
Schwimmen, Kanupolo, Tauchen - merkt man, dass ich Wasser liebe? :oops:
Aber, wenn die Zeit nicht passt, gehe ich auch gern einfach nur laufen.
Pole-Dancing & einen Standart-Tanzkurs möchte ich auch noch mal besuchen.
Ich bin eigentlich bei der "Sport ist Mord" Fraktion (gibt es auch das Sternzeichen "Faultier"?), betreibe aber Ju-Jitsu. Es macht mir wohl einfach Spaß, mich mit Kerlen zu prügeln. :D
Liebe Grüße,
Mara
killbill
02.01.2010, 10:14
ich geh 3 mal die woche auf tanzabende...
salsa, merengue, bachata. es macht irre spaß und bringt
hammer beine plus po! :D
Habe mich letzten Sommer zum Joggen durchgerungen(im Winter ist Pause).
Ansonsten: Skifahren!(Eben maximal eine Woche im Jahr)
Ich weiß welche Sportart ich gerne wieder machen würde: Tennis. Doch mir fehlt wegen Schule und Nebenjob die Zeit dazu.
Habe in meiner Kindheit sehr viel ausprobiert, bis zu einer Trotzphase in(oder wegen?) der beginnenden Pubertät, seitdem mache ich garkeinen Vereinssport mehr.
Was ich trotz allem gerne mal machen möchte: Tanzen (Standard-Tanzkurse)
killbill
10.01.2010, 11:24
ich hab jetz mal bei mir in der stadt bissi geguckt und ne tanzschule gefunden die pole-dance-akrobatik anbietet!
hat das mal eine ausprobiert??? ich glaub das macht richtig spaß und ich stells mir extrem anspruchsvoll vor was muskeleinsatz angeht... :)
wollte mir eh ne stange kaufen nächsten monat und selbst mal ausprobieren aber son grundkurs wär natürlich perfekt....
hat das eine schonmal gemacht und kann da bissi erfahrungen schildern?
Snow-white
10.01.2010, 18:05
ich will jedenfalls mitmachen, wenn du den machst :D
killbill
10.01.2010, 19:01
ok is gebongt :D
meinste wir kriegen unsere prachtpopos da überhaupt hoch??? na ich weiß ja nich....
Guck mal, hier gibts schon einen Thread zum Thema: http://www.pickup-cats.de/showthread.php?t=30
Snow-white
11.01.2010, 19:31
ok is gebongt :D
meinste wir kriegen unsere prachtpopos da überhaupt hoch??? na ich weiß ja nich....
hmm ... wär jedenfalls nen versuch wert:D
~٭CiTA٭~
14.01.2010, 12:24
Gehöre eigentlich auch zur "Sport ist Mord"-Fraktion, aber Tanzen ist für mich irgendwie kein Sport, sondern ganz viel Spass :D
- Tanzen (Standard und seit neustem Lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Merengue, Bachata) => möchte das eigentlich wieder intensiver machen :D
- Yoga für die Formung und Straffung des Körpers, aber Hatha Yoga ist auch sehr meditativ und hilft den Alltag hinter mir zu lassen...
- Spinning für Beine und Po :)
- Schwimmen (im Sommer) => ist aber eher baden als richtig Bahnen zu schwimmen...
- Skifahren / Snowboarden (im Winter) mit anschliessendem Aprés-Ski ;)
- Pole-Dancing finde es sehr ästhetisch :)
- Gogo macht sicher auch viel Spass ;)
King Koitus
29.01.2010, 09:02
Momentan:
Boxen
Yoga bzw. BWE allgemein
Gewichtheben
Ausprobieren:
Aikido
Ringen
Fechten (olympisch/evtl. wieder akademisch)
Crossfit
Mache Momentan:
-Standart-Lateinamerikanische Tänze, Goldkurs
-Wing Chun Kung Fu
-Le Parkour
-Escryma
Würde gerne ausprobieren:
-Tricking
-Snowboarding
-Breakdance
-Naturfelsklettern <3
@Long C: Goldkurs? du bist also ein moderener Alchemist? Oder machst du vielleicht doch eher einen Golfkurs? :D
Und bitte: Gib Sartre sein "r" in der Mitte des Namens zurück, ja?
Liebe Grüße,
Gilda
@Gilda
1. Goldkurs ist schon richtig ;) Das ist die Graduierung beim Tanzen.
2. Hmm...na dann wollen wir ihm das doch gönnen
Indiaca
Volleyball <3
Tanzen
infernal
30.01.2010, 16:31
Bauchtanz
Dance Dance Revolution/Dancing Stage (Pfeil-, Reaktions- und Rhythmuspower pur :) )
Skifahren (definitiv von der 2brett fraktion, ein Hoch auf Carven!!!)
Schwimmen
Joggen (macht den Kopf frei)
Surfing
Yoga
Capoeira
Tänze (Standarttänze, Salsa, Tango, Tecktonik)
Fechten (historisch -> eher Passion als Hobby)
Yoga
Studio (Muskelaufbau)
Capoeira
Parkour
Skifahren
King Koitus
02.02.2010, 00:14
Wie funktioniert das mitm historischen Fechten eigentlich genau?
Eine etwas konkretere Frage werde ich dir gern beantworten. Ich nehme an "das Boxen" kannst du mir auch nicht in 2 Sätzen erklären ;)
King Koitus
02.02.2010, 00:22
Ich versuchs mal: Boxen ist eine Kampfsportart, bei der zwei Gegner in einem von Seilen begrenzten Raum (Ring) nur mit ihren Fäusten bewaffnet gegeneinander antreten. Jeder Treffer des Körpers, der nicht die Deckung trifft, zählt als Punkt, wobei es das Ziel ist es den Gegner entweder nach Punkten zu besiegen oder ihn kampfunfähig zu schlagen (K.O.), was die automatische Niederlage des Bewusstlosen bedeutet.
Ich hab bei historischem Fechten die Szene aus dem letzten Brosnan-Bond im Kopf (Die another day), als er und sein Widersacher bekämpfen "until blood is drawn from the torso". Oder ist das nur meine romatische Vorstellung?
Zugegeben, du kannst.
Dann werde ich es mal grob umreißen.
Historisches Fechten, wie wir es betreiben, ist Bloßfechten des späten Mittelalters, d.h. ohne Rüstung und mit dem langen Schwert (etwa 120cm, beidhändig geführt). Es treten 2 Gegner gegeneinander an. Wer "richtig" getroffen wird, ist in der Regel tot (da auf diese Art und Weise schnell die Trainingspartner ausgehen, trainieren wir mit stumpfen Stahl- bzw. Holzwaffen).
Da die ganze Sache auf mittelalterlichen Quellen beruht, dienen die angewandten Techniken theoretisch der Beendigung des gegnerischen Lebens. Anders als beispielsweise beim Degenfechten ist eine durchgehende Überlieferung in den sportlichen Bereich nicht eingetreten.
Wir behandeln das ganze natürlich sportlich, es ist jedoch eigentlich eine Kampfkunst.
Halbwegs verständlich?
Und wo kann man das wirklich als "Sport" bzw. Kampfkunst betreiben?
Das erinnert mich, pardon, etwas an die Larp-Leute, die sich mit ihren Schwertern verhauen.
Ist überhaupt bekannt, wie im Mittelalte rgekämpft wurde?
Kann man das als eine Kampfkunst bezeichnen?
Bin jetzt auch neugierig
Die Szene ist mittlerweile relativ groß. Grade im Raum Köln gibt es mehrere Gruppen, die historisches Fechten betreiben.
Das Problem ist: da es keinen Dachverband o.ä. gibt, gibt es auch keine "Qualitätssicherung". Da muß man einfach mal hingehen und schauen, ob einem die jeweilige Art von Training zusagt.
Unsere Gruppe betreibt das ganze sehr sportlich, soll heißen: mit Aufwärmeinheiten, Trennung von Anfängern und Fortgeschrittenen, Sparring, usf.
Das ist längst nicht bei allen Gruppen so. Es gibt viele, die der typischen Mittelalter-Romantik anhängen und beispielsweise das Aufwärmen für überflüssig und lästig halten.
Grob trennen kann man das aber schon auf den ersten Blick. Wir tragen Sporthosen, Turnschuhe und T-shirts; einige andere Lederhosen und Springerstiefel :eek:
Es ist in der Tat ein Hobby, das viele... sagen wir mal: spezielle Leute... anzieht. Damit haben wir allerdings kein Problem. Die Erfahrung zeigt, daß die, nachdem sie 20min im Kreis rennen und sich 20min dehnen mußten, nicht wiederkommen.
Historisches Fechten hat nicht das geringste mit Larp zu tun.
Die Frage, ob man weiß, wie im Mittelalter gekämpft wurde ist der spannende Teil fürs Hirn bei dem Hobby. Es gibt eine ganze Reihe sog. Fechtbücher aus der Zeit. In denen wird mehr oder weniger genau beschrieben, wie es funktioniert.
Problem: Handschrift aus der Zeit lesen, Sprache aus der Zeit verstehen, Inhalt verstehen, der nicht für Anfänger geschrieben wurde.
Mit der Schrift und der Sprache kommt man schnell zurecht, wenn man sich ein wenig drauf einläßt. Das Problem mit dem Inhalt lößt sich über Erfahrung und ausprobieren. Die Gruppe gibt es seit deutlich mehr als 10 Jahren und sie tauscht sich ständig mit anderen Fechtgruppen aber auch mit Leuten beispielsweise aus dem Aikido aus. Da gibt es eigentlich keine Nuß, die wir nicht mittlerweile geknackt hätten (bezieht sich natürlich auf die Fortgeschrittenen; den Anfängern bringen wir erst mal bei, sich mit dem Ding in der Hand zu bewegen, ohne hinzufallen ;) ).
Neugierde befriedigt?
-Joggen und ein bisschen Fitnessstudio für BBP
-bald wieder klettern! (fange wieder an! :-) )
-im Winter: snowboard fahren+ Ski fahren (hab nur keine zur Zeit), Skialpintouren
-im Sommer: wandern, Klettertouren
-Reiten
-Pilates, Joga (eins davon werde ich auch im nächsten halben Jahr in Angriff nehmen)
-Hüttentour mit Ski oder auch im Sommer
-Freeriding (man braucht die nötige Ausrüstung, gute und verlässliche Leute und alle ausgebildet im Lawinenverschüttertensuche... das macht die Sache kompliziert)
-Tennis
-Tanzen - 4 Tanzkurse :-) Ich finde Standarttanz schon schön! Schade, dass es keine Bälle mehr gibt und dass kaum ein Mann das kann!
-Hip hop - joa, da war ich 17. war cool, aber das wars auch
-Rudern- GEILER Sport! Leider bekommt man da ein ganz schön breites Kreuz! ;) Aber man wird schön braun auf dem Wasser
-Fechten !kein! historisches ;)
Mrs.Honey
26.07.2010, 11:00
Welche Sportarten könnt ihr zu eure Hobbys zählen:
- reiten (englisch - Dressur, viel Gelände), da ich 2 Pferde habe, passiert das Ganze auch sehr regelmäßig
- unregelmäßig: schwimmen, skifahren, radfahren
- naja und alles was so rund um den Stall passiert... kann man das auch als Sport zählen? :-P Wenn ich meine Arme so anschau, wahrscheinlich schon...
Welche Sportarten würdet ihr gerne ausprobieren:
- Taekwondo (hatte mich mal zu nem Schnupperkurs angemeldet, aber da kam was dazwischen und jetzt hab ich keine Zeit mehr)
- Springreiten (werde ich auch weiter ausbauen, sobald ich mehr Zeit habe)
- lateinamerikanische Tänze
Joa, wie gesagt, hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mehr machen, aber mit VZ-Job und Studium bleibt neben den 2 Pferden wirklich keine Zeit mehr für einen zusätzlichen regelmäßigen Sport. Leider...
Welche Sportarten könnt ihr zu eure Hobbys zählen:
- Handball spielen, schon seit gut 10 Jahren und immernoch mit großer Begeisterung :)
- Bowling, auch wenn es für mich kein richtiger Sport ist. Ich gehe sehr gerne Bowlen und kann es inzwischen sogar "ganz gut". :oops:
Welche Sportarten würdet ihr gerne ausprobieren:
- Klettern (Mein Freund hat vor einer Weile einen kletterkurs in pfalz (http://www.klettern-gutschein.de/grundlagen/klettern-lernen-welche-arten-von-kletterkursen-gibt-es.php) gemacht und jetzt reizt mich das auch mal zu machen :))
Solche Sachen wie Joggen und Radfahren zähle ich nicht auf, ich bin halt allgemein gerne und viel aktiv aber die oben genannten beinhalten so mein Hauptsportpensum.
format: |db
format: |db
kletterkurs in pfalz
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.