Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dale Carnegie - Wie man Freunde findet
Ich hab in letzer Zeit immer wieder festgestellt, dass die menschliche Kommunikation doch einiges zu wünschen übrig lässt... Der Titel mag zwar etwas abschrecken, ich denke aber das Buch sollte jeder einmal gelesen haben! (mal eine etwas andere Literatur die nicht direkt über Pickup handelt :) )
http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewinnt-einflussreich/dp/3596170699/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247435960&sr=8-1
Dieses älteste aller Bücher über den Umgang mit Menschen wurde 1937 zum ersten Mal aufgelegt. Es war ein Blitzerfolg und verkaufte sich schließlich 15-millionenmal. Wie man Freunde gewinnt -- die Kunst, beliebt und einflußreich zu werden ist heute genauso brauchbar wie damals, denn Carnegie hatte ein Verständnis für die menschliche Natur, das nie überholt sein wird. Finanzieller Erfolg, so glaubte Carnegie, hängt zu 15 Prozent von Fachwissen und zu 85 Prozent von "der Fähigkeit ab, seine Ideen auszudrücken, die Führung zu übernehmen, und bei anderen Menschen Begeisterung hervorzurufen". Er vermittelt diese Fähigkeiten durch die grundlegende Lehre, daß man mit Menschen so umgehen sollte, daß sie sich wichtig und anerkannt fühlen. Er hebt auch fundamentale Methoden für den Umgang mit Menschen hervor, ohne daß diese sich manipuliert fühlen. Carnegie sagt, daß man jemand dazu bringen kann, das zu machen, was man von ihm will, indem man die Situation aus dessen Sicht betrachtet und "in ihm ein begeistertes Verlangen erweckt". Man lernt, wie man Leute dazu bringt, einen zu mögen, wie man sie für seine Denkweise gewinnt, und wie man sie verändert, ohne sie zu kränken oder zu verärgern. Beispielsweise: "Geben Sie dem anderen das Gefühl, die Idee stamme von ihm"; und: "Reden Sie über Ihre eigenen Fehler, bevor Sie den anderen kritisieren." Carnegie illustriert seine Argumente mit Anekdoten über historische Figuren, Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft und ganz alltägliche Leute.
cya
Ich habe das Buch auch gelesen und kann es nur weiterempfehlen!!! Vieles davon lässt sich auch in Pick-up-Strategien einbauen.
Grüße
Gilda
Das klingt ja hochspannend.
Könnt ihr beiden mal erzählen wo und wie ihr das Wissen schon persönlich und praktisch anwenden konntet, so beispielhaft? Würde mich brennend interessieren. :dance:
ganz einfaches beispiel: solche sachen wie ein ehrliches "bitte", "danke" oder "hast du sehr gut gemacht" gehen meist im alltag unter. jeder mensch will aber auch u.a. anerkennung haben, was an beispielen dargestellt wird. ein lächeln z.b. ist eine elementare sache, kann doch aber soviel emotionen hervorrufen.....
ich muss sagen: trotz das es so alt ist, ist es einfach IMMERnoch aktueller als alles andere. zwischenmenschliche sachen eben!
so und jetzt heb deinen arsch zur buchhandlung und bestell es! SOFORT! :D
Ich habe das sowohl im Freundeskreis, als auch im Job und bei meinen Targets eingesetzt - und es klappt wunderbar!!! All diese Tipps von Carnegie basieren ja auf allgemein gültigen psychologischen Verhaltensweisen. Wenn man sie nachliest, denkt man: hey, klar, klingt ja völlig logisch! Aber das Problem bei den meisten Menschen ist, dass sie eben zu sehr ihre eigenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten im Blick haben und solche Regeln im zwischenmenschlichen Umgang nicht immer der Situation entsprechend abrufen können.
Besorg dir das Buch ruhig mal!
Grüße,
Gilda
Okay, okay, ich mach ja schon :D
braves kätzchen, jetzt geh und hol den wollballen! ;)
Ich habe dieses Buch und 'Sorge Dich nicht lebe!' gelesen und halte es im Nachhinein für schlecht bzw. sogar gefährlich.
In Sorge Dich nicht lebe werden ein paar Tipps gegeben die zur Passivität auffordern. Besonders der Teil über Kritik halte ich für nicht sinnvoll.
Ein weiteres Beispiel war sich in Arbeit zu stürzen um nicht 'depressiv' zu sein ... jeder anständige Psychologe wird dem stark wiedersprechen.
Im Buch
Wie man Freunde findet
ist das so ähnlich - man wird angehalten seine Präferenzen und Einstellungen nicht zu offenbaren um keinen 'zu verletzen'.
Heutzutage würde ich das Buch nicht mehr kaufen bzw. mich daran halten. Ich halte es mit meinem heutigen Wissen für einen selbst für psychologisch sehr gefährlich und viele Tipps für psychologisch nicht sinnvoll (klar ein paar Sachen sind schon richtig aber die Lebensweisheiten kann Euch auch Eure Grossmutter erzählen).
Es sollte einem klar sein dass man mit der aktuellen Charakterreife zumeist Menschen auf dem 'gleichen Level' anzieht. Mit allen Freund zu sein ist nicht gut und das will man auch nicht ('everybody's darling is everybodies depp').
PS: Über die negativen psychologischen Folgen von 'Sorge Dich nicht lebe!' gabs vor ein paar Jahren sogar einen Spiegelartikel in dem beschrieben wurde was das Buch bei manchen Menschen angerichtet hat ...
Mir gefällt das Buch. Hier hatte ich das erste mal Kontakt mit passivem Zuhören. Dem Gegenüber vorbehaltlos zuzuhören, Fragen zu stellen und den Moment ganz ihm zu widmen, das schafft automatisch Vertrauen. Die meisten Leuten beginnen damit, eine ähnliche Story über sich selbst zu erzählen. Denn: Jeder Mensch redet am liebsten über sich selbst.
Passives Zuhören zu erlernen ist schwer, man muss sich anfangs ständig bremsen. Die Resonanz die zurückkommt ist dafür umso stärker.
Jeder kann selbst entscheiden wie er sich verhält, deswegen muss man kein Buch für eventuelle Folgeschäden verantwortlich machen.
Stimme Soulcat völlig zu und finde das Buch weiterhin sehr empfehlenswert! Ich glaube, einige, die PU machen (wollen) und Verführungsstrategien erlernen, haben dennoch nicht kapiert, dass immer die Zielperson wichtig ist und nicht sie selbst. Aber ich kann nur aus eigener erfahrung sagen: Je flexibler man ist und je mehr man solche "Verhaltensregeln" im Leben umsetzt, umso erfolgreicher "knackt" man die Zielperson!
Gilda
haben dennoch nicht kapiert, dass immer die Zielperson wichtig ist und nicht sie selbst. Aber ich kann nur aus eigener erfahrung sagen: Je flexibler man ist und je mehr man solche "Verhaltensregeln" im Leben umsetzt, umso erfolgreicher "knackt" man die Zielperson!
Da ist der falsche Ansatz dran. Das Ziel eines 'erwachsenen PUA' ist nicht die andere Person zu knacken sondern eine gute Zeit für beide zu haben. Es ist das Win:Win-Verfahren und nicht wie überwinde ich am schnellsten irgendwelche Abwehrmassnahmen.
Wenn Du die Bücher unter wissenschaftlich-psychologischen Gesichtspunkten anschaust dann wird Dir klar das viele Tipps psychologisch kontraproduktiv sind. Als Mann finde ich eine Frau die zu viel zuhört auch sehr langweilig. Ich möchte wissen wie die Person gegenüber wirklich ist und nicht irgendwann erfahren dass alles nur eine 'Farce' war.
Wenn Du das 'passive Zuhören' benutzt wirst Du auch die Männer ausschliessen die mehr 'Power' von der Frau erwarten. Freunde gewinnt man dadurch dass man selber 'erwachsener' wird und Selbstvertrauen und 'positive Gefühle' ausstrahlt.
Im übrigen rede ich nicht am liebsten über mich selber. Ich weiss wer ich bin und was ich wert bin. Mich interessieren die Reaktionen und psychologischen Hintergründe des Gegenüber. Das solltest Du nicht verallgemeinern ohne eine Basis zu haben.
Transformer
19.07.2009, 12:52
Hab mal ne Zusammenfassung gefunden, die ist nur leider sprachlich unter aller Sau.
http://www.gm.fh-koeln.de/~bundschu/vorlesungen/carnegie.doc
Brrrr ... wenn man sich umbedingt seine Psyche versauen will warum nicht ..
Eine "gute Zeit für beide zu haben", lieber Joblack, ist das Ziel einer jeden Verführung, egal ob du das Pick up oder sonstwie nennst!!! Das liegt ja auch wohl auf der Hand!
Eine "gute Zeit für beide zu haben", lieber Joblack, ist das Ziel einer jeden Verführung, egal ob du das Pick up oder sonstwie nennst!!! Das liegt ja auch wohl auf der Hand!
Ich bin sicherlich nicht lieb ... aber zu Deinem Punkt: Verführung ist neutral es kommt darauf an mit welcher Intention es gemacht wird (es ist aber sicherlich nicht richtig das das Ziel jeder Verführung 'eine gute Zeit für Beide' zu haben).
Man kann verführen durch Lügen und Tricks oder durch wirkliche Interaktion.
Dale Carnegies Buch zähle ich zur ersteren Klasse.
Wenn ich jemand kennenlerne möchte ich nicht höflichen irgenwelche Floskeln über deren Präferenzen wissen sondern wie die Person wirklich ist.
Freundlichkeit in Maßen aber nicht in dieser manipulativen Weise.
So, Kinder, Schluss hier. Die verschiedenen Meinung zu dem diskutierten Werk sind deutlich geworden, danke.
Privatgespräche bitte mit Privatnachrichten.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.