PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Figur und der Alkohol

KittyCat
20.06.2009, 09:49
Schönen guten Morgen :)

Gerade saß ich beim Frühstück und habe mir die Frage gestellt, die ich mir jedes Wochenende stelle - jaaa, es geht um Alkohol.
Ich frage mich, wie ich den mit meinem Training vereinbaren kann.
Ich trainiere täglich die Woche durch und jedes Wochenende trinke ich was.
Jetzt habe ich mal gehört, dass ein Absturz eine ganze Woche Training zerstört :o
Gut, jetzt besaufe ich mich nicht jeden Samstagabend besinnungslos, aber gerne trinken tu ich schon :oops:
In einem Ernährungskurs bei uns sagten sie, man solle eher Wein, Bier, Sekt - Alkohol mit niedriger Prozentzahl - trinken. Die hätten weniger Kalorien als Hochprozentiges.
Im Gegensatz dazu meinte ein Freund von mir, der sich auch für Ernährung etc. interessiert, dass man eher beispielsweise Wodka trinken sollte, weil der anders verwertet würde und nicht direkt auf die Hüften geht. Das würde man auch an Alkoholikern beobachten können, weil diese ja selten dick sondern eher abgemagert sind.

Frage: Was stimmt? Was kann ich nun besser trinken, wenn mir Sport und mein Körper wichtig sind?

Am besten wäre gar nichts trinken, ich weiß. Aber mit dieser Idee kann ich mich leider nicht anfreunden....

Es grüßt,
KittyCat.

Oylalia
20.06.2009, 10:45
Das würde man auch an Alkoholikern beobachten können, weil diese ja selten dick sondern eher abgemagert sind.

Blöde Argumentation. Bedenke: Die "abgemagerten Alkoholiker" sind DIE, die ihr Leben insgesamt nicht im Griff haben und sich insgesamt nicht gut ernähren, wenn sie denn überhaupt regelmäßig Nahrung zu sich nehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass Du am Wochenende NUR Alkohol zu Dir nimmst und sonst nichts, wie es die schlimmen Alkoholiker tun. Außerdem trinken die den Alkohol pur - ich glaube nicht, dass Du den Abend über an ner Flasche Wodka nippen willst. Und alles, womit man das Zeug mischen könnte, hat nochmal Kalorien.

Jetzt habe ich mal gehört, dass ein Absturz eine ganze Woche Training zerstört :o
Gut, jetzt besaufe ich mich nicht jeden Samstagabend besinnungslos, aber gerne trinken tu ich schon :oops:

Aber Du stürzt doch nicht jeden Samstagabend ab? Also wenn ich so viel trinke, dass es meinem Körper definitiv NICHT gut tut, dann bin ich am Sonntag auch nicht zu gebrauchen und am Montag immer noch nicht fit. DAS macht dann ganz sicher das Training einer ganzen Woche kaputt :D Aber soetwas mehr als maximal 1 Mal im Monat zu erleben wäre mir zu anstrengend, ich will schließlich auch noch was von meinem Wochenende haben.
Aber: Wenn Du Samstag so viel trinkst, dass Dir Sonntag nicht nach Essen zumute ist, hat sich das mit den Kalorien auch schon wieder ausgeglichen :D
Nur wirkt Alkohol ja nicht nur in Form von Kalorien, sondern hat negative Auswirkungen auf nahezu alle Organe des Körpers. DAS ist es, was die Verbindung von Sport und Alkohol nicht so sinnvoll macht.

KittyCat
20.06.2009, 11:08
Hab ihm auch gesagt gehabt, dass das mit der Figur von Alkoholikern wohl eher an dem fehlenden Essen liegt. Er meinte aber, er hätte irgendwie was darüber gelesen... keine Ahnung.

Habe ja extra geschrieben, dass ich mich nicht jeden Samstag bis zum Absturz betrinke.
Na ja, und essen kann ich am Sonntag auch normal.... kann ich immer :D
Aber du meinst, das ist nicht so wichtig, was ich trinke, wenn ich das einmal die Woche tu...?

Misterbla
20.06.2009, 11:35
Die Frage ist doch eher bist du unzufriden trotz des Trainings bzw. machst du das auf ner professionellen Bases? Beides Nein? Dann kann dir die Meinung von anderen egal sein. Ich habe festegestellt das es sich so entspannter lebt. :)

GorgeousBby
20.06.2009, 12:05
Am besten wäre gar nichts trinken, ich weiß. Aber mit dieser Idee kann ich mich leider nicht anfreunden....

Warum ? Ich treibe auch täglich Sport und ich trinke seit 3 Monaten auch nicht mehr. Karneval habe ich das letzte mal definitiv Alkohol in großen Mengen zu mir genommen. Seit dem ein mal noch im April auf dem Achtzehnten einer Freundin. Es ist garnicht umständlich keinen Alkohol zu trinken. Das klingt für manche vielleicht komisch weil es zur Gewohnheit geworden ist Freitag oder/ und Samstag zu trinken beim Feiern oder auf sonstigen Partys. Ich habe festgestellt das Cola beim feiern in mir irgendwie doch den Durst auf Alkohol macht. Seit dem bin ich ein Eistee und Saft Kind beim feiern geworden. Du bist viel gechillter als all' die anderen. Du kriegst mehr von der Party mit und ich muss sagen mir fällt es ohne Alkohol nicht schwerer oder eher, mit Alkohol nicht leichter Leute kennenzulernen.
Ich habe mich anfangs darauf geeinigt das ich kein Hochprozentiges mehr trinke. Kein Sambuca , überhaupt keine Kurzen oder Wodka. Dann hab ich gemerkt das ich kein Kölsch mehr mag. Weder mit Cola noch ohne. Dann habe ich mit Säften angefangen. Und da die irgendwie wirklich den Durst löschen und du eindeutig länger davon hast als von einer Flasche Mixery oder einem Glas Wodka Reb Bull. Jetzt trinke ich beim Feiern nur noch Tradewins Eistee. Seeeehr lecker muss ich sagen ! Am Wochenende kriege ich Samstag und Sonntag seit "Alkohol frei" viel mehr auf die Beine gestellt. Nach Alkoholkonsum legt der Körper eben eine Pause ein. Ob viel oder wenig Alkohol.

Vielleicht willst du es ja mal ein oder zwei Wochenenden ausprobieren.
Ich hab es so als die beste Lösung empfunden.

Ps: Ausserdem bin ein Hip Hop Mensch und alle Moves gehen mir nüchtern easyer ab.
Ich hüpfe nicht so rum wie die kleinen Housetussis. Mit Alkohol fallen zwar einige Hemmungen aber wenn du gute Musik hötst, dir die Party gefällt dann kannst du mindestens genauso gut und hemmungslos rocken wie mit Alkohol !

Lg !

sommernachtstrauma
20.06.2009, 21:05
In einem Ernährungskurs bei uns sagten sie, man solle eher Wein, Bier, Sekt - Alkohol mit niedriger Prozentzahl - trinken. Die hätten weniger Kalorien als Hochprozentiges.

Bier wurde von Mönchen gebraut, damit sie in der Fastenzeit ein Nahrungsersatz haben, dass zum Thema weniger Kalorien.

Inwiefern Alkohol ein Trainingseffekt zerstören kann ist mir unklar, entweder hat man Kalorien verbrannt und vllt. sogar Muskeln aufgebaut, oder nicht.

Ich hab für mich festgestellt, dass mir zuviel Alkohol körperlich so gar nicht bekommt, hab immer ein Tag später ein Durchhänger und dadurch trink ich wenn relativ wenig oder auch mal gar nichts, man muss schließlich nicht alles mitmachen und feiern kann ich trotzdem gut.

GorgeousBby
21.06.2009, 07:27
Ich hab für mich festgestellt, dass mir zuviel Alkohol körperlich so gar nicht bekommt, hab immer ein Tag später ein Durchhänger und dadurch trink ich wenn relativ wenig oder auch mal gar nichts, man muss schließlich nicht alles mitmachen und feiern kann ich trotzdem gut.

Ganz genau ! :)

joblack
22.06.2009, 01:00

Gerade saß ich beim Frühstück und habe mir die Frage gestellt, die ich mir jedes Wochenende stelle - jaaa, es geht um Alkohol.

Das stimmt für Ausdauertraining und partiell Krafttraining. Wenn es Dir 'nur' um eine gute Figur geht (um den Fitnessaspekt aussen vorzulassen) dann kannst Du trinken so lange Du nicht allgemein mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du insgesamt abbaust.

MrJack
22.06.2009, 17:15

Im Gegensatz dazu meinte ein Freund von mir, der sich auch für Ernährung etc. interessiert, dass man eher beispielsweise Wodka trinken sollte, weil der anders verwertet würde und nicht direkt auf die Hüften geht. Das würde man auch an Alkoholikern beobachten können, weil diese ja selten dick sondern eher abgemagert sind.

Frage: Was stimmt? Was kann ich nun besser trinken, wenn mir Sport und mein Körper wichtig sind?

Es grüßt,
KittyCat.

Alk hemmt die Hormonproduktion. Und ist ein Zellgift. Der Körper vernachlässigt die Regenration vom Sport bzw. kommt in einen katabolen Zustand.

Die Sache ist die. Willst du Muskeln aufbauen solltest du das Trnken einschränken. Wenn du nur Hobbiemäßig Sport machst ohen weitere Ambitionen kanns dir egal sein.

joblack
28.06.2009, 22:11
Die Sache ist die. Willst du Muskeln aufbauen solltest du das Trnken einschränken. Wenn du nur Hobbiemäßig Sport machst ohen weitere Ambitionen kanns dir egal sein.

Frauen wollen in den meisten Fällen abnehmen - da geht auch eine Wodka Diät anstatt Sport.

P.R.I.N.C.E.
08.12.2009, 14:58
Als meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ein exzessives Alkoholkonsumverhalten und effektives Training nicht vereinbar sind.

Das heißt aber nicht, dass man komplett auf Alkohol verzichten muss. Auch professionelle Sportler "dürfen" ab und zu, ein Bier oder ein Glas Wein zum Mittag/Abendessen trinken.
Übertreiben sollte man eben nicht, da es dem Körper nicht gut bekommen kann... ;)

Gilda
09.12.2009, 13:04
Schließe mich da Puraleskos Erfahrung an! Wahre Figurkiller sind da leider auch Cocktails oder härtere Sachen. Also wenn man mehr als nur ein oder zwei Glas trinken möchte, sollte man doch besser auf Weißwein, Chamopagner oder Sekt umsteigen.

MrSmith
12.12.2009, 16:20
Um das ganze mal wissenschaftlich zu erklären, hier mal auszugsweise die entsprechenden Nährwerte:

Alkoholfreies Bier (weniger als 0,5 Vol%), Ein Glas (300 ml), 75 kcal
Bier mit Cola (2,5 Vol %), Ein Glas (300 ml), 135 kcal
Malzbier (0 Vol%), Ein Glas (300 ml), 123 kcal
Pils (5,0 Vol%), Ein Glas (300 ml), 126 kcal
Starkbier (6,0 Vol%), Ein Glas (300 ml), 179 kcal
Weizenbier (5,0 Vol%), Ein Glas (500 ml), 200 kcal

Champagner (12,5 Vol%), Ein Glas (100ml), 80 kcal
Fruchtwein (10,0 Vol%), Ein Glas (150ml), 105 kcal
Portwein (20,0 Vol%), Ein Glas (50ml), 80 kcal
Roséwein (11,5 Vol%), Ein Glas (150 ml), 113 kcal
Rotwein (12,5 Vol%), Ein Glas (150 ml), 128 kcal
Sekt (12,5 Vol%), Ein Glas (100 ml), 80 kcal
Weisswein (11,5 Vol%), Ein Glas (150ml), 113 kcal

Eierlikör (14,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 54 kcal
Gin (40,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 45 kcal
Grappa (40,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 45 kcal
Korn/Klarer (32,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 36 kcal
Kräuter-, Gewürz-, Bitterlikör (35,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 47 kcal
Obstbrand (40,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 45 kcal
Rum (40,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 45 kcal
Sherry (17,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 51 kcal
Weinbrand (40,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 45 kcal
Whisky/Scotch (43,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 48 kcal
Wodka (40,0 Vol%), Ein Glas (20 ml), 45 kcal

Quelle: Die große Wahrburg/Egert Kalorien- & Nährwerttabelle. Trias Verlag

Also Wein hat generell mehr Kalorien als Bier (bei gleichen Konsummengen), was mit dem Zuckergehalt der Trauben zu tun hat. Und alles Hochprozentige hat bei gleichen Konsummengen deutlich mehr Kalorien als Bier und Wein.
Man sollte das aber in Relation sehen, denn ich denke nicht das es viele geben wird, die 2l Wodka mit 4500 kcal trinken, dagegen werden 2l Bier durchaus an einem Abend von vielen getrunken, was ca. 840 kcal hat.

Gesund ist beides sicher nicht aber wenn man es in einem realistischen Verhältnis sieht auch unter Berücksichtigung des Alkoholgehaltes, also z.B. 1l Bier (420 kcal) gegen 5*20ml Wodka (225 kcal) sieht man, dass sich der höhere Brennwert der Spirituosen nicht sonderlich auswirkt, da aufgrund deren hohem Alkoholgehalt in der Regel weniger von diesen konsumiert wird.

Entscheidend ist aber nach verschiedenen Studien nicht der Alkoholkonsum, sondern was man dazu bzw. vorher oder nachher gegessen hat bzw. isst. Denn laut einer Studie des American Journal of Clinical Research verringert sich die Rate in der der Körper Fett verbrennt, nach der Einnahme von 24 Gramm Alkohol, um 73%! Da der Alkohol einen sehr hohen Energiegehalt hat und der menschliche Körper daraus viel einfacher Körperwärme (der Hauptverbrauch der täglich eingenommenen Kalorien) produzieren kann wie aus Essen.
Laut einer weiteren Studie des American Journal of Clinical Nutrition führt Alkoholkonsum auch zu steigendem Appetit, da im Alkohol die meisten notwenigen Vitamine u.ä. fehlen. Das führt dann dazu, dass man mehr isst als man kalorientechnisch eigentlich bräuchte, was wiederum zu Fettanlagerungen führt.

Zum Thema Training und Alkohol ist zu sagen, dass Alkohol zu einer Absenkung des Testosteronspiegels führt, was nebenbeigesagt auch für die männliche Libido nicht gerade förderlich ist. Da Testosteron für den Muskelaufbau maßgebend mitverantwortlich ist (deswegen nehmen Leistungssportler Testosteronpräparate ein) wird dieser durch Alkoholkosnum gehemmt. Des weiteren sorgt der Alkoholkonsum für eine Zunahme des Kortisolspiegels. Dieses Kortisol fördert den Muskelabbau. Dieses Hormonungleichgewicht bleibt je nach Konsummenge für ca. 24 Stunden im Körper.

Wie ihr seht hat Alkoholkonsum jede Menge negative Folgen, die euch so gar nicht direkt auffallen aber eben z.B. fürs Zunehmen oder das Ausbleiben von Trainingserfolg verantwortlich sind. Nicht das ich jetzt hier generell Alkohol verbieten wollte, er hat ja auch positive Effekte wie das durch den gefäßerweiternden Effekt des Alkohols die Wahrscheinlichkeit bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt.

Aber man sollte nicht vergessen, dass der Alkohol giftig für den menschlichen Körper ist und nur von der Leber (statt Magen und Darm wie bei normalen Lebensmitteln) abgebaut werden kann. Daher mein nachdrücklicher Hinweis: „Entscheidend ist das Maß“ – Mäßiger Alkoholkonsum ist völlig OK, aber ihr solltet euch nicht ‚abschießen‘, dann euer Körper wird sich das ‚merken‘.

I.d.S. ich hoffe das sollte alle wichtigen Fragen bzgl. Alkoholkonsum beantwortet haben.

Euer John Smith