PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Greene: Die 48 Gesetze der Macht

Gilda
15.06.2009, 11:18
Hallo Cats,

ich wurde gebeten Robert Greenes Buch "Power - Die 48 Gesetze der Macht" vorzustellen. Es handelt sich hierbei um eine sehr interessante Enzyklopädie, die die Mechanismen und Spielregeln der Macht darstellt. Der Autor bezieht sich dabei auf Grundregeln der allgemeinen menschlichen Psychologie. Deswegen ist dieses Buch auch für PUAs und Cats aus meiner Sicht ein absolutes Muss!

Das Buch ist in übersichtliche, klare und nachvollziehbare Gesetze gegliedert. Im Gegensatz zu anderen gängigen Ratgebern erklärt Greene nicht nur die einzelnen Mechanismen, Schachzüge und menschlichen Verhaltensweisen, sondern belegt seine Thesen mit historischen Beispielen und erklärt, warum eine bestimmte Strategie in einem bestimmten Fall geklappt hat oder warum eben nicht. Zitate großer Männer und Frauen aus der Geschichte geben dem ganzen eine zusätzliche Authentizität. Mit diesen Mitteln erzeugt Greene eine durchweg gute Spnannung und das Buch liest sich nicht ganz so sachlich, wie man es auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde.

"Power" eignet sich auch bestens für Menschen, die selbst keine Ambitionen haben, Macht auszuüben oder sich in Verführungsstrategien zu üben, weil es die einzelnen Strategien und Manipulationstechniken aufdeckt und erklärt. Jeder von uns erkennt in den einzelnen Gesetzen Situationen, die er selbst schon mal erlebt hat, ganz egal ob in der Partnerschaft, mit Freunden, im Job oder mit schwierigen oder unliebsamen Mitmenschen.

Die einzelnen Gesetze werden pragmatisch und zielgerichtet dargestellt, Romantik und Emotionen werden dabei ausgeblendet. Wer also mit Autoren wie Macchiavelli oder Sun Tsu generell schon mal ein Problem hat und solche Strategien ablehnt, sollte von Greenes Buch aus meiner Sicht lieber die Finger lassen.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen,

Gilda

P.S.: Es gibt im übrigen auch noch "Die 24 Gesetze der Verführung" von R. Greene!

salomon
15.06.2009, 14:28
Also, "Power" und "Die 24 Gesetze der Verführung" hab ich, allerdings hab ich bis jetzt noch nicht genug Zeit gefunden, um sie richtig zu lesen. Sind denn die "48 Gesetze der Macht" so ein Muss, dass ich es nach diesen beiden Büchern auch noch brauchen kann?

Wenn ja, dann bestell ichs :)

Gilda
15.06.2009, 15:47
Hi Salomon,

da scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Der Titel des Buches über die Mechanismen der Macht lautet komplett: "Power - Die 48 Gesetze der Macht". Es handelt sich also um nur ein Buch!

Schöne Grüße,

Gilda

salomon
15.06.2009, 19:23
oh. da hab ich wohl nicht den ganzen Titel gelesen :D

na ausgezeichnet, dann muss ichs auch nicht besorgen. dankeschön.

*edtit*
oh je, steht ja sogar so in deinem Beitrag... war wohl geistig grad nicht so auf der Höhe. zu viel gelernt wahrscheinlich, hab in drei Tagen ein paar grosse Prüfungen =/

drachentanz
17.09.2009, 14:57
Obwohl Power und The Art of Seduction nicht leichtfüßig im Durchmarsch zu lesen sind, sind diese Werke ein absolutes Muss. Hier lernt man viel und das auf verschiedenen Ebenen. Nicht nur die Gesetze und deren Anwendung wird beschrieben, vielmehr wird die Beweisführung anhand Bespielen aus der Historie oder der Literatur geführt. Diese Symbiose funktioniert hervorragend, der immer gleiche Aufbau der einzelnen Kapitel (Gesetze) macht es zum einen leicht die Inhalte zu verarbeiten, jedoch ermüdet man durch diese Monotonie auch schneller. Ich habe beide Werke häppchenweise gelesen.

Viel Spass

NormaJeane
19.10.2009, 15:02
Also ich habe das Buch "Die 24 Gesetze der Verführung" auf englisch, also "The Art of Seduction" von Robert Greene gelesen und ich liebe es :-)

Kann ich allen nur empfehlen - denke allerdings, dass es im original fast besser zu lesen ist, man weiß ja nie, was durch die Übersetzung alles verloren gehen kann ;-)

infernal
27.12.2009, 00:32
Gibt es hier eigentlich noch jemanden außer mir, den das Buch geschockt hat? :D Mir hat schon die Kurzversion der Gesetzte gereicht um mich abzuschrecken. Es ist gut darüber Bescheid zu wissen, wie berechnend und manipulativ der machtorientierte Mensch agiert... aber ich würde es im Leben nicht anwenden wollen. Bis auf den Punkt "meide die Unglücklichen" (--> den ich auch schon sehr extrem ausgedrückt fand) lehren ja fast alle anderen zu lügen, sich zu verstellen, anderen etwas vorzumachen... Möge jede Cat ihren eigenen Weg finden, für meinen werde ich da mit Sicherheit nichts adaptieren.