PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch einen Tritt in den Hintern...

Lady Catpaw
28.05.2009, 20:45
Hallo Leute!

Ich bin grade in einer komplizierten Situation... oder auch nicht. Auf jeden Fall brauche ich Hilfe!

Vor 7-8 Jahren habe ich einen penpal aus Amerika kennen gelernt und mit ihm viel Chatkontakt gehabt. Mit der Zeit haben wir uns total in einander verliebt, uns das auch gesagt (ich hab den Anfang gemacht), aber nichts getan, weil da ja ein kleiner See zwischen uns war. Er war auch eher zurück haltend bei der Sache. Nach 4 Jahren bin ich in eine WG gezogen und hatte während dem ersten Jahr kein Internet. Deshalb habe ich ihm Telefonnummer und Adresse gegeben und gesagt wir können den Kontakt erstmal so erhalten- und es kam gar nichts. Vorher musste ich auch schon immer selbst alles initiieren und das hat mich oft gestört. Vor einem halben Jahr hat er sich bei mir freudestrahlend gemeldet, weil er mich überall gesucht hat und schließlich meine Emailadresse auf eine Penpalseite entdeckt hat. Ich hab mich natürlich gefreut und nach 2 Wochen ist das alles wieder im Sand verlaufen. Tja, und am Freitag hat er sich wieder mit den üblichen Beteuerungen von wegen "I missed you so much" gemeldet. Gestern war er betrunken und hat mir im Chat gestanden, dass er immer noch total verliebt in mich wäre und sich schon öfter überlegt hat mich besuchen zu kommen blabla.

Hier ist, wie ich ihn sehe:
Er ist ein super Freund mit dem ich über alles reden kann. Allerdings ist er oft ziemlich negativ eingestellt, heult gerne rum, ist total needy, hat wenig Selbstvertrauen und ergreift deshalb selten die Initiative.
Ich finds toll, dass er mir das alles sagt, weil ich ihn immer noch toll finde in gewisser Weise. D.h. im echten Leben würde ich die Finger von ihm lassen (was schwierig wäre).
Auf jeden Fall weiß ich jetzt grade nicht so richtig, wie ich weiter mit ihm reden soll. Im ersten Moment hats total Spaß gemacht das alles zu hören und ihn zu gamen, dann ist mir wieder eingefallen, warum ich das eigentlich nicht tun sollte.

Irgendwelche Tipps?:o

esperame
28.05.2009, 20:55
Ist ja hoffentlich nicht dein Ernst???

Der Typ ist ein paar tausend Kilometer entfernt. Du solltest alt genug sein um zu wissen, dass das nur Schwärmerei ist und eine Ersatzbefriedigung ...
Such dir einen Typen, der ein paar Km näher wohnt, am besten um die Ecke ... und dann können wir auch von echtem Verlieben sprechen. Alles andere ist albern.

(War das in etwa der passende Tritt?)

Soulcat
28.05.2009, 20:58
Ich hab den Thread verschoben, da es hier nicht um eine bestehende Beziehung geht.

Die Sache ist ganz klar, früher habt ihr euch angeschmachtet. In den Jahren ohne Kontakt hat sich jeder von euch verändert. 7-8 Jahre ist schon eine lange Zeit.
Nun hat er sich ewig nicht bei dir gemeldet, du hast weiterhin aus der Ferne ab und zu an ihn gedacht. Zu dem Zeitpunkt, in dem er den Kontakt wieder herstellt merkst du bereits, dass er needy ist und verlierst das Interesse.

Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) du brichst den Kontakt ab und meldest dich einfach nicht mehr bei ihm. Längere Pausen seid ihr schließlich gewohnt und es sieht nicht zu aprupt aus.

b) du machst ihm klar, dass es bei dir nur für LJBF reicht. Erzähl ihm von einem Freund etc oder mach ganz ehrlich reinen Tisch und sag dass er trotzdem ein wichtiger Mensch für dich ist und du den Kontakt gerne halten möchtest.

Gilda
12.06.2009, 13:44
Hallo Lady Catpaw,

so wie sich der Typ deiner Beschreibung nach anhört, pflegt er eine sehr oberflächliche Beziehung zu dir. Und ich stimme Esperame zu: Außer Schwärmerei und Ersatzbefriedigung ist da wohl nicht mehr - auch wenn er es mit Sicherheit anders und tiefgründiger sieht. Ich haben den Eindruck, dass du austauschbar für ihn bist, was er sich vielleicht aber so gar nicht eingestehen will oder kann.

Du schreibst: "Allerdings ist er oft ziemlich negativ eingestellt, heult gerne rum, ist total needy, hat wenig Selbstvertrauen und ergreift deshalb selten die Initiative." Da fällt mir eine Passage aus Robert Greenes Buch "Die 48 Gesetze der Macht" (aus meiner Sicht eine Super-Lektüre für alle Cats!!!) ein, die sehr viel Wahres enthält:

Meide Unglückliche und Glücklose
Seelenzustände sind so ansteckend wie Infekte. Die Glücklosen bringen das Unglück auch auf andere. Deshalb sollte man vor ihnen fliehen und die Gesellschaft der Glücklichen suchen. Hier sind jedoch nicht Menschen gemeint, die durch Umstände zu Fall gebracht wurden, die außerhalb ihrer Kontrolle lagen. Es sind die gemeint, die wiederholt zerstörerisch handeln und destabilisierend wirken. Wer ihnen helfen möchte, erleidet das Schicksal, ihr unglückbringendes Muster selbst zu übernehmen. Denn Menschen reagieren empfänglich auf Stimmungen, Emotionen und Denkweisen derer, mit denen sie Zeit verbringen.

Unglückliche und Instabile sind so ansteckend, weil ihr Charakter, ihre Persönlichkeit und ihre Emotionen sehr intensiv sind. Sie präsentieren sich oft als Opfer und es fällt den anderen schwer, ihr Unglück als selbstinduziert zu erkennen. Einer der heimtückischsten Typen ist der, der unter chronischer Unzufriedenheit leidet.

Man schützt sich vor solchen Menschen, indem man sie nach den Auswirkungen, die sie auf ihre Umgebung haben, beurteilt, und nicht nach den Gründen, die sie für ihre Probleme anführen. Infektiöse Typen ziehen ständig das Unglück an, haben eine turbulente Vergangenheit, eine Reihe gescheiterter Beziehungen, ein wechselhaftes Berufsleben sowie eine Persönlichkeit und einen Charakter, die einen überwältigen. Man darf mit ihnen kein Mitleid haben, da sie sich nie ändern werden - dafür andere aus dem Gleichgewicht bringen.

Stattdessen sollte man die positiven Seiten der emotionalen Osmose für sich nutzen: Wer zum Einzelgängertum neigt, sollte sich unter die Geselligen mischen, statt sich Menschen anzuschließen, die das gleiche Manko haben, wie man selbst – das verstärkt das Manko nur. Man sollte sich immer Verbindung zu positiven Eigenschaften schaffen. Wer das als Lebensregel befolgt, profitiert mehr davon als von allen Therapeuten dieser Welt.

Liebe Grüße,

Gilda

Soulcat
13.06.2009, 07:44
Da fällt mir eine Passage aus Robert Greenes Buch "Die 48 Gesetze der Macht" (aus meiner Sicht eine Super-Lektüre für alle Cats!!!) ein, die sehr viel Wahres enthält

Hört sich gut an, Gilda. Wie wäre es wenn du eine Bewertung in den Literatur & Medien Bereich schreibst? :)

Gilda
13.06.2009, 13:13
Hallo Soulcat,

danke, das mache ich gerne im Laufe der nächsten Tage. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich sogar eine Zusammenfassung der Gesetze gemacht habe. Das Buch hat etwa 500 Seiten und enthält seeeeehr viele historische Beispiele und Zitate berühmter Menschen der Geschichte - ich habe die wesentlichen Aussagen der Gesetze auf 5 Seiten gebracht. Sie sind ähnlich kurz wie das eine Beispiel vorhin. Wäre die Zusammenfassung auch etwas für dieses Forum?

Grüße,

Gilda

molli-anna
16.06.2009, 13:39
Hallo Gilda,

würde mich super-interessieren, diese Zusammenfassung.

Liebe Grüße, Anna

Journey
16.06.2009, 14:15
Hallo Gilda,

würde mich super-interessieren, diese Zusammenfassung.

Liebe Grüße, Anna

Hallo Anna!

Das ist zu lesen im Unterforum, Literatur und Medien!

http://www.pickup-cats.de/showthread.php?t=278

Hier ein Link zum Buch!
http://www.amazon.de/Power-Die-Gesetze-Macht-Joost-Elffers-Buch/dp/3423362480/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245154575&sr=1-1

Gruss!
Journey