PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarpflege leicht gemacht?

Layura
30.10.2008, 18:51
Angeregt und verwundert durch die Diskussion im PuA-Forum im Thread "Jeden Tag top gestylt?" wollte ich hier nochmal zusammenfassen, was ich die letzten Tage über Haare und ihre Pflege gelernt habe, für diejenigen unter uns, die ebenso unwissend sind, wie ich es war.
Langes und gesundes Haar ist einfach schön und anziehend, wohingegen kaputtes Haar einfach nicht gut aussieht und abgeschnitten werden sollte. Ein Kurzhaarschnitt steht zwar vielen Frauen, aber viele hängen auch an ihrem langen Haar und tun sich schwer sich davon zu trennen (so wie ich neulich :| ). Da ein einzelnes Haar eine Lebensdauer von 2-7 Jahren haben kann (in machen Fällen sogar bis zu 10 Jahren!) ist es wichtig ihm die richtige Pflege zukommen zu lassen.

Die richtige Haarwäsche

Am Besten so selten wie möglich waschen, weil jede Haarwäsche das Haar und die Kopfhaut, je nach Pflegeroutine mehr oder weniger, strapaziert
Das Wasser sollte auf keinen Fall zu heiß sein
Nicht zu viel Shampoo verwenden (ich habe immer viel zu viel genommen, weil ich dachte es müsse richtig schäumen), schon eine kleine Menge reicht vollkommen aus, einfach mal ausprobieren mit wie viel ihr hinkommt, was auch abhängig von der Haarlänge und dem Verschmutzungsgrad ist.
Nicht zu grob trockenrubbeln, das schädigt das Haar
Am Besten lufttrocknen lassen, ansonsten nicht zu heiß föhnen und genügend Abstand zwischen Haaren und Fön lassen

Die richtigen Pflegeprodukte

Die Pflegeprodukte sollten nicht nach dem angenehmen Klang der Produktbeschreibung oder dem Verpackungsdesign ausgewählt werden!
Shampoo und Conditioner können sehr aggressive bzw. schädliche Reinigungssubstanzen wie Tenside oder Silikone enthalten, welche die Kopfhaut austrocknen und somit zu starkem Nachfetten anregen und Juckreiz sowie allergische Reaktionen hervorrufen können
Für alle, die mit den Namen der Zutaten bei diesen Produkten, so wie ich, rein gar nichts anfangen können, gibt es diese Seite (http://www.codecheck.info/). Dort könnt ihr nachprüfen welche Stoffe im Produkt enthalten sind und wie diese einzustufen sind!
Empfehlenswert ist grundsätzlich Naturkosmetik
Es lohnt sich dort auch einen Blick auf günstige Angebote zu werfen, denn der Preis ist kein geeignetes Kriterium (Beispielsweise Lacura von Aldi oder Balea bzw. Alverde von DM haben empfehlenswerte Inhaltsstoffe und kosten dabei sehr wenig).

Wer noch mehr wissen möchte...

...findet hier gute Informationen:

http://www.glem-vital.at/index.php?id=7
http://www.mondschein.kilu.de/
http://www.langhaarnetzwerk.de/

Weitere wichtige Informationen, Berichtigungen und Links können gerne ergänzt werden! :idea:

Ich für meinen Teil habe mir gestern von Balea Shampoo, Spülung und Haarspitzenfluid zugelegt und heute noch von Weleda das Baby- und Kindershampoo mit Calendula und werde beide mal testen. Vorher habe ich Pantene ProV glatt & seidig und andere Sorten verwendet, aber nachdem ich entdeckt habe, dass es nicht wirklich gesunde Inhaltsstoffe hat, möchte ich es nicht mehr benutzen!
Bisher habe ich meine Haare täglich gewaschen, aber ich würde es lieber auf alle 2-3 Tage hinauszögern, weil es auch zeitaufwendig ist. Ich wasche nämlich morgens und kann dann länger schlafen :P

Wie pflegt ihr euer Haar, wie oft wascht Ihr? Habt ihr langes oder kurzes Haar und welche Pflegeprodukte verwendet ihr?

KittyCat
02.11.2008, 17:27
Ich muss zugeben, dass ich auch erst seit ca. einem halben Jahr von diesen ganzen dir aufgeführten Dingen weiß. Hab mir da vorher gar keine Gedanken drum gemacht, aber nachdem ich das mit den Siliconen gelesen habe, bin ich dann doch neugierig geworden.

Ich wasche mir die Haare jeden Tag. Würde das gerne seltener machen, aber das ist leider unmöglich, weil ich täglich Sport treibe und mir die Haare danach waschen muss, da alles komplett verschwitzt ist.
Seitdem ich mich darüber eingelesen habe, habe ich aber einige Sachen verändert: wasche die Haare nicht mehr mit warmem bis heißem Wasser aus sondern mit kaltem, rubbel die Haare nicht mehr trocken, mache ab und an Kuren und achte darauf, dass nirgendwo Silicone enthalten sind. Gerade der letzte Punkt hat geholfen, dass meine Haare nicht mehr so strohig sind.

An Pflegemitteln verwende ich Balea Anti-Schuppen Shampoo (es heißt ja auch, dass durch viele Anti-Schuppen Shampoos mehr Schuppen entstehen, bei diesem kann ich das aber nicht bestätigen) und Swiss O-Par Kokos-Milch Spülung. Die Spülung ist bei mir absolut super. Layura hat zwar geschrieben, man solle von den Produkten nicht so viel nehmen (beim Shampoo stimmt das bei mir) aber Conditioner ist gut für meine Haare. Den verteile ich dann auch in den Spitzen, während Shampoo nur direkt auf die Kopfhaut gehört.

Lady_Stardust
25.11.2008, 01:31
Früher habe ich eigentlich immer nur Marken-Pflegeprodukte genutzt, aber mittlerweile schwöre ich ebenso wie ihr auf Balea und alverde.
Sehr zu empfehlen sind zum Beispiel die 2-Min.-Haarkuren von balea - die Spülungen sind aber auch sehr gut.
Ich wasche meine Haare alle zwei Tage und benutze jedes Mal im Wechsel danach zwei Spülungen - eine für gefärbtes und eine gegen struppiges Haar - bis jetzt hat das am besten geklappt.

Ist die Kaltstufe am Fön eigentlich wirklich besser für die Haare?

KittyCat
25.11.2008, 14:35
Ich habe zumindest gehört, man solle nicht mit zu warmem/heißem Wasser über die Haare gehen und ebenso die Kaltstufe beim Föhn nehmen. Ob was dran ist, weiß ich nicht. Zumindest für letzteres bin ich aber zu ungeduldig :D Das dauert dann sooo lange.

luthien
25.11.2008, 14:49
ebenso die Kaltstufe beim Föhn nehmen. Ob was dran ist, weiß ich nicht. Zumindest für letzteres bin ich aber zu ungeduldig :D Das dauert dann sooo lange.
Die erste Stufe reicht meistens aus und ist auch nicht zu heiß.

Mein großes Problem ist das tägliche Glätten meiner Haare.
Nach ein paar Wochen habe ich immer und immer wieder Spliss und ich weiß nicht, wie ich vorbeugen kann. Ohne Glätten geht es leider gar nicht, da ich sehr welliges Haar habe.
Ansonsten benutze ich wirklich gute Pflegeprodukte für mein Haar, aber dafür fällt mir noch keine Lösung ein.

Achso: Hat jemand einen guten Tipp für ein Haarspray?
Jetzt im Winter, macht mir die hohe Luftfeuchtigkeit echt Probleme.

Layura
25.11.2008, 17:03
Hitze ist in jedem Fall schädlich für das Haar, das aus Proteinstrukturen besteht, die durch Hitzeeinwirkung zerstört werden -> Spliss, kaputt, nicht schön!

Was für ein Glätteisen hast du denn, luthien? Vielleicht gibt es ein wenig Schädlicheres. Habe eins von Remington gesehen, was angeblich die Haare mit Dampf bearbeitet und die Feuchtigkeit einschließt. Das soll dann pflegend sein.

luthien
25.11.2008, 17:35
Mein Glätteisen ist von comair.
Ich habe es vor ca. einem Jahr im Friseurshop gekauft und meine Friseurin verwendet es auch.

Hatte gehofft es gäbe in der Drogerie einen Glätteschutz oder eine spezielle Haarkur gegen Spliss.

Ich bins leid mir die Haare jedes mal abzuschneiden, wenn sie gerade wieder eine vernünftige Länge erreichen. :(

Ms.X
25.11.2008, 21:01
Layura, bist du im Langhaarnetzwerk angemeldet? Dann könnten wir Nicks austauschen ;-)

Ich bin gerade dabei meine Haare wieder so lang hinzuzüchten wie ich sie haben will. Das heißt ich färbe sie nicht, föhne nicht, wasche möglichst kalt, benutze eine Art TEgescreme für die Spitzen (Phyto7), kämme sie nass nur noch mit einem sehr groben Holzkamm, wasche möglichst nur zweimal die WOche, kure einmal die Woche....

Naja, eigentlich kann man sagen ich betreibe einen ziemlichen Kult um meine Haare. Ich liebe lange Haare einfach!

Layura
25.11.2008, 22:00
Ich les nur mit und schau mir die Produktbewertungen an ;)

Welches Shampoo und welche Kur verwendest du denn? Und wo gibt es "phyto7"? Das klingt so gesund <3
Alle Shampoos lösen bei mir spätestens am 2.-3. Tag Kopfhautjucken aus. Das ist ja auch nicht so das Wahre..

Ms.X
25.11.2008, 22:21
Also ich benutze momentan das Ginko-Shampoo von Logona, eine gelbe Shampoobar von Lush (weiß nicht mehr wie es heißt, war ein Mitbringsel aus London und ist aber eh nicht sooo der Hit) und das Zitronenblütenshampoo von Alverde.

Meine persönlichen Favoriten waren bisher das von Logona und das Brilliant Jojoba von Sante. Bin grade noch auf der Suche nach einem günstigeren.

Meine Kur ist die Brilliant Care von Sante. Die ist nicht schlecht, aber auch kein wirklicher Unterschied zu denen von Alverde oder so, die werd ich mir aus finanziellen Gründen eher nicht mehr kaufen.

Die Phyto7 Creme heißt einfach nur so und die gibts bei bestimmten Frisören. Ich hab sie von einem 0815 Salon in einem Kaufhaus. (Creme de jour vegetale haute hydration ist die Beschreibung.) 50ml kosten stolze 13 Euro. Es ist halt wie ein Spitzenbalsam, nur ohne Silikon. Da hat mich einfach das Testen mal gereizt, sie beschwert halt nicht, aber mit meinem Studentenbudget werd ich mich wenn die leer ist wieder auf Jojobaöl beschränken.

Vieleicht ist in deinem Shampoo zu viel Alkohol drinnen? Der trocknet aus und juckt dann schnell.

D&G
26.11.2008, 07:34
Ohne Glätten geht es leider gar nicht, da ich sehr welliges Haar habe.

Jetzt im Winter, macht mir die hohe Luftfeuchtigkeit echt Probleme.

Oh ja, da gehören wir demselben Club an :D

Aber seitdem ich mein neues Glätteisen habe, muss ich keine Angst mehr haben dass meine Haare sich anschliessend wetterbedingt krausen..
Es ist von Remington, man kann die Temperatur einstellen und das hat dieses Anti-Statisch-Dings und Ionisierte Platten.. o.O Omg wie ich mich anhöre, hehe, egal, du verstehst schon was ich mein :)

Als Glättungsserum kann ich dir das High Hair Flat-Iron-Spray von Wella Professionals seeehr empfehlen... Mit dem Zeug kann ich auch bei Nieselregen ganz entspannt bleiben (weisst du was ich mein? Wenn die Haare dann trocknen und sich so fies selbstständig machen!)

Flat Iron Spray – Hitzeschutz Spray

Ein Glätteisen und das Flat Iron Spray: Die beiden gehören zusammen. Hitzeschutz, Seidenglanz und starker Halt für geglättetes Haar. Plus Anti-Frizz-Effekt.

Multi-Protect Formel: Kräftigt und schützt mit Pro-Vitamin B5 und UV-Filter.

Anwendung: Haare komplett vortrocknen. Das Spray gut schütteln und partienweise von der Länge bis zur Spitze aufsprühen. Am Ansatz beginnen und das Glätteisen langsam über das trockene Haar nach unten ziehen. Lang anhaltender Straightening Effekt.

Das ist die Beschreibung.. Und dann glänzen die Haare auch so schön gesund!

Ich hoffe das hilft dir weiter,

eure (ehemalige) 50 Caliber

silas
28.11.2008, 10:03
Mein Glätteisen ist von comair.
Ich habe es vor ca. einem Jahr im Friseurshop gekauft und meine Friseurin verwendet es auch.

Hatte gehofft es gäbe in der Drogerie einen Glätteschutz oder eine spezielle Haarkur gegen Spliss.

Ich bins leid mir die Haare jedes mal abzuschneiden, wenn sie gerade wieder eine vernünftige Länge erreichen. :(

hey!

ich kann dir das loreal hot glatt empfehelen,es ist ein Hitzeschutz mit glättender Wirkung,die lange anhält.Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.;)

gruß

silas

sommernachtstrauma
28.11.2008, 21:49
Ich nehm total gern von Gliss Kur "Nutri-Protect-Express-Repair Spülung", muss man wenigstens nicht extra ausspülen, was ja auch nur zusätzliches Angreifen der Haare wäre. Für gute Kämmbarkeit ist es auf alle Fälle gut.
Ansonsten wasche ich mir jeden Tag die Haare, weil ich mich sonst einfach nicht wohl fühle.
Aber mir erzählt eh jede Friseuse, was für achso tolle feste Haare ich hab, aber wenn ich mir lange Haare wachsen lasse und dementsprechend nicht zum friseur geh, krieg ich auch Probleme mit Spliss.
Es ist übrigens auch äußerst unpraktisch die Haare so lang zu haben, dass sie auf den Schultern liegen ->besonders splissgefährdend

KittyCat
29.11.2008, 13:18
Aber in dem ganzen Gliss Kur Kram sind doch Silicone drin, oder?
Hatte mal eine Spülung von Gliss Kur, auf die ich im Nachhinein besser hätte verzichten können.... :rolleyes:

Oylalia
29.11.2008, 15:18
Traurig, dass so viele mit Locken und Wellen sich ihr Haar dauernd glätten. Ich hab ABSOLUT glattes Haar, das noch dazu fein ist. Bei mir rutschen Zopfgummis von alleine heraus und meine Abi-Hochsteckfrisur damals hielt mit 31 Nadeln und einer halben Flasche Haarspray, ansonsten wäre sie von alleine auseinandergerutscht.

Ich habe im Sommer 6 Wochen als Tauchguide auf Mallorca gearbeitet und dachte, es wäre der Tod für mein Haar. Salzwasser, Sonne, Chlorwasser, Sonne und zwischendrin immer wieder Wind. Und die von mir benutzten Produkte kosten dort mehr als hier, sodass ich vorsichtshalber mein Shampoo und meine Spühlung mehrfach mitgenommen habe.
Meine Erfahrung: Ich habe morgens einmal die Haare gebürstet, sie tagsüber nur ab und an mit (relativ) Süßwasser ausgespühlt, an Luft und Sonne trocknen lassen. Abends habe ich mir die Haare gewaschen, aber vorher nicht gebürstet, und danach noch Spühlung benutzt. Ich hatte die gesamten 6 Wochen KEINEN Spliss, das ist hier zu Hause eine Seltenheit. Kaum war ich zu Hause, habe meine Zottelhaare (die superschnell verknoten und dann nicht mehr glatt aussenen) mehrmals täglich gebürstet und Wind und Regen abbekommen und nach 2 Wochen hatte ich Spliss! Nicht nur das, kurz danach hatte mein Spliss schon Spliss!

Deswegen:
Bürsten greift das Haar an
Schal tragen (Schal umbinden und dann das Haar raus ziehen) greift das Haar an (hat mir auch mal ein Friseur erklärt)
Haargummis zu fest greifen das Haar an, weil sie es abknicken und der Knick bleibt (hat mir ein Friseur erklärt und an meinen Haaren bewiesen, dummerweise halten sie bei mir nicht, wenn sie nicht GANZ straff sind)

Meine Haare sind für den Winter jetzt erstmal kinnlang...

Ms.X
29.11.2008, 18:22
@Kitty: In so gut wie jedem konventionellem Mittel sind Silikone drinnen. Vor allem in Kuren und Spülungen.

Soulcat
30.11.2008, 19:44
Ich benutze das Brenessel-Shampoo von Logona. Habe festgestellt dass die Naturprodukte besser sind als konventionelle, davon bekomme ich unnatürlich glatte Haare und sie hängen nur kraftlos herunter (Hab eine Lockenmähne).
Kopfüber föhnen mit dem Diffusor und währenddessen die Haare mit den Händen "kneten". So kommen Locken am besten zur Geltung.
Ich finde es wirklich schade, dass so viele Mädels mit Locken zum Glätteisen greifen.

Goere
23.12.2008, 22:45
Also ich habe über trnd.de an einem Test von pantene-ProV-Shampoo+ Pflegespülung teilgenommen bzw. nehme noch teil.
Ich habe total glatte, lange, Schnittlauchlocken mit null Volumen.
Nach ein paar Tagen probieren war ich super zufrieden.. Also wer will, und nicht zu weit weg von mir wohnt, darf sich gerne noch eine der wenigen heißbegehrten Proben via PM sichern.

Liebe Grüße

LaChatte
23.12.2008, 23:27
Pantene ist mit Silikonen vollgestopft.
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/pflegespuelungen/P5000174655094/Pantene_Pro_V_Volumen_Pur.pro

Zu Anfang ist der Effekt toll, die Haare sehen zunächst gesünder aus, werden aber "süchtig" und später wird es davon nur beschwert und ausgetrocknet.

KittyCat
30.12.2008, 23:10
Habe da mal eine Frage an die Haarspezialisten unter euch:

Habe meine Haare täglich gewaschen, weil man das angeblich aber nicht soll und viel Zeit dadurch drauf gegangen ist, wasche ich sie inzwischen jeden zweiten Tag. Müsste es dann aber nicht so sein, dass meine Haare sich an diesen Rhytmus gewöhnen und nicht mehr so schnell fetten?
Weil am zweiten Tag sind sie immer fettig. Außerdem habe ich seitdem Schuppen, die ich nicht wegkriege.
Meine Friseurin meinte, ich solle mal abwechselnd ein Shampoo für fettige Haare und mein Anti-Schuppenshampoo, was ich bereits verwende, benutzen. Wäre das eine Option oder soll ich lieber was anderes machen?

Lady_Stardust
31.12.2008, 00:37
Hey Kitty,

mein Hautarzt sagt immer, bei Schuppen soll man Baby-/Kindershampoo nehmen, weil Schuppenshampoo viel zu scharf für die Haare ist und alles nur noch schlimmer macht.
Hatte auch selbst früher mit Schuppen zu tun, aber durch das Babyshampoo hat das aufgehört :) Sogar mein Papa benutzt seitdem nur noch Kindershampoo :D
Würde dir welches von Bübchen empfehlen - gibts glaube in den Sorten Melone und Pfirsisch.

KittyCat
31.12.2008, 07:52
Alles klar. Wenn ich täglich gewaschen habe, hat das Schuppenshampoo eigentlich immer geholfen - nur jetzt nicht mehr. Jippiiie, so viel Auswahl :D Dann schau ich mal nach Pfirsich.

Layura
31.12.2008, 11:44
Das von Bübchen gibt es bei dm auch in der Probierpackung, dann kannst du es erstmal testen, hält auch recht lange, wenn man man nur die haselnussgroße Portion nimmt. Das reicht vollkommen aus.

fusionvorfreude
06.01.2009, 02:20
wichtiger tip von meiner friseurin: shampoo öfter mal wechseln.

kalt föhnen ist tatsächlich besser. was aber auch gut ist: vorm föhnen hitzeschutz ins haar tun (was man normalerweise ja auch vorm glätten macht) und dann einfach föhnen. hat bei mir den vorteil, dass die haare dann schon schön fallen und nicht so trocken werden.

ich hab übrigens weder locken noch ganz glattes haar ;)

meine haare sind insgesamt sehr sehr robust. haben jahrelanges färben, glätten, manchmal toupieren, stylen mitgemacht. :)

jetzt hab ich sie ganz natur.

Ms.X
06.01.2009, 13:22
Ob man das Shampoo wechselt oder nicht ist eigentlich egal. Es ist sowieso in fast allen das gleiche drinnen. Die Unterschiede sind total gering. Und die Wirkung lässt auch nicht nach wenn man jahrelang das gleiche nimmt.

fusionvorfreude
06.01.2009, 13:58
seh ich anders. ich bemerke schon nen nachlassenden effekt wenn ich zu lange das gleiche shampoo benutze. hatte mal eine 1 Liter Shampoo Packung von Douglas (nicht grad billig) und der erste halbe Liter ging gut, danach ließ die Wirkung nach. Habe dann für ein paar Wochen das Shampoo gewechselt und danach war mit Nummer 1 alles wieder wie am Anfang :)

Layura
06.01.2009, 21:48
Welche wissenschaftliche Begründung gibt es denn dafür, dass Shampoowechsel gut sind, bzw. gibt es noch eine andere Quelle?

OT:
@fusionvorfreude, halte dich bitte an die Regeln der Rechtschreibung.

envyme
07.01.2009, 21:46
Hätte da mal ne andere Frage: Ich färbe/blondiere meine Haare nun schon einige Jahre. Sie sind dadurch sehr dünn, trocken und splissig geworden. :oops:

Hat da jemand Tipps/Erfahrung??? Bin dankbar für jede Empfehlung!

The Bride
08.01.2009, 15:55
Ich les nur mit und schau mir die Produktbewertungen an ;)

Gibts da auch ne Top 10 oder so was? Sich durch alle Shampoos, Spülungen, etc durchzuwühlen dauert ja ewig...

Könnte auch mal wieder was neues ausprobieren. :cool:

Layura
08.01.2009, 16:12
Naja, kannst dir ein schlechtes Shampoo z.B raussuchen und sagen "ähnliches Produkt suchen" und dann angeben ohne welche Inhaltsstoffe es sein soll. Dann spuckt es lauter Ökoshampoos aus und du schaust dir die an, die am leichtesten zu besorgen sind.

Welches Shampoo verwendest du denn?

@envyme: www.langhaarnetzwerk.de Da findest du alle Infos, die dir helfen können, musst nur ein bisschen stöbern ;)

Lady
08.01.2009, 16:13
@ envyme:

Ich würde einfach das Blondieren lassen. Ich hatte das Problem nämlich auch.
Ich mache seit letztem Frühling den Selbstversuch. Keine Farbe mehr, keine Strähnchen mehr, nichts mehr. Ich sehe meine natürliche Haarfarbe zum 1. Mal seit 14 Jahren wieder :) Zugegeben, noch sieht es ziemlich daneben aus, wegen dem Ansatz. Aber da muss frau halt durch und bei den nachwachsenden Haaren ist von Strohig keine Spur mehr.

Ms.X
08.01.2009, 16:29
Mir sagt einfach die Logik dass ein Shampoowechsel scheißegal ist. Spülmittel spült auch nicht schlechter wenn die Flasche halb leer ist. Und was anderes als Spülmittel für die Haare ist Shampoo nicht.

envyme
08.01.2009, 16:46
@Layura: Danke! bin schon wild am stöbern ;)

The Bride
09.01.2009, 13:17
Naja, kannst dir ein schlechtes Shampoo z.B raussuchen und sagen "ähnliches Produkt suchen" und dann angeben ohne welche Inhaltsstoffe es sein soll. Dann spuckt es lauter Ökoshampoos aus und du schaust dir die an, die am leichtesten zu besorgen sind.

Welches Shampoo verwendest du denn?

Immer mal wieder ein anderes. Nichts bestimmtes. Ich stöber da mal.

alsterperle
13.01.2009, 02:13
Das beste für meine langen, extrem dicken und vielen Haare
HEAD & SHOULDERS Classic Clean. Mehr nicht.
Ist definitiv das beste Shampoo auf dem Markt und riecht herrlich frisch gewaschen und ist nicht aufdringlich.

Layura
13.01.2009, 17:00
Das beste für meine langen, extrem dicken und vielen Haare
HEAD & SHOULDERS Classic Clean. Mehr nicht.
Ist definitiv das beste Shampoo auf dem Markt und riecht herrlich frisch gewaschen und ist nicht aufdringlich.

Und gibt es dafür noch mehr Belege, außer, dass sich dein Haar danach gut anfühlt und gänzt?

Siehe HIER (http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/shampoo/P5601059396677/Head_Shoulders_Anti_Schuppen_Shampoo.pro).

Miss
15.02.2009, 20:57
Ich war vor kurzem beim Frisör und der hat mir meine Haare sowas von verschnitten... Ich hasse das, wenn ich sage, sie soll die Spitzen schneiden und dann fehlt hinterher die Hälfte meiner Haare ;)
Naja, da die leider eh nur grad so über die Ohrläppchen gehen, kann ich sie auch nicht nochmal schneiden lassen...

Meine Haare sind sehr dünn, aber mein Frisör versichert mir immer, ich hätte total viele. Ich bin jetzt dabei mir die Haare mal wieder wachsen zu lassen, weil ich finde, dass lange Haare einfach weiblicher sind. Ich habe mich sogar schon nach Extensions umgeschaut.... Aber die sind ja sowas von teuer...

Muss ich wohl noch ein paar Monate warten, bis sie auf natürlichem Weg lang genug sind und mir dann Lockenwickler o.ä. kaufen, um mehr Volumen zu bekommen... :(

Lady
21.02.2009, 19:48
Ich war letztens bei einem Friseur der komplette oder auch nur Teil-Relookings durchführt.
Da ich ohnehin in Zukunft aufs Färben verzichten wollte, ging es mir nur um die Frisurenberatung und den Schnitt.
Ich habe schlussendlich 71 Euro dafür gezahlt, dass der Kerl mir eine Menge Dinge sagte, die ich absolut nicht hören wollte. :D
Von wegen:
"Sie können keine langen Haare tragen! Das muss alles weg, weg, weg!"
"Ähm, aber warum denn nicht?"
"Madame, sehen Sie mal in den Spiegel, das hängt alles nur so herunter, besonders am Hinterkopf fehlt das Volumen, das macht Ihre Nase länger...Ihre Haare sind zu fein dazu, das sieht ungepflegt aus! Einen Pony können Sie auch nicht tragen, der sieht dann nach 1 Stunde fettig aus, obwohl Sie die Haare gewaschen haben. Ach ja, und Sie brauchen eine Frisur, die das Gesicht einrahmt, nicht alle Haare aus dem Gesicht, das macht Ihr Gesicht zu rund usw. usw."

Ich, ziemlich geschockt, sagte nur noch "ach, machen Sie einfach" und schon war ich fast meine ganzen Haare los.

Fazit: Sehr empfehlenswert, auch wenn es sich jetzt nicht direkt danach anhört.
Denn die meisten Friseure wollen einfach nur ihre Kunden zufriedenstellen und verpassen ihnen die Frisur die sie haben möchten, auch wenn diese sich vielleicht nicht besonders eignet.
Diese Relooking Figaros hingegen werden dafür bezahlt, dass sie dir das empfehlen was für dich geeignet ist, ungeachtet der persönlichen Vorlieben und in meinem Fall auch ungeachtet der Sensibilität gegenüber den eigenen optischen Schwachstellen. ;)

Layura
22.02.2009, 18:44
@Lady: Wo kann man denn so etwas machen lassen? Klingt gut!
Und du willst nicht zufällig ein vorher-nachherbild zeigen? :)

Lady
23.02.2009, 13:01
@ Layura:

Wo kann man denn so etwas machen lassen?
http://www.marcantoineparis.com/index.php
Falls es euch mal dorthin verschlägt und ihr Federn lassen wollt.
Ansonsten einfach nach "Relooking" googeln und auf Ausbildung und Erfahrung des jeweiligen "Relookers" achten.

Und du willst nicht zufällig ein vorher-nachherbild zeigen?
Nicht hier im Forum ;)

GorgeousBby
24.02.2009, 13:00
Zitat:
Und du willst nicht zufällig ein vorher-nachherbild zeigen?
Nicht hier im Forum ;)

PM ? :D

Lady
24.02.2009, 21:30
@GgBby:

Erst qualifiziiiiieren :D

Oylalia
25.02.2009, 10:12
Fazit: Sehr empfehlenswert, auch wenn es sich jetzt nicht direkt danach anhört.
Denn die meisten Friseure wollen einfach nur ihre Kunden zufriedenstellen und verpassen ihnen die Frisur die sie haben möchten, auch wenn diese sich vielleicht nicht besonders eignet.
Diese Relooking Figaros hingegen werden dafür bezahlt, dass sie dir das empfehlen was für dich geeignet ist, ungeachtet der persönlichen Vorlieben und in meinem Fall auch ungeachtet der Sensibilität gegenüber den eigenen optischen Schwachstellen. ;)

Klingt sehr gut.
Eine Freundin von mir ist gelernte Friseurin (okay, vom Wesen her ist sie sogar "Frisöse" :D , aber bei ihr ist das positiv) und die lasse ich inzwischen auch machen, was sie für richtig hält. Sie ist da auch total hemmunglos und hat keine Angst vor meiner Reaktion und meinem Gejammer. Hat mich beim letzten mal so einige cm gekostet. Und Dienstag darf sie wieder ran.

Aber Vorher-Nachher-Bilder des Relooking-Figaros würden mich auch interessieren! ;)

sommernachtstrauma
02.03.2009, 19:57
Zu mir meinte heute eine Frau, aus der Sportgruppe wo ich immer hingehe, dass ihr schon öfter aufgefallen sei, was fürn tollen Haarschnitt ich doch immer habe und wo ich denn zum Friseur gehe. Hat mich natürlich gefreut, aber ich musste sie enttäuschen dass mein friseur nicht gerade in der nähe ist. Manchmal lohnt es halt doch 6,5 stunden Zug zu fahren nach Hause und da noch zum Friseur zu gehen.

Oylalia
02.03.2009, 20:09
Manchmal lohnt es halt doch 6,5 stunden Zug zu fahren nach Hause und da noch zum Friseur zu gehen.
Oha, das ist wirklich eine ordentliche Strecke. Aber Du fährst vermutlich dann nicht NUR zum Haareschneiden, sondern verbindest das Angenehme mit dem Nützlichen ;)

Morgen kommt mit einiger Verspätung dann auch mal wieder meine Friseurin zu mir. Da warte ich schon seit der letzten Klausur bzw seit 2 Wochen drauf. Mal sehen, ob ich danach dann noch auf die Straße kann :D

sommernachtstrauma
03.03.2009, 10:32
Oha, das ist wirklich eine ordentliche Strecke. Aber Du fährst vermutlich dann nicht NUR zum Haareschneiden, sondern verbindest das Angenehme mit dem Nützlichen ;)

:D

Ja, sicher, aber auch wenns nur mal ein kurzes verplantes we ist zu haus und der letzte besuch länger zurückliegt, muss die wolle ab.

Faith
21.04.2009, 14:57
Ich benutze ausschließlich professionelle Produkte aus dem Friseurbedarfsladen. Sie sind zwar nicht besonders billig, aber dafür sehr ergiebig und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Selten die Haare zu waschen finde ich eher unhygienisch. Ich benutze ein mildes, feuchtigkeitsspendendes Shampoo und dazu bei jeder Haarwäsche einen speziellen Conditioner, der das Haar pflegt und repariert. dazu ca. 2 mal die Woche eine Kur.
Im Vergleich zu früher, wo ich auch immer diese Standard-Billig-Produkte benutzt habe, sind meine Haare viel gepflegter, glänzender und gesünder.

Miss
22.04.2009, 20:18
Ich habe inzwischen ein Shampoo von Schauma und zwar aus der BIO-Serie. Auch ohne Silikone und nicht teuer. Ich bin sehr zufrieden damit, weil meine dünnen Schnittlauchlocken damit viel fülliger wirken und nicht mehr so schnell fetten, obwohl es nur ein Shampoo für "jedes Haar" oder so ähnlich ist. Außerdem riecht es gut und nicht so künstlich wie viele anderen ;)
Auf jeden Fall empfehlenswert

Soulcat
22.04.2009, 21:29
Sehr schöner Thread. Seitdem bin ich auch im Langhaarnetzwerk angemeldet. Ich habe meine Pflege komplett umgestellt, benutze seither keinen Schaumfestiger mehr (früher ging es nicht ohne) und öle auch ab und zu.
Ergebnis nach 4 Monaten: Kräftigere Haare, noch mehr Locken (Curly Girl) und das ganze Bad voller Flaschen. :D

Layura
04.05.2009, 14:59
Was dem Haar gut tut muss nicht zwangsläufig teuer sein!
Und was gut aussieht, muss nicht unbedingt gesund sein.

In der Kosmetikbranche wird so viel Mist erzählt und verkauft, zu allen möglichen Preisen. Wie man sich am besten vor billigen Marketingtricks und teuren Preisen schützt ist, einfach nachzuchecken was eigentlich dran und drin ist (codecheck.info), sowie ggf. auf Testberichte und Öko- und Warentests zurückzugreifen.
Am Ende ist häufig der Diamantsilk-Supershineboost-Perlenedelsteinextrakt einfach nur billiges Silikon was sich um dein Haar legt. Das glänzt nämlich.

Mit Hygiene hat das nicht zwangsläufig was zu tun. Haar was nicht fettet oder stinkt muss nicht gewaschen werden?! Das ist so als würde man sauberes Geschirr spülen. Waschen tut dem Haar nicht gut, im Gegenteil, es ist eine Strapaze.

Ich habe inzwischen ein Shampoo von Schauma und zwar aus der BIO-Serie. Auch ohne Silikone und nicht teuer. Ich bin sehr zufrieden damit, weil meine dünnen Schnittlauchlocken damit viel fülliger wirken und nicht mehr so schnell fetten, obwohl es nur ein Shampoo für "jedes Haar" oder so ähnlich ist. Außerdem riecht es gut und nicht so künstlich wie viele anderen ;)
Auf jeden Fall empfehlenswert

Hab mir das Shampoo auch heute zugelegt (Bio Mandel), sowie eine Spülung (Glanz Conditioner) und eine Kur von Réell'e (Repair Feuchtigkeitskur), einer Marke von DM, die jetzt in einigen Produkten auf Silikone verzichtet. Ich bin mal gespannt.

sommernachtstrauma
04.05.2009, 21:59
Tja, ich glaube die Spülung hättest du dir sparen können, ist doch auch nur zusätzliche Strapaze für die Kopfhaut und das Haar, muss doch nicht sein.

Faith
04.05.2009, 22:59
Spülung ist sowieso nur Mist. Das pflegt das Haar nicht im Geringsten. Bei langem Haar muss unbedingt ca. 2 mal die Woche eine Kur rein.
Wie gesagt, ich habe sowohl Erfahrungen mit Billigprodukten als auch mit teuren. Und hier muss ich wirklich sagen: Die Sachen aus dem Profihandel sind definitiv ihren Preis wert.

arroganz
24.06.2010, 22:22
ich lege sehr großen wert auf haar, kleidung generell meine Äusseres...

deswegen habe ich noch ein paar weitere tipps, die ihr einfach als ergänzung zu den o.g. threads sehn solltet

1. nasse haare nur mit einem normalen kamm durchkämmen. so werden die haar nicht unnötig überdehnt wie bei einer bürste

2. tagsüber. also wenn die haare trocken sind..öfters mal mit einer schweineborsten-Bürste durchs haar gehn...so dass das Fett am ansatz ins ganze haar verteilt wird...bis in die spitzen ....dies schützt die haar vorm austrocknen:-)

ich habe mein haar immer sehr stark blondieren lassen...aber trotz allem sehn meine haare gesund aus...

3. wer noch geld übrig hat und es effektiv anlegen möchte...der sollte sich kerastase produkte kaufen....ich habe es getan...und kann sagen ich habe wirklich sehr viel ausprobiert..von fekkai....bis hinzu ghd produkten...aber kein produkt kann solch ergebnisse hervorrufen wie kerastase produkte

das wars von mir....:-)

Samtpfoetchen
18.10.2010, 14:34
Ich hab sehr langes Haar und Spülungen bringen bei mir auch nix. Ich benutze bei jedem zweiten Mal eine Spülung und dann noch Locken- oder Antifrizz Lotion, die auch beim Fönen schützt.

Und ich versuche die Haare wenn es geht öfter mal an der Luft trocknen zu lassen.

WildThing
16.01.2011, 01:23
Also AntiFrizz finde ich total überbewertet. Allgemein die ganzen Lockenmittelchen sind meiner Meinung nach mehr eine Franchise Finanzierung der jeweiligen Marke anstatt das sie wirklich etwas bringen. So jedenfalls meine Meinung.
Eine ordentliche Spülung, gerne auch selbstgemacht mit Olivenöl und Shea-Butter hier (http://www.franchise-karriere.de/franchise-unternehmen) und da, mehr brauchen meine Haare nicht!