PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbewusstsein und Selbstwert - eure Erfahrungen

Soulcat
24.02.2009, 18:34
Woran erkennt man Selbstbewusstsein als Außenstehender? Man beobachte eine Frauengruppe, nehme das Mädel die am lautesten von sich spricht und schlagfertig ihre Person verteidigt.
Mit dem Selbstwert ist es nicht weit her, grade Frauen die unsicher sind, versuchen diese Unsicherheit mit einer Überbetonung ihrer Selbst zu vertuschen um von ihren Schwachpunkten abzulenken.
Ganz im Gegenteil, man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, besser gesagt man hat es nicht nötig sich dorthin zu drängen. Bestätigung kommt zwar von Außen und wir brauchen Sie, um zu sehen wie wir wirken, sie ist aber nicht essentiell für unseren Selbstwert. Selbstwert heißt, wie wir uns definieren, wie wertvoll wir uns selbst sehen.

Wie trainiert man den Selbstwert?

Jeder Tag steht voller Erfahrungen die wir machen, Entscheidungen die wir treffen. Jedesmal spulen sich Gedankengänge in uns ab.
Lassen wir es zu, dass der Busfahrer weiterfährt obwohl wir aussteigen wollen?
Versuchen wir jeden Trend mitzumachen oder haben wir unseren eigenen Stil gefunden?

----------------------------------------------------------------------------------------

Ein Ereignis von mir persönlich das mich wesentlich geprägt hat:

Jahrelang hat mich meine beste Freundin in Schach gehalten. Sie wollte schlichtweg nicht, dass ich mich weiterentwickle.
War ich auf einer Party, hab dort einen Jungen kennen gelernt und es kam zum Makeout, hat sie mir danach vorgehalten, warum es 'wieder mal' soweit kommen musste. Sie will nicht, dass man über Ihre beste Freundin als Schlampe redet. So hat sie mir damals ins Gewissen geredet. Ich hab mich schlecht gefühlt, oft ihretwegen nachgegeben. Ich hatte Angst dass die Freundschaft dadurch zerstört wird.
Den Drang, das zu tun was ich wollte und mich weiterzuentwickeln hatte ich natürlich trotzdem. Und so kam es, dass ich mehr Mut entwickelt habe ihr meine Meinung zu sagen. Die Freundschaft ging dabei drauf, aber ich hatte die Gewissheit mich nach all den Jahren durchgesetzt zu haben und dass es mir jetzt besser geht.
Dieses Erlebnis hat dazu beigetragen, dass ich mich nicht mehr willentlich von anderen Personen negativ beeinflussen lasse. Auch nicht bei einer besten Freundin.

Schreibt euer individuelles Erlebnis, von dem ihr profitieren konntet.

Willkommen beim Pickup Cats Forum

Um alle Antworten zu diesem Thema zu lesen, bitte Anmelden oder Registrieren.