Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation
Nightbass
08.02.2009, 01:32
Hi Leute.
Zuerst einmal: Ich mag das Forum hier. Oftmals gefühlvolle Logik zu lesen. Kann ich mich besser in Frauen eindenken, was mein Rapport in letzter Zeit verbessert hat. ABER: Viele Frauen machen nach wie vor immer alles bunt! :D
Das Topic beschäftigt mich die letzten Tage sehr. Und es ist eher allgemein zu sehen. Auf viele verschiedene Bereiche.
Motivation finden
Sei es Motivation beim Sport, für's Lernen oder einfach mal früher aufzustehen, um noch gesund frühstücken zu können.
Motiviert die Sachen da zu packen, wo es sein sollte ist meist schwieriger als man denkt. Zumindest für mich.
Ich trainiere seit 3 Jahren meinen Körper. Hauptsächlich, um gut auszusehen. Und ich habe mitlerweile beachtliche Resultate. Doch füllt mich der Blick in den Spiegel mit Zufriedenheit aus, bin ich nicht mehr motiviert für mein Training. Ich lasse es schleifen.. Solange, bis ich wieder unzufrieden bin und meiner Meinung nach unbedingt etwas machen MUSS.
Wichtig ist bei solchen Dingen ein Motiv zu finden (MOTIViert), was einen unabhängig vom Erfolg auch weiterhin motiviert.
Zum Beispiel, dass man sich ein bestimmtes Gewicht beim Bankdrücken mit einer bestimmten Wiederholungsanzahl zum Ziel setzt.. Und diese dann bei erreichen immer weiter steigert. Einen bestimmten Brustumfang. Und so weiter.
DOCH: Es ist in etwa wie eine dieser Bodybuilder-Devisen, die da lauten "hasse deinen Körper! - Wenn du mit dem Blick in den Spiegel zufrieden bist hast du schon verloren"
Das drückt aber wiederum das Selbstbewusstsein, wenn man ständig unzufrieden mit sich ist, nur um beim Training weiterhin motiviert zu sein. Was bis jetzt jedoch immer die beste Motivation für mich war... Man bemerkt die Zwickmühle? Wer kennt eine Lösung?
Lernarbeiten. Jeder wird es aus der Schule noch oder von der Uni kennen. Auch im Beruf und im Alltag bleibt einen das oft nicht erspart.