PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Secret

KittyCat
27.10.2008, 14:00
Habe den Film erst letztens gesehen und war begeistert. Wir haben ihn beim Sport angeschaut und ich dachte, danach würde jeder der Teilnehmer diese "Energie" spüren, diese Motivation, etwas zu verändern. Durch die Gespräche danach musste ich allerdings feststellen, dass ich eine der wenigen war, die das Ganze nicht als völlig hirnrissig ansah :shock:
Wie seht ihr das? Was stimmt aus dem Film und kann man sich dadurch positiv verändern?
Freue mich auf eine Diskussion.

Grüße,
Kittycat

Layura
25.11.2008, 19:53
Ich hab es überflogen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte es wiederhole sich immer und immer wieder.

Ich finde den Gedanken unglaublich, will es glauben. Aber irgendwo ganz tief verankert sitzt ein kleines Biest und nennt sich Zweifel. Und so funktioniert das nicht. Wie krieg ich das weg?
Hast du schon positive Erfahrungen gemacht?

GorgeousBby
28.11.2008, 16:37
Vor ungefär 2 Tagen habe ich mir diesen Film auch angeschaut.
Mein Bruder hat mich durch seine " Ziele und Dankarkeits - Tafeln" darauf aufmerksam gemacht.
Ich stellte mir während des Films auch immer wieder die Frage, ob es wirklich stimmt was dieses Geheimnis mit sich bringt.
Oder ob es einfach nur ein gut gedrehter Film ist..
Einige Stellen in diesem Film, fand ich vorallem erschreckend real !!
Was meint ihr dazu ?

Nuit
30.11.2008, 11:14
Ich habe angefangen das Buch zu lesen, den Film kenne ich leider nicht ... und wie Layura bereits schrieb, wiederholt sich vieles in dem Buch, daher las ich es auch nicht bis zum Schluss.
Dennoch denke ich definitiv, dass all das möglich ist, was darin beschrieben steht bzw. gezeigt wird. ToN schrieb in einem anderem Thread folgenden Spruch:

Was du denkst,
das bist und fühlst du.
Was du bist und fühlst,
das strahlst du aus.
Was du ausstrahlst,
ziehst du an.

Was du denkst,
widerfährt dir also.
Achte deshalb gut auf deine Gedanken.
Sie sind der Samen,
aus dem die Erfahrungen deines Lebens hervorgehen.Ich denke, das erklärt The Secret doch ziemlich treffend. In dem Rahmen, in dem wir uns bewegen oder den wir für wahr empfinden ist nur ein Ausschnitt. Würde ein andere Mensch genau in dem selben Moment in dir stecken, könnte er vielleicht etwas ganz anderes wahr-nehmen, daher auch anders auf die Situation reagieren und damit eine neue Gegenreaktion erhalten.
Verändern wir also unsere Bahnen, verändern wir uns, das merkt zum einem unserem Körper, wodurch es ihm viel besser gehen kann, ebenso wie unserer Psyche, Seele unserem Geist. Gleichfalls ermöglichen uns die neuen Bahnen auch ein anderes Umfeld, damit neue Menschen, neue Sichtweisen etc. Dies wirkt widerum auf die Menschen, die wir bsiher kennen oder die neuen, die wir (noch) kennen lernen!
Wenn wir uns dabei Grenzen setzen, dann setzen wir sie uns selbst, sie blockieren uns. Das was wir wünschen kann und wird nicht eintreten, wenn wir nicht dazu bereit sind, es auch anzunehmen, an-nehmen, dass es auch so ist.

Mir ging es eine zeitlang ähnlich wie Layura, auch heute zweifel ich zwar nicht mehr direkt daran, aber denke eifnach doch nicht nach dem Schema. Alles was mir dabei half und hilft, ist, es mir selbst durch Suggestionen immer wieder zu sagen oder durch das reine Denken daran, auch wenn ich es dann nicht umsetze. Oder dass ich es teilweise einfach tue, nach dem Motto: was habe ich zu verlieren? Ich als ebenso großer Zweifler übe sehr viel, Gedanken zu verinnerlichen, so wie ich es oben beschrieb: einfach nur mal die Sitation, so wie ich sie haben will, gedanklich wahrzunehmen, oder sogar zu fühlen, so wie ich glaube, dass es sich anfühlen würde, auch wenn davon noch nichts in mir verankert ist. Das sind für mich die ersten Schritte, also eine Art Gedankenhygiene betreiben.
Vielleicht gibt es aber noch Zweckvolleres?

Wenn euch der Film gefallen hat, dann kann ich auch wärmstens diesen Film empfehlen: What the Bleep do we (k)now!? - Ich weiß, dass ich nichts weiß!
Der dürfte dich KittyCat genauso sehr motivieren. Mir ging es zumindest damals so. Ich glaube, ich sollte ihn auch noch einmal anschauen, denn viel ist nicht hänge geblieben. Aber es war überwältigend für mich!

KittyCat
30.11.2008, 12:27
Danke für den Tipp! Werde mir den Film bei Zeiten (also vermutlich in den Ferien) mal anschauen.

Ich würde mich gerne nochmal in den State versetzen, den ich nach The Secret hatte.
Das war der Hammer! Ich hatte immer diesen Limiting Belief, der mich eingeschränkt hat. Nach The Secret habe ich mir einfach eingeredet, dass ich das tun will. Vorher habe ich immer gedacht "Wenn du das tust, kann das und das passieren". Nach dem Film habe ich mir immer gesagt "Ich will das tun, ich will das tun!" und habe alle anderen weiteren Gedanken ausgeschaltet, einfach außen vorgelassen. Was soll ich sagen, am selben Abend habe ich es auch getan. Deswegen war ich so begeistert von dem Film! Leider hält dieser State jetzt nicht mehr an und ich weiß nicht, ob es überhaupt wieder so gut funktionieren wird, wenn ich mir den Film nochmal anschaue.

Nuit, ich bin auch so eine Zweiflerin. Das Problem ist, dass mir mein Verstand ständig im Weg steht. Der wägt dann Optionen ab, denkt über die Konsequenzen nach - während ich am liebsten nur handeln möchte. Das einzige, was mir dann hilft, ist, meine Ängste ins Positive zu kehren (wenn ich nun z.B. die Angst hätte, im Mittelpunkt zu stehen, würde ich mir die positiven Aspekte dieser Handlung raussuchen und die anderen einfach verbannen, sodass ich mir am Ende ohne schlechtes Gewissen "Ich will im Mittelpunkt stehen, ich will die Attraktion sein" sagen kann und es auch glauben kann).

Nuit
30.11.2008, 19:45
Hm ... ja ich kenne gut das Problem. Aber im Endeffekt ist es entscheidend, was du nach dem Film getan hast. Du warst offen und bereit, neue Wege zu gehen. Ich würde versuchen, mich immer wieder an dieses Gefühl zu erinnern, mich gedanklich darauf einzulassen, indem ich die Gedanken zulasse und sämtliche Blockaden, Risiken zu verdrängen. Am Anfang fühlst du dies vielleicht auch gar nicht. Mir geht es dann irgendwann so, dass ich fühle (nach einigen Tagen, Wochen, je nach dem, was es für ein Thema ist). Im Endeffekt betreibe ich wirklich diese Gedankenhygiene auch mit Hilfe von Suggestionen, Affirmationen, immer wieder bestimmte Gedanken zu denken, auch wenn sie mir noch fremd erscheinen, kleine Zettelchen an Orten aufzuhängen, an dem meine Augen unbewusst die Nachricht, die darauf beschrieben steht, unbewusst in mich aufzunehmen. Auch versuche ich bewusst, Dinge anders wahrzunehmen, als ich es für gewöhnlich tue, um mein Bewusstsein zu schulen, um daraufhin meine eigenen Gefühle, Standpunkte wechseln zu können.
Bei mir würde es nicht helfen, den Film noch einmal zu schauen, außer ich möchte mir bestimmte Situationen in den Kopf zurück rufen. Beim ersten Mal sind es immer kleine nette Hilfen, die ich als Geschenk empfinde, da es mir so vorkommt, als müsste ich ich dafür nicht anstrengen. Aber alles was danach kommt, ist Erarbeitung (zumindest ist das bei mir immer so), dass du wirklich etwas tust, dein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, Verantwortung dafür zu übernehmen. D.h. meines Erachtens nach, wirklich die neuen Wege zu beschreiten und im Endeffekt ist dieses Gefühl nur verschwunden (ich spreche von meinen Erfahrungen, vielleicht ist es bei dir anders?), weil ich meine angeblichen Risiken, also Ängste und Vorwände wieder zu gelassen habe, weil es weniger Mut erfordert, wirklich das umzusetzen, was ich in mir spüre.
Meine Vorgehensweise ist recht langwierig und sie bieten keine konkreten Beispiele, weil mir eben diese selbst immer fehlen. Aber durch all diese Gedankenhygiene kommen mir nach und nach immer Ideen oder es bieten sich mir neue Wege. Ich habe selbst nichts andere entdecken können. Zumal mich diese Gedankenhygiene manchmal tierisch nervt. Aber seit dem ich mich frage, was will ich denn wirklich und warum setze ich das nicht um, kann ich bewusster mit meinen Verstand arbeiten, wodurch ich dann manche Gefühle "ausschalte" bzw. es schaffe, sie mal kurz bei Seite zu lassen. Dann hänge ich mich auch nicht weiter an möglichen Folgen auf. Ich bedenke die Konsequenzen und überlege mir, ob ich ihnen gewachsen bin. Wenn nicht suche ich einen anderen Weg, so lange bis ich feststell: so wenn du jetzt ehrlich zu dir selbst bist und dich einfach wagst, dann kannst du auch die negativsten Konsequenzen tragen und Verantwortung dafür übernehmen. Seltsam ist dabei allerdings, dass ich, wenn ich mich überwunden habe, die Schritte zu vollziehen, meisten eher positive Folgen als negative anthizipieren kann, da ich bei den negativen dann doch oft auch Möglichkeiten finde, mit ihnen umzugehen. Z.B. wenn ich glaube, ich schulde jemanden etwas und würde dem mit meiner eigentlich gewollten Handlung nicht nachkommen, dann kann ich überddenken, ob ich denn der Person wirklich etwas schulde, ob ich es mir vielleicht nicht nur einrede. Wenn ich aber unsicher bin, kann ich die Person noch immer fragen, ob es denn auch anders ginge ... zack schon ist es kein wirkliches Hindernis mehr. Es bedarf für mich jedoch immer Überwindung.
Ich kenne das auch einfach immer: ich denke immer: ja aber, ja aber, ja aber ... ich kann weiter rumheulen und mich auf ewig gefangen nehmen oder ich wage den ersten Schritt, einfach etwas zu tun, was mich in die Richtung führt, forwärts zu kommen. Vielleicht auch Risiken einzugehen, abe rauf jedne Fall mal zu schauen, ja was passiert denn eigentlich. Wenn ich offen und ehrlich mir gegenüber bin, passiert dann wirklich das, was ich befürchte und warum sind denn diese Ängste überhaupt da? Nehme ich den Schmerz erst einmal in Kauf, erwächst denn daraus nicht etwas Neues? Das sind Fragen, die mich immer wieder zu mir bringen - irgendwann ...
Wie gesagt, es ist sehr umständlich ... aber so lange ich nichts anderes habe und es hilft ... :D
Es geht also in eine ähnliche Richtung, was auch du schon machst, du hältst dir das positive vor Augen ... tja viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen ...
Ich kenne dafür vielleicht zwei Hilfsmittelchen, die einem bewusst werden lassen, was man wirklich will, die einem die Ängste rauben können oder zumindest einem dabei helfen könnten, neue Wege für die bis jetzt geglaubte ausweglose Situation zu suchen, denn: einen Weg gibt es immer und dabei sehr viele Möglichkeiten, die durch die ganzen Ängste es nur noch nicht bis in unser Bewusstsein schafften.
Ich glaube, es ist ein Fall von: du musst es einfach tun :o (ich hasse diesen Satz! :D )

Ich weiß nicht, ob es zu diesem Thread passt, aber ich könnte bei Gelegenheit mal diese zwei "Methoden" posten oder dir zumindest über PN zukommen lassen?

In der Hoffnung, dir mit meinen Erfahungen doch irgendwie weiter geholfen haben zu können

Liebe Grüße Nuit

P.s.: was mir da noch einfällt, vorhin habe ich mal irgendwo hier gelesen: wenn dich irgend etwas aus der Ruhe bringt, dann denk daran, weiter zu atmen ;)

ToN!
01.12.2008, 00:30
nuit zu deinem letzten satz fällt mir auch noch ein guter ein

wenn du traurig bist und sterben willst, denk an die die traurig sind, weil sie sterben müssen

@topic: den film kannte ich gar nicht :oops:
hab grad mal gegooglet und den sollte ich mir wirklich mal angucken, scheint interessant zu sein

Slevin
02.12.2008, 14:50
Ich bin der lebende Beweis, dass es funktioniert :)

Im DDD gab es auch mal ein Thread über das "Gesetz der Anziehung" und damals habe ich folgendes geschrieben:

Hallo,

ich habe Bücher wie Secret schon vor drei/vier Jahren gelesen (Wünschen und bekommen/Gespräche mit Gott) und seitdem sind so viele große sowie kleine Wünsche von mir in Erfüllung gegangen.

eigene Wohnung
neues Auto
Selbstständigkeit

Ich hatte den großen Wunsch schon mit 18 auszuziehen, allerdings ging das finanziell nicht, weil ich noch Azubi war. Nach der Lehre bekomme ich ein Jobangebot 80 KM weiter weg von meinen Eltern und mir blieb quasi nichts anderes als ausziehen übrig. Der Umzug lief so perfekt, dass ich es in dem Moment selber nicht glauben konnte. In meiner neuen Firma gab es dann auch nach einpaar Monaten einen Firmenwagen (ganz Neu). Dieser Wunsch ging also auch in Erfüllung. In meiner neuen Firma war ich irgendwann nicht mehr zufrieden und wollte unbedingt selbstständig werden. Ich wusste nur noch nicht in welcher Branche und ich hatte auch nicht den nötigen Arsch in der Hose alles alleine durch zuziehen. Dann kam eine Person in mein Leben, der mich quasi in die Selbstständigkeit geschleift hat. http://www.academyofsocialarts.com/deindatedoktor/images/smilies/biggrin.gif

Und daneben gab es so viele kleinere Wünsche die in Erfüllung gegangen sind, sodass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann. Ich weiß nur, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht! PUNKT!

Und auch, dass ich auf PU gestoßen bin, ist kein Zufall!Mittlerweile ist ein weiterer großer Wunsch kurz davor in Erfüllung zu gehen und zwar irgendwo im Süden am Meer zu leben.

Am Anfang als ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe, wollte es nicht so richtig klappen, aber ich habe nie aufgegeben und habe dann irgendwann gemerkt, dass ich falsch gewünscht habe. Ganz wichtig ist es nämlich die Emotion dabei, wenn man an seinen Wunsch denkt. Man muss dabei unbedingt ein ganz tolles Gefühl in der Magengegend und 10000% dran glauben, dass der Wunsch in Erfüllung geht! Allgemein sollte man sich angewöhnen Positiv zu denken und keine Gedanken mehr an Dinge zu verschwenden, die negativ sind und Angst in uns erzeugen. Ich weiß, es ist einfach gesagt als getan, aber wenn man lang genug übt, klappt das schon.

Ich schaue mir "The Secret" alle paar Monate mal an, damit ich nicht vom Rechten weg abkomme.

LaChatte
02.12.2008, 17:13
Ich gehöre auch zur Fraktion, die mit den Filmen überhaupt nichts anfangen kann, um mich über Autosuggestion zu informieren brauche ich mir keinen amerikanischen Müll a la "The Secret" oder "What the bleep.." ansehen.
90 Minuten (?) Verkaufssendung für ein scheinbar besseres Leben nur durch die Kraft der Gedanken. Einfach fest dran glauben und die nächste Parklücke ist deine.

Ich würde mich freuen wenn es zu dem Thema eine wirklich seriöse Doku geben würde, einen wirklich wissenschaftlich fundierten Film. Dass das ganze in einem gewissen Maße funktioniert sollte absolut kein Geheimnis und jedem bewußt sein. Aber bitte nicht in Form von solchem wiederholendem Gelaber, der von irgendeiner Sekte sein könnte und versucht alle Menschen die es sehen zu manipulieren.

Angeblich soll sogar die Scientology dahinter stecken, Quellen habe ich aber keine gefunden.

Slevin
02.12.2008, 22:20
Dann kann dir nur das Buch "Die Entstehung der Realität - Wie das Bewusstein die Welt erschafft" empfehlen. Das Buch wagt den Versuch einer Antwort auf diese Fragen und stellt ein Weltbild vor, das die Grundlagen der modernen Physik – Relativitätstheorie und Quantenmechanik – mit Erkenntnissen der Realitäts- und Glücksforschung und mit spirituellen Erfahrungen zu einem schlüssigen Gesamtkonzept verbindet.

http://www.schoepfungsprinzip.de/index.htm
http://www.amazon.de/Die-Entstehung-Realit%C3%A4t-Bewusstsein-erschafft/dp/3000145931

Soulcat
04.12.2008, 22:49
Hab mir den Film nun bestellt und heute angeschaut. Ich bin mehr als begeistert. Der Film ähnelt dem Buch "Das LoLa-Prinzip", in dem es ebenfalls um Anziehung geht. Leitsatz ist hier: Die Welt ist das, was du von ihr denkst.

Wenn man die Menschen um sich herum beobachtet, wird man immer wieder feststellen wie perfekt diese Anziehung doch funktioniert. Einige Mitarbeiter von mir haben psychische Probleme, die Ärzte konnten nichts feststellen. Entsprechend oft sind sie krank, weil sie sich viel zu sehr auf ihre Krankheit konzentrieren.

The Secret ist total einfach zu verstehen, bei what the bleep do we know hab ich manchmal die Zusammenhänge nicht gleich verstanden. The Secret schlägt entweder ein, oder wird kritisch abgewiesen (siehe auch Bewertungen bei amazon). Die Welt ist, was man denkt. Und keiner kann uns zum Umdenken zwingen, außer wir selbst.
Ich persönlich finde den Film wunderbar, als Motivation an sich zu arbeiten. Optimismus, Glauben an sich selbst, Zielsetzung, Freude am Leben. Alles wird hier angesprochen. Ob es nun wirkt oder nicht, Fakt ist dass diese Eigenschaften das Leben versüßen.
Ich werde The Secret weiterempfehlen. Danke für den Tipp ;)

Nuit
10.12.2008, 12:57
Ich kann gut verstehen, dass es schnell nach Sektensprache klingt. Ich habe einige ungewollte Erfahrungen damit gemacht.
Dennoch beschäftigt man sich wirklich intensiv mit diesem Film und sucht einfach weitere Ansätze, die dieser Film aufgreift, so können bspw. schnell in der Psychologie, Pädagogik, gar in der Soziologie oder der Politikwissenschaften Argumentationen gefunden werden. Wenn man es rein 'naturwissenschaftlich' will, dann wird man auch in diesem Bereich für Erklärungsmodelle fündig.
Die Offenheit ist gefragt. Gegenargumente, gleich welche Richtung, können zu jeder Zeit gefunden werden. Warum nicht einfach einmal neue Wege gehen und sein eigenes daraus machen? Inhalte, die doch noch so richtig sind, können missbraucht werden, wenn dies jemand will. Ein möglicher Weg wäre, die Inhalte auf eigene individuelle Art, u.a. von 'Erzeugern' zu nutzen bzw. sie sich zu Gemüte zu führen, in welcher Art und Weise auch immer.
Vielleicht nur einmal die Augen offen zu halten, zu schauen, wie Menschen leben und neu verstehen ... Ich las letztens irgendwo:

Die Eule fliegt für das Leben und nicht für das Lehrbuch...

aphrodite
08.08.2009, 00:25
Ich hab es überflogen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte es wiederhole sich immer und immer wieder.

Da hast du nicht Unrecht. Den Film hätte man auf 10 Minuten verkürzen können. ;)

Ich muss zugeben, dass ich den Film ziemlich schlecht finde.
Der Kern des Films wird wie Kaugummi in die Länge gezogen, was mich beim Anschauen sehr genervt hat, da Unmengen von Wiederholungen ein einziges Prinzip immer und immer wieder suggerieren.

Dieser Film basiert auf einem einzigen Grundgedanken: der selbsterfüllenden Prophezeiung.
Allein diesem kann ich zustimmen, da dieses Phänomen nicht selten vorkommt und man dadurch sein Leben positiv beeinflussen kann.

Doch die Umsetzung der Idee ist einfach unmöglich. Es fiel mir schwer, den dargestellten Menschen Glauben zu schenken, ganz egal, was sie erzählen.