PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen, mit denen es einfach nicht passt

Layura
08.01.2009, 18:11
Hallihallo Kätzchen,

habe mal eine Frage. Und zwar, wie kann ich mit Menschen umgehen, mit denen es einfach nicht passt? Also diejenigen die befremdet reagieren, wenn ich etwas sage oder tue und bei denen ebenso reagiere, wenn sie etwas sagen.

Ich schweige dann entweder und versuche die Kommunikation weitestgehend einzuschränken, bzw. mich rauszuhalten oder ich versuche meinen Standpunkt möglichst diplomatisch und freundlich zu erklären ohne weitere Reibungspunkte entstehen zu lassen, was aber oft anstrengend ist.

Es geht dabei auch um Situationen wie Gruppenarbeiten oder Gespräche, wo verschiedene Vorstellungen aufeinander prallen und jeder natürlich seine am Tollsten/Logischsten findet und man gezwungenermaßen zusammenarbeiten muss.

Früher wurde ich immer extrem aggressiv wenn die anderen scheinbar einfach nicht sehen wollten/konnten was ich meine. Heute bin ich dazu übergegangen auch andere Meinungen zu akzeptieren und versuche dann alles zu verknüpfen, denn manchmal sind auch sehr gute Vorschläge dabei.
Oft ist es aber auch so, dass ich die Ideen nicht so prickelnd finde, bzw. sie einfach nicht ins Gesamtkonzept passen etc... Und ich komme mir schon es was blöd vor ständig zu sagen:

"An sich finde ich die Idee gut, wenn wir aber berücksichtigen wollen, dass....blabla, wäre es nicht eventuell sinnvoller es so und so zu machen, was denkt ihr dazu?"

Ich finde es einfach extrem schwierig meinen Standpunkt so zu vertreten und durchzubringen, dass niemand sich untergebuttert fühlt oder so. Oder soll ich es einfach lassen?

Am Besten komme ich mit Einzelarbeit zurecht, die dann meinetwegen auch zusammengeworfen wird oder kritisiert wird. Dann kann ich mir überlegen ob ich die Anregung sinnvoll finde oder nicht und muss nicht jeden Punkt ausdiskutieren, erklären und überzeugen.

Ich glaube, dass meine Schwierigkeiten zum einen daher kommen, dass ich immer alles möglichst perfekt haben möchte und dabei meine Vorstellungen mir am Einleuchtendsten erscheinen, mangelnde Kommunikationsfähigkeit und Geduld. Wie kann ich daran arbeiten? Gruppen- und Teamarbeiten sind so wichtig und ich werde auch immer wieder zum Teil mit schwierigen oder unterlegenen Menschen arbeiten müssen.

Liebste Grüße
Layura

Willkommen beim Pickup Cats Forum

Um alle Antworten zu diesem Thema zu lesen, bitte Anmelden oder Registrieren.